02. 2015 - 2018

148 35 21
                                    

In den Jahren 2015 bis 2018 kehrten wir insgesamt 6 Mal nach Irland zurück, davon 3 Mal im Jahr 2018. Dies war auch das Jahr in dem wir entschieden, ein Haus kaufen zu wollen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich Niall während dieser Zeit 6 Mal live in Irland auf der Bühne gesehen habe. 3 Mal mit One Direction und 3 Mal als Solo Artist. Ich hatte also immer einen guten Grund auf meine Lieblingsinsel zu reisen, in die ich mich immer mehr verliebte.

Aber kommen wir nun zum Ursprung. Wie findet man ein passendes Haus in Irland? Und darf man dies als Nicht-Ire einfach so erwerben? Die Antwort auf die zweite Frage lautet ja, sofern das Grundstück eine bestimmte Größe nicht überschreitet. Das Grundstück darf nicht mehr als 5 acres (das sind 20.000 qm) haben. Eine stattliche Größe, wenn ihr mich fragt.

Wir googelten das alles, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach, denn man kann im Internet nach einem Haus suchen. Dort gibt es eine Webseite, auf der die Makler Häuser und Grundstücke anbieten.(www.myhome.ie)

Der Vorteil an dieser Seite ist, dass man genau das herausfiltern kann, was man möchte. Zum Beispiel das County (Irland ist in Countys unterteilt, so wie Deutschland in Bundesländer). Man kann angeben, ob man ein freistehendes Haus oder ein Reihenhaus oder eine Wohnung bevorzugt. Und natürlich das Wichtigste: das Preislimit. Außerdem sind auf dieser Seite auch gleich die Maklergebühren ersichtlich, sodass man dahingehend keine bösen Überraschungen erlebt.

Für uns war von Anfang an klar, dass wir ein freistehendes Haus haben möchten, mit einem Garten, in dem der Hund toben kann. Auch das Preislimit war klar, nur die Gegend noch nicht so ganz. Wie auch? Irland ist überall schön, da fällt die Entscheidung gar nicht so einfach.

Allerdings beherzigten wir den Rat eines guten Freundes (ein Ire), der uns riet, kein Haus zu kaufen, das direkt am Meer steht. Irland wird nämlich während der Wintersaison regelmäßig von starken Stürmen heimgesucht. Und je näher ein Haus am Wasser steht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihm etwas passiert.

Bevor wir das Vorhaben in die Tat umsetzten, machten wir uns schlau, was es alles zu beachten galt.

Begriffe wie Septic Tank und Hotpress flogen mir um die Ohren und ich googelte das alles. Nähere Erläuterungen folgen diesbezüglich in den nächsten Kapiteln.

Ich fand heraus, dass die Makler vor Geschäftsabschluss eine Bestätigung deiner Bank haben wollen, dass du das Geld aufbringen kannst und dachte nur so: das kläre ich vor Ort, wenn wir ein Haus gefunden haben, das uns zusagt.

Grundsätzlich unterscheidet sich das Procedere eines Immobilienkaufs in Irland zu dem in Deutschland in zwei wesentlichen Punkten. In Deutschland läuft die Abwicklung des Vertrages und der Zahlung über einen Notar, in Irland über zwei Solicitor (Rechtsanwälte). Warum zwei? Nun, jeder hat seinen eigenen; der Käufer und der Verkäufer. Und jeder bezahlt auch nur seinen eigenen Solicitor.

Die zweite Sache ist die, dass man als Kaufinteressent einen Engineer (Ingenieur) beauftragen muss, der sich das Haus anschaut und vorhandene Mängel deklariert. Das gibt einem die Chance, eventuell von der Kaufabsicht zurückzutreten oder auch, den Preis ein wenig nach unten zu drücken.

Mit all diesem Wissen planten wir unseren nächsten Urlaub in Irland, der im März 2019 stattfinden sollte. Bei dieser Gelegenheit wollten wir uns zwei Häuser anschauen, die in die nähere Auswahl kamen.

Seid ihr gespannt darauf?

Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit all diesen Abläufen.

LG, Ambi xxx

18.10.2020



My Irish HomeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt