5 - FIVE

11 1 0
                                    



„Der Schneesturm ist stärker geworden. Im Radio warnen sie einen davor, das Haus zu verlassen. Ein Zug ist schon aus den Schienen gedrängt worden, es gab acht Verletzte.", verkündete der Mitarbeiter von seinem Tresen aus und legte sein Handy neben die Kasse. „Ich mache jetzt Tee, irgendwelche besonderen Wünsche?"
Keiner sagte auch nur ein Wort, es wurde nur der Kopf geschüttelt.
Seufzend verschwand er nach hinten in die Küche.
Als er zehn Minuten mit einer Kanne Tee, mehreren Tassen und Decken wieder kam hatte sich der Schneefall nur noch mehr verstärkt. Am Schaufenster stoben kleine Wolken von den kalten Flocken vorbei und zogen Äste und irgendwelchen Müll mit sich.
„Ich bin Taehyung.", stellte sich der Mitarbeiter plötzlich vor, ohne dass jemand gefragt hatte.
„Mein Name ist Changbin."
„Yoongi"
„Wer will Tee?"
Changbin meldete sich zögernd und zog seine Hand, kaum war sie erhoben, wieder runter.
„Ist Früchtetee okay?", fragte Taehyung und kam mit den Sachen an seinen Tisch.
„Ja"
Er legte eine der fünf Decken auf den Tisch - die einzig rote, mit kleinen, hässlichen Rentieren am Rand - und stellte die Tasse daneben. Die kirschrote Flüssigkeit wurde eingeschenkt und dampfte stark, als Changbin den Tee anpustete. Fasziniert beobachtete er die Kringel, die der Dampf auf seinem Weg nach oben hinterließ.
Während Taehyung Changbin in ein Gespräch verwickelte, widmete sich Yoongi wieder seinen Gedanken. Er starrte aus dem Schaufenster nach draußen in die Kälte und war auf ein mal mehr als froh darüber, hier im Warmen zu sitzen.
Er sah eine Alditüte am Fenster vorbeifliegen, aufgebläht und ausgedehnt, und grinste bei dem Gedanken an die Werbung, die er vor Kurzem auf Youtube gesehen hatte, in der jemand sein Geld in einer ähnlichen Tüte aufbewahrt hatte. Manche Menschen taten aber auch die banalsten Dinge.
Taehyung lachte laut auf und zog Yoongis Blick auf sich. Er stand nach kurzem Überlegen auf und ging zielstrebig auf den Tisch mit den anderen beiden Männern zu, wo er sich einen Stuhl vom Nachbartisch nahm und sich dazusetzte.
„Willst du auch Tee?", fragte Taehyung und hatte bereits die Tasse in der Hand.
„Danke."
Yoongi nahm die gefüllte Tasse mit einem Lächeln entgegen, stellte sie vor sich auf dem Tisch ab und schlang seine Finger um die Wärmequelle.
„Eine schönere Tasse habe ich noch nie gesehen", sagte er ironisch und drehte die giftgrüne Schönheit übertrieben bewundernd in seinen Händen. Changbin sah ihn lachend und ungläubig an, während Taehyung gespielt beleidigt die Arme verschränkte und sich wegdrehte.
„Beleidig' doch nicht meine Tassen, man. Das ist nicht cool." Er versuchte, es möglichst pikiert klingend zu sagen ohne zu lachen, was aber nicht sehr gut funktionierte.
Yoongi lehnte sich im Stuhl zurück, zufrieden damit alle zum Lachen gebracht zu haben, und schlürfte den ersten Schluck Tee. Plötzlich sprang Taehyung aber auf und rannte wie wahnsinnig zurück in die Küche, von wo die Hinterbliebenen ein lautes Scheppern und Knistern hören konnten. Es dauerte nicht lange, da kam Taehyung durch die Tür geschlittert zurück. Er sang etwas, das entfernt an 'Der ewige Kreis' von König der Löwen erinnerte, während er eine Tüte Kekse mit einem Klebezettel, auf den er in Eile schnell ein Gesicht gemalt hatte, über seinen Kopf hielt. Yoongi stieg ohne zu zögern ein und gab sein Bestes, die tiefere Stimme zu übernehmen, wobei Changbin aber mittlerweile vor lachen auf dem Boden lag. Taehyung klatschte die Tüte auf den Tisch, nahm eine Packung Ketchup, die er aufriss, und schmierte ungefähr da, wo die Stirn gewesen wäre, einen roten Strich auf den Klebezettel.
Lachend ließ er sich auf seinen Stuhl fallen und tötete was-auch-immer er da geholt hatte, indem er die Verpackung aufriss und sich einen Keks in den Mund stopfte.
„Das hat noch gefehlt", meinte er.

Sie saßen um ihren König der Kekse herum, Changbin mit dem Klebezettel auf der Stirn und Ketchup im Gesicht, aßen Kekse und tranken Tee.

last christmas I ate eight burgersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt