Was ist der Sinn des Lebens?

83 6 25
                                    

Nur nochmal zur Erklärung, alles was in diesem Text steht, haben meine Gedanken hervorgebracht. Ich weiss, das sich die Fragestellungen meist wiederholen, aber ich empfinde es nicht als störend. 

Ich wünsche euch viel Spass.❤️


Was ist der Sinn des Lebens? Meine Antwort: es gibt keinen. Also, zumindest keinen logischen und greifbaren. Denn letzten Endes, stirbt man immer. Man kommt aus dem Nichts und geht ins Nichts. Man kann also nicht „wirklich" etwas gewinnen oder verlieren. 

Doch wenn man am Ende so oder so nicht mehr existiert, was ist dann der Sinn des Lebens? Ich meine, man arbeitet sein halbes Leben, nur um vor dem Tod ein paar schöne Jahre zu verbringen. Man arbeitet also um zu sterben. Man arbeitet um sich das Leben auf dem Weg dahin erträglicher zu machen. 

Doch warum tuen das Lebewesen? Ich meine, der Zufall kann einem alles zunichtemachen, was man hat. Erdbeben können Gebäude zerstören, Heuschrecken Ernten auffressen. Man kann alles in Sekunden verlieren und lebt trotzdem weiter, lebt um am Ende nicht mehr da zu sein.

Doch was bleibt? Man baut sich ein möglichst angenehmes Umfeld auf, versucht zu sparen, gesund zu bleiben, Sport zu machen. Und am Ende geht jeder. Egal was die Technik noch möglich machen wird, das ewige Leben existiert nicht. Jeder stirbt und ihm bringt es dann nichts was er vorher gemacht hat. Das einzige was bleibt, sind die Erinnerungen, aber nicht seine, denn sich selbst gibt es dann nicht mehr. Es sind die Erinnerungen anderer Menschen die wir gewinnen. Und wenn man ein besonderes Talent hat, lebt man ewig weiter. In Büchern, Geschichten oder einfach in Erzählungen. 

Doch was bringt einem das letzten Endes? Auch die Menschen, welchen man etwas auf den Weg gegeben hat, werden irgendwann sterben. Man lebt also für die Hoffnung, die Hoffnung nicht vergessen zu werden. Doch auch das kann nicht der Sinn sein. Ich meine, dann würde man leben um anderen etwas zu schenken, was man am Ende so oder so nicht gebrauchen kann. 

Doch dann frage ich mich: Warum existiert eine Spezies wie der Mensch? Eine Spezies die sich über solch gigantischen Fragen Gedanken machen kann? Eine Spezies die denkt, über den Wert eines Menschen bestimmen zu können und am Ende verschwinden wir alle. Wir gehen. Ich meine, ein Präsident wird so sehr geschützt, als wäre er etwas besonderes, doch letztendlich? Ein Mensch ist ein Mensch, ein Lebewesen. Und mittlerweile wissen ja alle, die diesen Text gelesen haben, dass etwas, was von nichts kommt und ins nichts verschwindet, grundsätzlich keinen Wert hat. Etwas was so unglaublich flüchtig ist wie das Leben, hat keinen Wert. Aber haben dann die Dinge die wir erschaffen einen Wert oder sind sie genauso unbedeutend. Simpel gesagt: Nein. 

Etwas was für etwas geschaffen wird, was immer aufs nichts hinausläuft, hat keinen Wert. Also was ist der Sinn unseres Tuns, wenn es am Ende des Tages weder etwas bringt noch tatsächlich bewirkt. Ist das Leben ein Spiel, bei dem wir nur als Verlierer herausgehen können? Doch warum kämpfen wir dann immer um das Leben? 

Die einzige Erklärung sehe ich darin, dass das Leben einen Sinn hat. Nur welchen? Ist es tatsächlich die Hoffnung? Ich meine, dass könnte die Erklärung sein. Die Menschen hoffen seit jeher auf ein Leben nach dem Tod. Einen Ort, an dem das ewige Leben existiert. Und wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Viele Menschen hoffen auf ein langes Leben, viele auch auf ein Leben nach dem Tod. Vielleicht tuen wir das unbewusst ja alle? Und dann kommt er, der Tod und mit uns stirbt das, woran wir festgehalten haben. Unsere Hoffnung. Unsere ganz eigene Hoffnung. 

Oder muss ich weiter denken? Ist der Sinn des Lebens, den Sinn seines Lebens zu finden? Wir gehen zur Schule, lernen fürs Leben und suchen uns dann eine Arbeit, die wir ausführen um Geld zu verdienen, sodass wir das Leben bestreiten können. 

Oder ist der Sinn des Lebens, schöne Gefühle zu erleben? Es wäre ebenfalls ein plausibler Sinn. Aber, nicht jeder erlebt schöne Gefühle, nicht jeder hat dieses Privileg. Es gibt Menschen, die so verzweifelt sind, dass sie keine schönen Gefühle mehr empfinden. Es gibt auch Menschen, die gar keine Gefühle haben. Also können Gefühle wohl höchstens ein Teil des Sinnes unseres Lebens sein. 

