Der ernsten Aufmachung zum Trotz spiegelte das erste The last of Us, abgesehen vom dramatischen Auftakt, ein fröhliches Spielerlebnis mit lustigen Momenten. Im Mittelpunkt stand damals schon Ellie. Doch als Vierzehn Jährige hatte sie eine andere Wahrnehmung und ein anderes Temparament. Man hatte als Spieler den Eindruck, sie macht mit ihrer Art das Endzeitleben erträglicher. Man könnte glauben, dass in der Hinsicht vom echten Leben abgeschaut wurde. Denn auch da bekommen ältere Menschen, im Spiel durch Joel verkörpert, von Kindern ein Stück Lebensgefühl zurück. Dieses Lebensgefühl hat sich natürlich auf den Spieler übertragen und einen Hauch Hoffnung gegeben.
Dass The last of Us Part 2 mit dieser Herangehensweise bricht war zu erwarten. Zumindest, wenn man sich den Altersunterschied von Ellie von Teil Eins zu Teil 2 ansieht. Ellie ist jetzt eine junge Erwachsene und steht ihrem Alter gemäß zwischen einer Jugendlichen und einer Erwachsenen. Dem entsprechend ist auf diesem Entwicklungslevel, bei einem tragischen Ereignis, am naheliegendsten an Rache zu denken.
Doch wie äußert sich Rache? Oft in Gewalt. Doch denkt man auch oft über das nach was man aus Rache getan hat und auch bereit ist noch zu tun. Das spiegelt sich natürlich in der Geschichte wieder.
Abgesehen davon können einige Charaktere langweiliger als andere wirken. Doch schaut man sich zum Beispiel die Uncharted Reihe an, wird deutlich, dass Entwickler Naughty Dog bisher mehr Wert auf ein paar wenige Charaktere pro Spiel gelegt hat. Im ersten The last of Us war dies genau so. Auch wenn der Entwickler weg vom reinen Popcorn Kino und hin zu einer ernsteren Geschichte gewechselt hat.
Diese Einstellung setzt Naughty Dog konsequent fort. War das erste The last of Us schon ernst und von Ellie's jugendlichen Charm über weite Strecken getragen, setzt Part 2 durch Ellie's erwachsen werden ebenfalls auf ein reiferes Spiel.
Wir sehen also: The last of Us Part 2 konnte gar nicht so wie sein Erstling werden und musste zwangsläufig ein völlig neues Spiel sein.
DU LIEST GERADE
The Last of Us Part 2 Theorie
De TodoWas macht The Last oft Us Part 2 anders als Teil 1? Und ist es dadurch besser oder schlechter? Erfahre es in diesem Fakten Check