Kapitel 10

86 10 0
                                    

Nervös tippe ich mit dem Fuß hin und her. „Hey, lass das! Nur weil du Angst hast, musst du nicht gleich auch allen anderen die Nerven rauben!", das Tribut aus 8 sieht mich finster von der Seite an.

Im Warteraum (der eher an einen unterirdischen Bunker erinnert) vor dem Präsentationssaal, die beide im zweiten Untergeschoss liegen, wird es für einen Moment ganz still. Baekhyun hält sich die Hand vor den Mund, als würde er sein Lachen zurückhalten, Hyunjin, der neben ihm sitzt, beobachtet die Situation nur beiläufig. Es ist das erste Mal seit 20 Minuten, dass er seine Augen öffnet. Zuvor hat er konzentriert im Schneidersitz auf der schmalen Lederbank gesessen, seine Hände verschränkt, fast als würde er beten.

„Tut mir leid." Irgendwie muss ich den Stress aber abbauen, also drücke ich meine Fingerkuppen in die Handoberflächen, ganz fest, damit mich der Schmerz wieder klar denken lässt - Das wirkt sogar noch viel besser als das Zappeln mit dem Fuß.

Durch einen Lautsprecher werden die Tribute aufgerufen. Erst Distrikt eins, dann zwei und dann, dann bin ich dran. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert, dabei sitzen wir hier schon seit 7 Uhr morgens. Das ewige Warten, so langsam halte ich es nicht mehr aus.

Mein Blick gleitet zu Jungkook, der sich ans andere Ende des Raums gesetzt hat. Er scheint gar nicht nervös zu sein. Seine Beine hat er angewinkelt und seinen Kopf auf seine Knie gelegt. Sein dunkelgrüner Trainingsanzug sieht in dem dunklen Licht ganz grau aus.

„Byun Baekhyun, Distrikt 1", ertönt auf einmal eine weibliche Stimme durch den Lautsprecher. Alle Augen lasten nun auf ihm und beobachten wie er aufsteht und durch die sperrige Tür den Raum verlässt, ganz ruhig, als hätte er keinerlei Bedenken. Und dann geht alles ganz schnell. Es dauert keine fünf Minuten und Hyunjin wird aufgerufen. Kurz vor der Tür macht er nochmal halt, schließt seine Augen und murmelt etwas vor sich hin, bevor er dann auch verschwindet.

Als mein Blick wieder durch den Raum gleitet, frage ich mich, was die anderen Tribute präsentieren wollen. Hyunjin ist ein guter Schütze und wird deswegen bestimmt gleich Bogenschießen. Baekhyun hat ganz sicher auch mit einer Waffe hantiert, ich weiß nur nicht mit welcher. Jungkook, Jungkook zeigt ihnen vielleicht wie er ein Zelt aufbaut oder Knoten bindet - manchmal bekommt man dafür sogar noch sieben Punkte, sofern man alles absolut perfekt macht. Und Mark, vielleicht läuft er ja ein paar Mal um die Halle, er hat flinke Füße.

„Kim Taehyung, Distrikt 3." Jetzt bin ich dran. Ich stehe auf und bewege mich zur Tür. Es kostet mich Kraft sie aufzuschieben, vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich aufgeregt bin, meine Hände schwitzig und mein Puls fast genauso hoch, wie als bei der Auslese mein Name erklungen ist.

Der Präsentationssaal ist viel prächtiger als der modrige alte Warteraum davor. Der Hallenboden ist himmelblau, auf ihm das Logo des Kapitols - drei große Berge und darauf das Regierungsgebäude. Ganz so stimmt das eigentlich nicht, das Kapitol befindet sich nämlich nicht auf den Bergen, sondern wird ringsherum von ihnen eingekreist, wie eine schützende Mauer. Nur an einer Seite ist das Tal flach und das Kapitol ungeschützt, dort ist die Grenze zu Distrikt 1.

Ich mustere das Logo während meine Füße mich vorantragen und ich inmitten des Saals stehenbleibe.
Auf einer zweiten Ebene, die dem Saal wie eine Tribüne dient, ist ein riesiges Buffet aufgebaut, sodass ich gleich hunger bekomme als ich die vielen Pfannengerichte, Obstteller, Suppen und Breie, nicht zu vergessen den überdimensionalen Schokoladenbrunnen, sehe. Heute morgen habe ich aber auch keinen Bissen runtergekriegt, weil Minho mir die ganze Zeit Stress gemacht hat, ich soll es ja nicht versauen mit dem Schwert. Ein dutzend Mal wollte er mir dann noch ausreden es zu benutzen und mich dazu überreden etwas anderes zu präsentieren. Aber ich kann nichts anderes.

Ghost | Vkook  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt