Zusammenfassung von der Staffel 1 Stranger Things ♡︎

3 1 0
                                    

1983 verschwindet der zwölfjährige Will Byers in Hawkins, Indiana spurlos.
Wills alleinerziehende Mutter Joyce wendet sich an Polizist Jim Hopper. Wills Freunde Mike, Dustin und Lucas suchen derweil lieber auf eigene Faust nach ihm.
Im Wald treffen sie dabei auf ein mysteriöses Mädchen mit kurz geschorenen Haaren. Wegen ihres "011"-Tattoos auf dem Arm taufen sie sie Eleven ♡︎
Eleven erzählt, sie wüsste, wo Will sich versteckt. Außerdem werde sie verfolgt – von Männern, die jahrelang Experimente an ihr durchgeführt haben. Die Jungs verstecken Eleven bei Mike im Keller. Eleven hat übernatürliche Fähigkeiten. Zum Beispiel kann sie mit der Kraft ihrer Gedanken Gegenstände bewegen. Außerdem behauptet sie, dass Will sich im "Upside Down" (deutsch: "Schattenwelt), einer Art düsteren Paralleldimension, vor einem Monster verstecken muss.
Auf einer Party von Teenagern verschwindet Barb, die beste Freundin von Mikes Schwester Nancy, genauso spurlos und unvermittelt wie Will. Nancy und Wills Bruder Jonathan wollen sie finden.
Chief Hoppers Ermittlungen führen ihn ins Hawkins National Laboratory, eine abgeschottete Forschungseinrichtung des Energieministeriums. Sie liegt in einem Wald vor der Stadt und wird von Dr. Brenner (Matthew Modine) geführt. Kurz danach wird Wills Leiche in einem Steinbruch gefunden. Seine Mama Joyce glaubt aber nicht an seinen Tod, weil sie zuvor mit ihm kommunizieren konnte – über ihre Lichterkette.
Als Hopper die Kinderleiche untersucht, stellt er fest, dass sie mit Watte ausgestopft ist. Der Polizist bricht in die Laborräume ein, wird aber erwischt – und erwacht bei sich zu Hause, als hätte er zuviel getrunken.
Nancy und Jonathan begegnen bei Nachforschungen nachts im Wald einem Monster. Als sich Nancy in einem Baumstamm versteckt, entdeckt sie einen Zugang in die Schattenwelt. Nach ihrer Flucht übernachtet der schüchterne Jonathan bei Nancy – was ihrem Freund Steve überhaupt nicht gefällt.
Hopper und Joyce treffen die Erwachsene Terry Ives, die erzählt, dass Dr. Brenner früher an ihr Experimente durchgeführt habe. Sie berichtet, währenddessen schwanger gewesen zu sein. Das Kind habe man ihr entrissen.
Eleven will mithilfe von einem Wasserbecken Kontakt mit Will und Barb in der Schattenwelt aufnehmen. Die Kids und Hopper bauen ihr in der Sporthalle der Schule einen Pool auf. Eleven schafft es! Sie entdeckt Will und spricht ihm telepathisch Mut zu. Traurig: Barb ist in der Schattenwelt gestorben.
Joyce und Hopper wollen Will aus der Parallelwelt retten. Dr. Brenner hilft ihnen gegen das Versprechen, die Existenz der Schattenwelt geheim zu halten. Sie finden Will und retten ihn vor einem großen Monster mit Tentakeln.
Beim Rettungsversuch dringen allerdings Monster in unsere Welt ein. Dr. Brenners Männer versuchen gerade, Eleven in der Schule einzufangen, als sie von diesen angegriffen und gefressen werden. Eleven kann Monster und Soldaten zwar abwehren, verschwindet dabei aber letztendlich in die andere Dimension.
In der letzten Szene sehen wir, wie Will sich an Weihnachten im Bad die Hände wäscht. Plötzlich muss er sich übergeben – und spuckt ein wurmartiges Wesen aus. Dann ist er wieder kurz in der Schattenwelt. Frohe Weihnachten!

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Dec 15, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Staffel 1 von Stranger Things kurz gefasstWo Geschichten leben. Entdecke jetzt