Bedingungssätze oder auch If-Sätze genannt, gibt es in drei verschiedenen Arten:
Beachte: Im Nebensatz steht IMMER das if und im Hauptsatz das will, would oder would have!
Beachte: Der Hauptsatz kann IMMER alleine stehen, der Nebensatz jedoch NICHT!
Beachte: Die Reihenfolge der beiden Sätze ist egal, wenn jedoch der Nebensatz an erster Stelle steht, kommt IMMER ein Komma zwischen dem Nebensatz und den Hauptsatz!
~If-Satz Typ 1:
Der Typ 1 des If-Satzes wird verwendet um etwas zu erzählen, was eine hohe Wahrscheinlichkeit hat zu passieren.
- Der Nebensatz besteht aus einem Verb im Infinitiv
- Der Hauptsatz besteht aus will + Verb im Infinitiv
- Im Negativ wird im Hauptsatz statt ein will ein won't geschrieben
- Im Negativ wird im Nebensatz ein don't vor das Verb geschrieben
Hier ein paar Beispielssätze:
>If you don't stop, I won't stop either.
>Wenn du nicht aufhörst, hör ich auch nicht auf.
>If Peter yells at Paul again, Mary will be really angry.
>Wenn Peter Paul wieder anschreit, wird Mary sehr sauer sein.
>I will travel to Mexico if I can afford it.
>Ich werde nach Mexico reisen, wenn ich es mir leisten kann.
>Let us talk to him about Lukas if we meet Pete.
>Lass uns mit ihm über Lukas reden, wenn wir Pete treffen.
>Do not just sit here if you want to find a job.
>Sitz hier nicht einfach rum, wenn du ein Job finden möchtest.
~If- Satz Typ 2:
Typ 2 wird verwendet, um was unwahrscheinlich zu erzählen, was aber trotzdem passieren kann
- Der Nebensatz besteht aus einem Verb in der zweiten Vergangenheitsform
- Der Hauptsatz besteht aus einem would + Verb im Infinitiv
- Im Negativen kommt in den Nebensatz ein didn't + Verb im Infinitiv
- Im Hauptsatz kommt statt ein would ein wouldn't und das Verb bleibt im Infinitiv
- Hier ein paar Beispielsätze:
>If you didn't know when to stop, we would tell you.
>Wenn du nicht wissen würdest wann du aufhören sollst, würden wir es dir sagen.
>If they watched TV before doing their homework, their parents would not be pleased.
>Wenn sie vor den Hausaufgaben Fernseher gucken würden, wären ihre Eltern nicht erfreut.
>John could talk to Sarah if he wanted to.
> John würde mit Sarah reden, wenn er möchte.
>The audience would clap if the artist played more interesting music.
>Das Publikum würde klatschen, wenn der Künstler interessantere Musik spielen würde.
~If-Satz Typ 3:
Der Typ 3 benutzt man, um Sachen zu erzählen, die sehr unwahrscheinlich sind.
-Der Nebensatz besteht aus einem had + Verb in der zweiten Vergangenheitsform
-Der Hauptsatz besteht aus einem would have + Verb in der zweiten Vergangenheitsform
-Im Negativen steht im Nebensatz statt einem had ein hadn't und das Verb bleibt wie zuvor
-Im Negativen steht im Hauptsatz ein wouldn't have, statt would have.
>If you hadn't listened to me, I would have yelled at you.
>Wenn du mir nicht zugehört hättest, hätte ich dich angeschrien.
>If they had looked for the key more thoroughly, they would have found it.
>Würden sie den Schlüssel durchgängiger suchen, hätten sie ihn gefunden.
>Martha would have thrown the money out of the window if the police had entered.
>Martha hätte das Geld aus dem Fenster geworfen, wäre die Polizei reingegangen.
>The two friends would have ordered more food if they had had any money left.
>Die zwei Freunde hätten mehr essen bestellt, Wenn sie mehr Geld hätten.
DU LIEST GERADE
Englisch lernen
No FicciónHier lernt ihr bisschen Englisch mit mir, Yuli. Viel Spaß ;) Btw Eine gute Website zum alles lernen auch Mathe und Deutsch ist unterricht.de das ist kostenlos und ich lerne mit dieser Seite Ziemlich gut.