wieso?

135 6 17
                                    

Du sagtest,
Du kommst wieder.
Du hast es versprochen.

Du meintest,
es könnte etwas länger dauern.
Aber du wärst vor Weihnachten wieder.

Du hast gesagt, auf jeden Fall.
Nichts könnte dich jemals von uns trennen.

Wieso hast du dann Mum so besorgt angeguckt und gefragt, ob du es schafft?

Wird hast du mir und Milo Schokolade geschenkt, obwohl wir Krieg haben und es nichts Teueres zur Zeit gibt?

Wieso hatte Mamàn so tiefe Augenringe und aufgequollen Augen, als du gingst?

Und wieso bist du noch nicht wieder da, obwohl wir schon zweimal Weihnachten ohne dich gefeiert haben?

Wieso nennen dich Deutschen Hochverräter und spucken auf den Boden danach?

Wieso sagt man heimlich zu dir Kriegsheld?
Was ist das?

Wieso hat Mamàn aufgehört zu beten? Wieso sind alte Freunde von dir gekommen und haben Mamàn allein sprechen wollen? Wieso kamen seit dem ständig Leute zu uns, die allesamt weinen?Wieso geben uns die Leute Essen, wenn sie selber schon nichts haben?

Wieso erzählt mir niemand etwas?
Wieso darf ich ebenfalls nichts erzählen?Was passiert hier überall?

Wieso singen alle heimlich unsere Hymnè?
Wieso fangen alle im Dorf zu bestimmten Uhrzeiten an zu schweigen?
Was ist das, eine Schweigeminute?

Papà, komm wieder!
Du würdest antworten!
Bitte!
Du hast es versprochen!


__________________________________________________________________

Nachbemerkung: Das hier ist/war eigentlich ein Deutschprojekt. Wir sollten uns in die Gedanken eines kleinen Mädchens im zweiten Weltkrieg hineinversetzen. Das hier ist halt dabei rausgekommen und, keine Ahnung why, aber irgendwie mag ich es.

somnia fragmenta || traumbruchstückeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt