Was machst du heute noch so?
Nichts
Kannst du mal schauen, ob noch Kekse in der Dose sind?
Ne, in der Dose ist nichts."Nichts" benutzen wir nicht mal so selten in unserem Alltag. Was damit gemeint ist, ist jedem klar, aber wenn man mal einen physikalischen Blick darauf wirft, wird schnell klar, dass es das Nichts nicht gibt.
In einer leeren Keksdose sind logischerweise keine Kekse mehr, aber Luft schon.
Sobald ich einen Raum habe, beispielsweise einen Karton und seine Wände solange zusammenschiebe, bis ich meine, dass ich einen Raum habe, in dem keine Luft ist, dann habe ich mich aber gewaltig getäuscht. Denn dann habe ich keinen Raum mehr, sondern einen Körper und dieser Körper besteht in unserem Fall aus Karton.
Wahrscheinlich wirst du jetzt denken, ach, Quatsch, was ist denn mit einem absoluten Vakuum? Und genau das ist der Punkt!
Hast du schon mal was von der Unschärferelation gehört? Sie wurde von Werner Heisenberg verfasst und grob zusammengefasst sagt sie aus, dass man den Ort und Impuls von Quantenobjekten gleichzeitig nicht beliebig genau bestimmen kann. (Recherchiere nochmal, falls es dich interessiert) Also ist es nicht möglich ein absolutes Vakuum herzustellen.
Somit gibt es auch kein Nichts.
DU LIEST GERADE
Der unaufhaltsame Tod
PoetryHier bekommst du einen kleinen Einblick in meine Gedanken aus dem Alltag. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachdenken ;).