„Kokzidiose"

7 2 0
                                    

Gracion ist am 20.04.2019 in der Brutmaschine geschlüpft und wurde zu mir gebracht als er eine Woche alt wurde.
Er ist ein reinrassiger Altsteirer Hahn, in der seltenen Farbe Sperber.
Um ehrlich zu sein, habe Ich ihn wenig beachtet in den ersten Tagen, da er sehr schüchtern war.

Den einen Tag wurde ganz plötzlich ein Küken krank, es hatte Gleichgewichtsprobleme und taumelte hin und her.
Anfangs machte Ich mir riesen Gedanken, weil Ich wirklich Angst hatte, dass etwas größeres dahinter steckt, als der Tierarzt aber gesagt hatte, dass es nicht „Marek" war, war Ich sehr erleichtert, sondern Kokzidiose. (Eine von Darmparasiten verursachte Lähmungskrankheit)
Leider blieb es nicht bei einem kranken Küken, es wurden 2, 3, 4 und 5.
Und einer davon war Gracion, zu dem Zeitpunkt hatte er aber noch keinen Namen.

Ich gan mir jeden Tag sehr viel Mühe, bereite immer einen Vitaminreichen Brei für die kranken vor und half ihnen beim essen und trinken, da sie nicht von alleine stehen konnten.

Die Tage vergingen und es war keine Besserung zu sehen, also mussten wir 2 Küken erlösen. Als die anderen Küken nach draussen kamen, nahm Ich die anderen 3 kranken Küken mit. Einen liess Ich da, die anderen musste Ich wieder mit nehmen, nach Hause, da es denen einfach noch zu schlecht ging.

Die Tage vergingen und es war eine Besserung zu sehen. Gracion lief jeden Tag besser, aber das mit Lucky hielt nicht lang an.
Ihr müsst wissen, Gracion und Lucky waren unzertrennlich.
Wenn Lucky zu weit weg ging, piepste Gracion ganz aufgeregt und umgedreht.
Leider konnte man Lucky nicht mehr helfen und wir mussten sie auch erlösen.

Ihr könnt euch das vorstellen wie übertriebende Spreizbeine, sie hatte keine Möglichkeit mehr sich fortzubewegen.

GracionWhere stories live. Discover now