Diskriminierung

14 2 1
                                    


Dis·kri·mi·nie·rung/Diskriminiérung/
Substantiv, feminin [die]
1. bildungssprachlichdas Diskriminieren"die Diskriminierung von Minderheiten"                               2. bildungssprachlichdiskriminierende Äußerung, Handlung" Diskriminierungenhinnehmen"    

Diskriminierung. Wir haben sie alle schon mal erlebt. Ob selbst erfahren oder bei anderen beobachtet. Doch was genau ist Diskriminierung? Zwar kann man sich im Internet tausende von Definitionen, wie die oben gennante, anschauen, aber trotzdem kann man nicht nachvollziehen wie es sich anfühlt, wenn man es noch nicht selber erfahren hat. Grob gesagt bedeutet Diskriminierung die Benachteilligung von Minderheiten oder Personen die nicht dem eigenen Ideal entsprechen. Sie kann beispielsweise gegen Personen anderer Herkunft, Sexualität oder anderem Geschlechts vorgehen. Ziel hierbei ist es diese Menschen schlecht und falsch darstehen zu lassen.

Doch hier kommt bei  mir eine Frage auf. Wieso? Wieso gibt es so viele Menschen auf dieser Erde die andere bewusst ablehnen? Oft ist Religion die Antwort. Bei der Diskriminierung der LGBTQ+ Community zum Beispiel. Oder seit Urzeiten eingebürgerte Denkweisen wie bei den Debatten um Sexismus oder Rassismus. Doch richtige Begründungen sind das nicht. Religion da allerdings ein heikles Thema, bei dem sich viele Menschen nicht trauen es anzusprechen. Dennoch ist die Argumentation der Diskriminierenden, für mich, die selber gläubig ist, nicht wirklich standhaft. Wie oft wird doch gesagt Gott liebt jeden. Warum also nicht Personen anderer Sexualität, Hautfarbe oder Religion? Wieso sollte er sie nicht lieben, wo er sie doch geschaffen hat. Er macht keine Fehler.  Zum zweiten Argument bleibt mir nur zu sagen: Wir sind im 21ten Jahrhundert angekommen und es kann doch nicht sein das wir uns immer noch mit den gleichen Dingen herumschlagen wie unsere Ururururgroßeltern wo wir doch viel wichtigere Themen haben über die man sich sorgen sollte. Zum Beispiel das es eben immer noch Menschen gibt die andere als weniger wertig ansehen als andere. 

Ich meine Mensch ist Mensch. Warum sollten wir uns untereinander wegen solchen Dingen bekriegen.  Wieso sollte es mich zu einer schlechteren Person machen wenn ich ein Mädchen küssen würde? Wieso sollte ich schlechter bezahlt werden als meine Mitarbeiter nur weil ich eine Frau bin? Warum sollten Leute mit Behinderungen oder anderer Herkunft weniger Wert sein als andere? Wen interessiert es wie jemand aussieht? Wen diese Peron küsst? Oder was er/sie kann/können? Warum ist es so wichtig als was man sich indentifiziert oder an was man glaubt? So einfach die Fragen auch zu stellen sind, eine Antwort darauf gibt es nicht. Den jeder ist gleich viel Wert. Stellen wir uns mal vor zwei Hunde stehen vor dir. Denkst du dir der mit dem brauen Fell ist so viel besser als der mit dem gefleckten. Der gefleckte hat es nicht verdient geliebt zu werden. Nein, natürlich nicht. Aber wie absurd es auch klingen mag so denken leider viele Leute auf diese oder ähnliche Weisen.                                                                                                      

Doch was kann man dagegen tun? Wenn man sieht wie eine Person wegen etwas benachteiligt oder runtergemacht wird, sollte man sich für sie einsetzten. Ob man hingeht und den beteiligten Personen eine Lektion erteilt oder einfach nur dem Leidtragenden die eigene Unterstützung zusichert. Egal was alles ist besser als nichts tun. Es ist an der Zeit Rassismus, Sexismus, Homophobie, Behindertenfeindlichkeit etc. ein Ende zu setzen und Sachen wie Vorurteile entgültig abzuschaffen. Ich träume von einer Welt in der jeder so seien kann, wie er will/ist ohne auch nur schiefe Blicke zu ernten. Natürlich ist es heutzutage schon deutlich besser als noch vor 50 Jahren, aber wir sind immer noch nicht so weit das alle ohne Angst leben können. Und das sollte unser Ziel sein. Ein gemeinsames Ziel der Menschheit.


*******

Vielen Dank fürs Lesen das bedeutet mir viel. <3                                                                                               Ich weiß, dass dieses ein ziemlich heißes Thema ist und sollte sich jemand angegriffen fühlen schreibt mir einfach jeder Zeit und ich werde mich darum kümmern. Bitte bleibt damit freundlich, es ist nicht meine Intention jemanden zu verletzen.

Ansonsten schreibt gerne Verbesserungsvorschläge, Themenwünsche oder eure Meinung zu diesem Thema in die Kommentare. Aber immer schön höflich bleiben. ; )                                        Love, Emilia.



Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Feb 26, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Just a normal girl with big thoughtsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt