Ein grelles Licht, das durch ihre Augenlider drang, zog sie aus der Dunkelheit der Bewusstlosigkeit. Blinzelt setzte sie sich auf. Der Raum war klein, und hatte keine offensichtlichen Öffnungen, weder eine Tür noch Fenster. Es gab keine bestimmte Lichtquelle, die Wände selbst schienen zu leuchten. Die Liege, auf der sie nun saß, war das einzige bestimmte Objekt. Wie war sie hierhergekommen? Sie versuchte sich zu erinnern was passiert war, aber da war... nichts. Rein gar nichts befand sich in ihrem Kopf. Sie konnte Worte denken und wusste was diese meinten, aber sie besaß keinerlei persönliche Erinnerungen. Nicht einmal ihren Namen wusste sie. Von einem Punkt über ihr hörte sie ein Knacken. "Rekrut OK22Z3E, du befindest dich in dem Unions Stützpunkt Delta Zwölf auf dem Planeten Retka. In einer Stunde beginnt deine Ausbildung an der Militärakademie der Union der Planeten. Zu diesem Zweck wurden deine persönlichen Erinnerungen blockiert. Nach erfolgreichem Abschluss wird dir der Zugriff auf diese wieder gewährt werden." Danach verstummte der Lautsprecher, der in der Decke installiert war, wieder. Sie verstand nicht auf Anhieb was dies alles zu bedeuten hatte, aber als sie im Kopf die Nachricht wiederholte begann ihr die Bedeutung dessen zu dämmern. Sie wusste was die Union war und sie wusste das diese nach Artikel 12 des Förderalen Vereinigungsakts das Recht hatte Bürger sämtlicher Planeten für den Militärdienst einziehen zu können. Woher sie das wusste konnte sie nicht sagen. Und auch wenn sie Fakten kannte verbannt sie keinerlei Emotionen mit diesen. Während das Militär also ihre Erinnerungen und somit ihre Persönlichkeit abgeschnitten hatte, waren ihr alle Fähigkeiten geblieben. Somit wurden perfekte Soldaten geschaffen. Auch wenn die Erinnerungen nach der Ausbildung wieder freigegeben wurden, entwickelte man sich während dieser Zeit zu jemand neuem. Eine neue Persönlichkeit geschaffen durch die Maschinerie der Militärakademie. Und diese neue Persönlichkeit würde sich dann unvermeidlich mit der alten überlagern.
Mit einem Zischen öffnete sich ein Teil der Wand und weckte sie aus ihren Gedanken. Eine flache, große Schublade schob sich heraus. Darin befand sich ein Haufen Kleider und ein paar funktionelle Schuhe. Sie stand auf und tapste mit baren Füßen darauf zu. Der Haufen stellte sich als Overall aus einem leichten robusten Stoff heraus. Über der rechten Brust prangte das Logo der Union, mit dem Namen der Basis „Delta Zwölf" daneben. Darunter war in großen, leicht lesbaren Buchstaben „OK22Z3E" gestickt. Das war die Buchstabenfolge, mit der auch die Frau aus dem Lautsprecher sie angesprochen hatte. War das der einzige Name, den sie ihr hier geben würden? Bei dem Gedanken verzog sie leicht das Gesicht. In Ermangelung von Alternativen zog sie sowohl Overall als auch Schuhe an, um dann auf weitere Anweisungen zu warten. Nachdem sie jedoch fertig war wurde wie auf Kommando in der Wand links neben ihr eine Tür geöffnet. Sie mussten sie beobachtet haben. Die Tür war ihr vorher auch nicht aufgefallen also mussten hier clever in den Wänden versteckt wer weiß was für Geräte installiert sein. Nachdem sie sich ein letztes Mal umgeblickt hatte ging sie entschlossenen Schrittes durch die Tür.
Nach dem hell erleuchteten Zimmer schien ihr der Gang, der sich dahinter befand, unglaublich schummerig. Er war spärlich beleuchtet und wurde dunkler je weiter nach links sie blickte. Am rechten Ende wurde es hingegen immer heller also beschloss sie in diese Richtung zu gehen. Auf ihrem Weg fiel ihr auf das die sonst nahtlos glatten Wände ab und zu von einer offenen Tür wie der ihren unterbrochen wurden. Nach zwei Minuten bemerkte sie vor sich das Ende des Ganges und auch das Geräusch von leisem Flüstern.
--
Sie gelangt in einen großen Raum mit vielen anderen jungen Erwachsenen, die alle dieselben Uniformen anhaben wie sie. Sie bemerkt das alle das Kürzel „OK22" vor einer individuellen dreistelligen Zahl/Buchstabenkombi haben. Manche stehen schweigend in den Ecken rum, andere unterhalten sich flüsternd an den aufgestellten Tischen. Optisch sind alle sehr unterschiedlich. Sie kommen zweifellos von verschiedenen Planeten, aber alle sind Menschen. Als sie Geräusche hinter sich im Gang hört tritt sie weiter in den Raum rein. Es gefällt ihr nicht jemand unbekanntem den ungedeckten Rücken zuzuwenden. Sie gehört zu dem Teil der Gruppe, die sich allein in der Nähe der Wände hält als sie umhergeht, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Nach und nach kommen noch ein paar Einzelne aus dem dunklen Gang, aber die meisten müssen schon vor ihr in dem Saal gewesen sein. Dann öffnet sich an der gegenüberliegenden Seite, die bis dahin glatte Wand und eine große hagere Frau tritt hervor.
„Hergehört! Ich bin Deltat Frondshick und für ihren restlichen Aufenthalt in unserer Einrichtung ihre Vorgesetzte. Sie alle wurden durch den Rekrutierungs-Algorithmus eingezogen. Somit sind sie ab sofort Rekruten des Militärs der Union der Planeten. Ich persönlich bezweifle ja, dass die meisten von ihnen zu mehr imstande sind als für einen noblen Zweck zu sterben. Aber einige von ihnen könnten zur nächsten Generation der oberen Führungsebene werden. Wenn es nach mir ginge würde man sie hier und jetzt Tests unterziehen, um zu sehen, wie sie sich im Angesicht von Stress und Schmerz halten, aber die von Oben sagen, dass das Gesetzt sagt, dass alle dieselben Erfolgsaussichten haben müssen. Deswegen werden sie hier 3 Monate einem Grundausbildungsprogramm unterzogen. Danach wird aufgrund ihrer Leistungen entschieden, wohin ihre Reise weitergeht – in den Dreck von Bodenschachtfeldern oder nach oben, an Bord von schicken Raumkreuzern, wo sie andere herumkommandieren. Aber geben sie sich keinen Illusionen hin, es ist ein harter, schmutziger, langer Weg."
Nach diesen Worten bleibt das Flüstern aus. Jedem anwesendem ist klar, dass er hier nicht wieder unbeschadet herauskommt. Schneidet man schlecht ab, befinden sie einen nicht für unfähig und schicken ihn nachhause. Nein, selbst der unfähigste Mensch ist noch nützlich als Kanonenfutter. Und dass man im Schlamm von Planeten wie Rodrium oder Mehnat schnell verreckt ist sonnenklar. Daher ist der Weg in Sicherheit die Karriereleiter nach oben, um dort fünf Jahre andere in den Tod zu schicken und dann lebend zurück nach Hause zu kommen.
Die Deltatin ließ einen Blick durch den Raum schweifen. Der strenge Eindruck, den sie beim Betreten des Raumes hinterließ, hatte ihre Rede nur bestärkt. Als ihre Aufmerksamkeit einmal durch den Raum gewanderte war, wischte ihre Hand über ihren linken Unterarm, auf dem daraufhin ein Bedienfenster aufleuchtete. Sie tippt zweimal darauf und wendet sich dann mit den Worten: „Benehmt euch!" ab. Als Rekrutin OK22Z3E ihren eigenen linken Unterarm musterte, wurde sie Zeuge wie die Stofffasern aufflammten und eine Nachricht bildeten: „Unterkunft: Korridor 4, Raum 3".
Weitere Teile der Wände der Halle öffnen sich und geben die Sicht auf weitere Gänge, oder wie sie jetzt weiß, Korridore, frei. Leuchtend über den Durchgängen erscheinen Nummer von eins bis sechs. Der Sechste Korridor ist der in dem alle erwacht sind. Der dritte ist der aus dem die Deltatin kam. Alle scheinen gerade nach außen zu führen, wenn man diesen Saal als Zentrum nimmt. Langsam kommt Bewegung in die Menschenmassen und alle bewegen sich auf den vierten und fünften Korridor zu. OKK22Z3E fällt auf das alle Frauen in Korridor vier untergebracht zu seien scheinen und alle Männer in Korridor fünf. Sie ist einer der letzten der den Saal verlässt.
In dem Gängen finden sich massive, metallene Türen, die nicht dafür gemacht wurden in den Wänden zu verschwinden. Raum drei befindet sich dem Namen nach hinter der dritten Tür. In dem Raum sind schon drei Personen anwesend und haben drei von vier der Betten belegt. Das Zimmer ist nicht groß aber platzsparend eingerichtet – zwei hohe Doppelstockbetten nahe dem Eingang, ein langer Tisch mit vier Arbeitsplätzen an der Stirnseite, links vier schmale Schränke und rechts eine Tür die wahrscheinlich ins Bad führt. OK22Z3E betritt den Raum langsam und das Gespräch ihrer Mitbewohner für die nächsten drei Monate verstummt.
DU LIEST GERADE
Utopia
Science FictionDie Union der Planeten ist die vorherschende Macht im Sternensystem. Wir begleiten den Werdegang einer neuen Klasse von Rekruten denen, wie im Ausbildungsprogramm vorgeschrieben, alle persöhnlichen Erinnerungen blockiert wurden. So stellt das Militä...