Oder hofft man nicht auf ein langes, sondern ein erfülltes Leben? Versucht man viel mehr die Zukunft so weit loszulassen, dass man in der Gegenwart lebt? Sodass man in jedem Moment gehen könnte, ohne etwas zu verlieren. Aber bringt uns das dann auch weiter? Oder versuchen wir damit nur, uns nicht auf die Zeit konzentrieren zu müssen, um der Verantwortung unsere Zukunft gestalten zu müssen zu entgehen? Ich habe auf diese Frage keine Antwort. Beide Erklärung eines solchen Sinnes sind plausibel. Allerdings habe ich bei diesem Sinn keinen wirklichen Bezug. Ich denke nicht, dass das der Sinn ist. Ich muss also weiter Suchen. Wenn jedes Lebewesen von Grund auf den Willen zu leben verspürt, muss es schliesslich einen Sinn haben. 

Aber ist Leben denn so wichtig? Schliesslich existieren auch Dinge, die kein Leben in sich tragen. Steine beispielsweise existieren, aber leben nicht. Etwas muss also nicht zwingend leben, um zu existieren. Doch um zu begreifen, dass es existiert, muss es das. Ist Existenz also eine Frage der Wahrnehmung? Das könnte sein. Wenn das Leben also entscheidet, ob etwas existiert, deutet das in meinen Augen wiederum auf einen Sinn hin. 

Und wenn man lebt um Spass zu erleben? Ich meine, den Spruch, das Beste aus einer Situation machen kennt doch jeder. Doch, ist das auch vereinbar mit Spass? Muss man denn nicht Spass haben? Hat das Leben ohne Spass einen Sinn? Eigentlich nicht. Spass lernt uns, Farbe und Freude zu empfinden und bei Trauer hilft es uns, diese zu vergessen. Spass ist also unumstreitbar wichtig, doch ist es der Sinn des Lebens? 

Oder will das Leben nicht, dass wir den Sinn des Lebens finden, sondern viel mehr unseren Sinn des Lebens erkennen? Ist der Sinn in unserem Leben also, zu erkennen, warum es so ist wie es ist. Denn eigentlich ist einen Sinn zu erkennen, vereinbar mit dem Lebenswillen. 

Gibt uns der Sinn in unserem Leben den Willen zu leben? Hat dann also jedes Lebewesen erst einen Willen zu leben, wenn es dem Leben einen Sinn gibt? Einen Wert? Meiner Meinung nach ist das eine plausible Erklärung warum der Sinn so wichtig ist. Müssen wir den Sinn also weder erkennen noch finden sondern verstehen? Müssen wir verstehen, dass es wichtig ist, im Leben einen Sinn zu sehen? Dann wäre der Sinn des Lebens etwas ungemein persönliches und unantastbar. Man sagt, die Ehre eines Menschen seie unantastbar. Gilt das auch für den Sinn? 

Muss jeder für sich bestimmen wofür sein Leben lebenswert ist? Ist der Sinn also vergleichbar mit einem Ziel? Nein. Der erste Kaiserschmarren beispielsweise sollte ursprünglich ein Omelett werden. Trotzdem macht der Momentane Gebrauch Sinn. Sinn, Wert und Ziele sind also ungemein wichtig aber auch sehr persönlich und wandelbar. 

Könnte das nun der Sinn sein? Den Sinn seines Lebens zu finden, zu verstehen und dann? Ist der Sinn eine Orientierung? Wie bei einer Wanderung, die an einen bestimmten Punkt führt, den man im Blick behält? Beispielsweise eine Bergwanderung. Der Gipfel ist das Ziel und der Ausblick von dort oben ist der Sinn der Reise. Der Wert der Wanderung ist die Erfahrung, sich der Freiheit näher zu fühlen. Man kann Umwege gehen, doch solange man den Gipfel im Blick behält, kommt man auch irgendwie an. 

Ist der Sinn eines Lebens also nicht, den Sinn zu erreichen, sondern ihn als Aufforderung zu sehen, sich oder seine Situation zu verbessern? Bei einer Wanderung kann man schliesslich auch auf dem Weg den Ausblick geniessen. Bringt uns der Sinn des Lebens also einfach unserer Ansicht von Perfektion näher? Der Ausblick vom Gipfel eines Berges ist schliesslich auch der schönste. 

Der Sinn eines Lebens ist also eine Aufforderung. Eine Aufforderung nicht aufzugeben und weiterzumachen.


Danke an alle, die meinen Text gelesen haben. Ich hoffe, ich konnte euch etwas mit auf den Weg geben. 😘❤️

Was ist der Sinn des Lebens?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt