In diesem Kapitel werden wir die wichtigsten Werkzeuge Photoshops durchnehmen.
Wird Photoshop geöffnet, sieht das so aus:[es sind bei mir auch einige Schulaufgaben dabei, bitte nicht wundern 😉]
Das ist eure Startseite, an der euch eure zuletzt gemachten Arbeiten angezeigt werden. Hier könnt ihr – wie ihr hoffentlich sehen könnt – auch gelöschte Dateien, sowie Clouddokumente sehen, die ihr auf der Adobe Creative Cloud gespeichert habt.
Links sind zwei eingeramte Schriftzüge zu sehen, Neu erstellen und Öffnen.
Mit Öffnen können Bilder aus dem Computerspeicher geöffnet werden, hierbei können auch mehrere ausgewählt werden, mehr dazu aber später.
Wichtig ist für das Covererstellen vor allem Neu erstellen. Klicken wir auf die Schrift, öffnet sich dieses Fenster:Hier befinden sich die verschiedensten Vorlangen, mehr dazu findet ihr im Kapitel #05 Wichtigste Voreinstellungen/Größen.
Wir nehmen erstmal die Größe eines Covers auf Wattpad, das wäre 512 x 800 Pixel. Das könnt ihr rechts eingeben. Ebenso die Auflösung, den Farbmodus, die voreingestellte Hintergrundfarbe und so weiter. Nähere Erklärungen findet ihr wie gesagt im 5. Kapitel.
Wichtig für uns ist jetzt zusammengefasst:
-512 x 800 Px
-Format hochgestellt
Dann sieht das so aus:Ich habe als Hintergrundfarbe schwarz gewählt.
Nun wirkt das etwas unübersichtlich, aber keine Sorge, das wird schon. Zur besseren Übersicht habe ich die einzelnen Bereiche färbig markiert:[Gelb] Links seht ihr eine hellgraue Leiste. Dort sind alle Werkzeuge vertreten (Achtung, einige Werkzeuge sind übereinander "gestapelt". Ihr könnt sie mit Rechtsklick öffnen).
Gehen wir im Uhrzeigersinn weiter.[Türkis] Die größte Fläche in der Mitte nimmt die Arbeitsfläche ein. Dort seht ihr euer Dokument, welches ihr bearbeitet.
[Rot] Lassen wir unseren Blick etwas weiter nach oben schwenken, erblicken wir eine Leiste mit Zahlen, welches unser Lineal darstellt. Dies kann auch ausgeschaltet sein, was meistens bei dem ersten Start der Fall ist.
[Orange] Darüber sind Dateien verzeichnet, die mit Photoshop gerade geöffnet sind. Hier können wir von Datei zu Datei wechseln.
[Grün] Weiter oben mit den "komischen Symbolen", das sind weitere Einstellungen, die von Werkzeug zu Werkzeug variieren. Zum Beispiel kann hier die Deckkraft eines Pinsels verändert werden.
[Hellblau] Ganz oben finden wir die Menüleiste, welche euch einen Weg vermittelt, um einzelne Schritte aufzurufen [Alternativer Weg zu Shortcuts, dauert länger. Jeder einzelne Shortcut ist hier verzeichnet. Auch findet ihr hier einige Werkzeuge, die ihr nicht in der Werkzeugleiste finden könnt].
Die rechte Leiste ist schon etwas komplexer.
[Dunkelblau] Die erste Spalte zeigt ebenfalls so "komische Symbole" an. Hier könnt ihr besonders genaue Einstellungen vornehmen, euren Arbeitsverlauf sehen, ebenso Pinseleinstellungen verändern. Genaueres in einem späteren Kapitel.
[violett]Bei dem bunten Kästchen handelt es sich um die Farbauswahl. Ihr könnt auch verschiedene voreingestellte Farbverläufe sehen und auswählen, ebenso wie Muster.
[Lila] Darunter befinden sich Eigenschaften und Korrekturen. Diese zeigen dir (wie der Name sagt) Eigenschaften an. Bei den Korrekturen könnt ihr euer Bild verändern, wie zum Beispiel Helligkeit/Kontrast.
[Pink] Wieder ein Kästchen weiter unten erblicken wir die Auswahl Ebenen – Kanäle – Pfade.
Ebenen zeigen wie gesagt die verschiedenen Ebenen an, dort kann die Deckkraft der einzelnen Ebenen auch verringert/erhöht werden. Auch die Ausblendung einzelner Ebenen kann vorgenommen werden, sowie Ebenenart und in welchen Modus sich eine Ebene befindet.[Pink] Die Kanäle zeigen wie der Name auch hier zeigt, die verschiedenen Kanäle an. In unserem Fall die RBG-Kanäle [Rot|Blau|Grün]. Es können Kanäle aus- und eingeblendet werden. Verwendungszweck: Meist zum genauen Ausschneiden, ein eigenes Kapitel dazu folgt.
[Pink] Pfade hab ich bis jetzt noch nicht benützt und hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung für was die sind. Bis jetzt habe ich die auch nicht gebraucht. Dies wird am Mittwoch geupdated, da ich es erst da lernen werde.
[Pink] Ganz unten erblicken wir sieben Symbole.
-Symbol eins [Kette]:
Hier könnt ihr zwei oder mehr Ebenen zusammenhalten, sodass Proportionen erhalten bleiben und die Ebenen gemeinsam verschoben werden können.-Symbol zwei [fx]:
Ebenenstil. Hier könnt ihr zum Beispiel Schlagschatten oder ähnliches hinzufügen. Dies gilt für Schrift aber auch generell für Ebenen selbst auch. D.h. ihr könnt auch einen ausgeschnittenen Gegenstand "lebendiger" machen, indem ihr diesen Schlagschatten gezielt einfügt. Mehr dazu im Kapitel Effekte.-Symbol drei [Rechteck mit runden, ausgeschnittenen Kreis]:
Maskensymbol. Dies könnt ihr zu einer Ebene hinzufügen, eine weiße Zusatzfläche erscheint. Wenn ihr mit schwarz auf diese Fläche malt, wird diese bei dem originalen Bild "entfernt" und es scheint die untere Ebene durch. Ihr könnt das rückgängig machen, indem ihr weiße Farbe benützt.-Symbol vier [Kreis halb schwarz und halb weiß]:
Misch- und Einstellungsebene erstellen. Hier könnt ihr dasselbe machen, wie bei den Korrekturen. Ihr findet hier zum Beispiel Helligkeit/Kontrast Einstellungen.-Symbol fünf [Ordner]:
Hier könnt ihr Gruppen hinzufügen. In diese Ordner könnt ihr eure Ebenen einlagern, was eine größere Übersicht bietet. Sehr zu empfehlen bei vielen Ebenen.-Symbol sechs [eingeramtes Plus]:
Hier wird eine neue Ebene hinzugefügt.-Symbol sieben [Müllkübel]:
Ebene/n löschen.Das wären so mal alle grundlegenden Erklärungen. Hoffe, es war nicht allzu verwirrend. Weiter geht es im nächsten Kapitel mit den wichtigsten Werkzeugen.
DU LIEST GERADE
Covertipps [PS]
Non-FictionDa ich schon sehr lange privat Cover gestalte, habe ich diesem Projekt Leben eingehaucht. Hier findet ihr Einsteigerinfos, kleine ‚Regeln' und Tipps zu Covergestaltung & Tutorials für Photoshop. Weitere Infos findet ihr in den nächsten Kapiteln.