Teil 02: Helfende Elfen

764 50 12
                                    

Die drei Fragezeichen fuhren am folgenden Tag gemeinsam in Peters MG zum Rocky Beach Kaufhaus, um sich mit Mr. White zu treffen und sich ein Bild davon zu machen, was ihnen beschrieben wurde.

Mr. White erwartete sie bereits im Weihnachtsmannkostüm – weswegen es keine Schwierigkeit war ihn zu erkennen. Die Drei schritten auf ihn zu und unter seinem weißen Rauschebart zeigte sich ein Lächeln auf Mr. Whites Gesicht.

„Ah, die drei Detektive. Pünktlich zur Stelle." Er schüttelte ihnen nacheinander die Hand.

Peter schätzte den Mann im Weihnachtsmannkostüm um die vierzig. Er war groß, hatte eine stämmige Statur und Peter war sich ziemlich sicher, dass der runde Bauch lediglich auf ein Kissen unter dem Kostüm zurückzuführen war.

„Kommt mit, ich zeige euch unsere Weihnachtshütte." Mr. White führte sie in ein kleines Holzhäuschen, welches mitten im Kaufhaus aufgebaut war. Im inneren standen ein paar Stühle, ein Tisch mit einem Teekocher und mehreren Tassen und an den Wänden hing Weihnachtsdekoration.

„Hier ist der Schrank mit den Säcken", sagte Mr. White und zeigte ihnen einen Holzschrank in der Ecke. Er öffnete ihn. „Wir haben zehn Säcke. Hier unten sind die Präsente." Er zeigte auf die zwei unteren Regale, die vollgestopft waren mit bunten Schachteln.
„Die kriegen wir von den Läden. Meist sind es Proben oder kleine Spielzeuge; die Verkäufer erhoffen sich somit mehr Umsatz. Wie ich euch ja schon gesagt habe, ist es die Aufgabe von den Elfen, die Geschenke zu verteilen. Allerdings gegen eine kleine Spende der Eltern. Was damit genau finanziert wird weiß ich auch nicht...", Mr. White kratzte sich nachdenklich das Kinn.

Justus meldete sich zu Wort. „Die Elfen packen die Geschenke selbstständig in die Säcke?"

„Oh ja", antwortete Mr. White. „Denn wer die meisten Spenden einnimmt, bekommt einen Bonus. Hier drüben an der Wand-", Mr. White deutete auf die Wand über dem Schreibtisch, „hängt eine Strichliste. Wer die meisten Einnahmen macht, bekommt einen Sticker. Manche Elfen befüllen ihre Säcke mehr als einmal neu!"

„Aber dann könnten die Elfen doch auch aus ihrer eigenen Tasche Geld in die Spendenbox werfen, nur um den Bonus zu bekommen", warf Peter ein.

„Und was bitte soll das bringen Peter? Dann nützt ihnen der Bonus doch weniger, wenn sie ihr eigenes Geld vorher investiert haben", erwiderte Justus und rollte die Augen.

„Was mich viel mehr interessiert", sagte Bob und musterte die Liste, „wenn hier alle Elfen eingetragen sind, die Geschenke verteilen, dann muss doch auch rauszufinden sein, welche Elfen krumme Dinger drehen, statt die Geschenke zu verteilen. Oder nicht?"

Er sah seine Freunde fragend an.

Doch bevor einer der beiden antworten konnte, öffnete sich plötzlich die Tür der Hütte.

„Was ist denn hier los?", fragte eine junge, blonde Frau in einem Elfenkostüm.

„Linda! Ähh...", rief Mr. White verlegen und schaute nervös drein.

„Was machen diese Jungs hier?", fragte Linda argwöhnisch und musterte Justus, Peter und Bob.

„Wir sind von der Rocky Beach Today und interviewen Mr. White für einen Artikel über die Kaufhaus Weihnachtsaktion", sagte Bob – ohne rot zu werden.

Peter versuchte ein Grinsen zu unterdrücken.

„Hmh. Ist Mr. Johnson davon unterrichtet?", fragte Linda, die noch nicht überzeugt zu sein schien.

„Das, äh, das wollte ich natürlich noch machen. Die Jungs wollten sich erst mal erkundigen, ob wir interessant genug für einen Artikel in der Zeitung sind", sagte Mr. White und lächelte verlegen.

Die drei Fragezeichen und der Kaufhaus CoupWo Geschichten leben. Entdecke jetzt