Prolog

236 10 6
                                    

Sieben Dominojahre zuvor...


Lautes Fluchen ertönte im Raum und ließ Ratho Cassin aus seinen Gedanken hochschrecken.

Etwas desorientiert ließ er seinen Blick umherschweifen, bis er die Quelle der Störung ausfindig machen konnte: Sein Kollege und Freund, Pavvo Kiald, saß an seinem Labortisch, den Blick fest auf den Computerbildschirm vor sich geheftet, die Hände in sein stahlblaues Haar gekrallt.

Er verkörperte praktisch das Bild der puren Verzweiflung.

Seufzend erhob sich Ratho und begab sich zu seinem Laborpartner. „ Was ist denn los?"

Einen Moment lang kam keine Antwort, was ihn jedoch nicht sonderlich störte. So konnte er immerhin schon einen Blick auf das Problem werfen. Was er zu sehen bekam, ließ ihn die Stirn runzeln.

Eine Fehlermeldung nahm den Großteil des Bildschirms ein, sämtliche Zahlen und Symbole flackerten über das Fenster und wechselten sich ab. Es dauerte, bis er die gesamte Bedeutung entschlüsseln konnte.

„ Hm. Eine weitere Probe also?" Die Frage war natürlich rein rhetorisch gemeint.

Das schien Pavvo wieder zurückzuholen. „ Ich verstehe es nicht", gab er leise von sich, „ Dieses Mal haben wir sichergestellt, dass sie nicht mal in die Nähe dieses Dinges kommt. Sie hätte einfach nur die anderen Proben ausfindig machen sollen. Und trotzdem..."

Er konnte als Antwort nur mit den Schultern zucken. „ Vielleicht ist sie doch zu nahe an die Barriere gekommen-"

„ Ratho, wir haben noch nicht mal den gesamten Umfang erkundet und du sprichst bereits von einer Barriere. Es gibt weder eine visuelle noch eine gemessene Bestätigung dafür."

„ Könnte daran liegen, dass bisher jede einzelne Probe mitten in ihren Messungen abgestürzt und nicht wieder zurückgebracht worden ist."

„ Du weißt ganz genau, warum es bisher nicht möglich war das zu tun."

Bei den Worten richtete sich Ratho auf und verschränkte seine Arme. „ Was uns wieder zu meinen Worten zurückführt. Klar ist es bisher nur eine Theorie, aber mit jedem gescheiterten Versuch, sehe ich mich immer mehr in meiner Annahme bestätigt. Und ich bin nicht der einzige. Ich bin mir sicher, dass mir beim nächsten Meeting noch mehr unserer Kollegen beipflichten werden."

Das brachte ihm einen scharfen Blick seitens Pavvo ein. „ Du willst das ansprechen?"

Er hob eine Augenbraue. „ Natürlich. Es ist sogar unsere Pflicht."

Nun sah er wieder diese Panik in den Augen seines Freundes aufblitzen. „ Warte doch ein bisschen, vielleicht bekommen wir das Signal zurück."

„ Ja genau, das hat auch wunderbar bei allen bisherigen Proben funktioniert. Wir haben noch nicht mal die Verbindung zum allerersten Modell widerherstellen können, gleichwohl es eigentlich dazu fähig gewesen wäre, sich wieder einzuschalten, sobald es außer Reichweite gekommen wäre. Aber das ist es wohl nicht. Oder es ist auf einem anderen Planeten abgestürzt. Und selbst wenn, dann wissen wir noch nicht mal, ob dieser Planet noch existiert oder ebenfalls von diesem Leerraum verschlungen wurde. Kurzgefasst: Wir wissen so gut wie gar nichts. " Er machte eine Pause und atmete tief durch. Das was er als nächstes sagen würde, würde Pavvo nicht gefallen. Aber da gab es kein Drumherum. „ Diese Probe war unser letzter Versuch, durch Fernsteuerung irgendwie an konkrete Messungen zu kommen oder wenigstens unsere vorherigen Projekte wieder aufzusammeln. Aber wie du siehst, kommen wir kaum voran. Wir können nicht ewig ein Modell nach dem anderen rausschicken, vor allem da sowas sehr schnell sehr teuer wird. Nicht mal die neueste Technologie hatte durchhalten können. Es wird Zeit, die Taktik zu ändern."

Becoming GodsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt