Wichtig!

237 23 52
                                    

Liebe Teilnehmer!

Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, aber durch das gestriege Update wurden in der App-Version (Android) die meisten Geschichten auf "Public Domain" gesetzt. Es steht in der Vorschau, lässt sich jedoch in der Bearbeitung nicht umstellen. Wattpad arbeitet dran, hat aber bislang keine Lösung gefunden

Was bedeutet das?
Public Domain bedeutet, dass ihr auf die Rechte zu euren Geschichten, seien es die Worte, die Charaktere oder ein besonderer Plotttwist - einfach auf alles komplett verzichtet und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Natürlich ist das so nicht legal und von den meisten nicht gewünscht, aber als Jurist kann ich euch folgendes dazu sagen. Falls jemand euer Werk spiegelt und als seins veröffentlicht, habt ihr natürlich den Weg der Klage. Aber erstens könnt ihr davon ausgehen, dass ein Konzern wie Wattpad gute Anwälte beschäftigt, zweitens müsstet ihr erst einmal beweisen, dass der "Ideendiebstahl" auf diesen Bug zurückzuführen ist undsoweiter.

Was bedeutet das für diesen Award?
Ganz ehrlich - ich bin mir nicht sicher. Ich habe meine eigenen Geschichten von Wattpad zurückgezogen, zumindest bis der Bug gefixt wurde und verstehe daher jeden, der es ebenfalls tut. Kein Award ist so wichtig wie die Rechte am geistigen Eigentum. Ihr müsst mir also nicht bescheid geben, dass ihr es tut (oder nicht). Ich würde sagen, wir warten einfach erst einmal ab, wie lange Wattpad zum reparieren braucht und ich melde mich in einer Woche noch einmal. Verfahrt bis dahin mit euren Geschichten, wie ihr es für richtig haltet.


LG

Eure Margo

Gelber Award 2020 *geschlossen*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt