Slytherin ist eines der vier Häuser in Hogwarts. Der Gründer des Hauses ist Salazar Slytherin. Bei der Auswahl der Slytherins werden die Werte des Gründers Salazar Slytherin hochgehalten : List, ehrgeizig und Stolz auf die eigene magische Abstammung. Dem Haus wird nachgesagt, es habe die meisten Zauberer und Hexen hervorgebracht, die zu Lord Voldemort bei dessen erster Machtergreifung übergelaufen sind. Die Schüler des Hauses Slytherin sind die erklärten Rivalen und " Feinde " der Gryffendors. Der Slytherin - Gemeinschaftsraum und die Schlafsähle befinden sich in einem der Kerker hinter einer Steinwand die sich erst auftut wenn das richtige Passwort genannt wird. Er liegt unter dem See und die Schüler sehen manchmal den riesigen Kraken vorbeirauschem. Das Licht der Kugellampen in dem Raum schimmert grün. Ein paar Leder Sessel sind in dem Raum verteilt und zur Dekoration dienen Schrumpfköpfe.
Man glaubt das das Haus Slytherin früher Slytherite oder so hieß.Der Gründer Salazar Slytherin lebte vor etwa 1000 jahren. List und Stolz schätzte er sehr. Er zerstritt sich aber mit den anderen vier Gründern, da er denkt das nur Reinblüter das recht haben auf Hogwarts unterrichtet zu werden.
Vor seinem Fortgang versteckte er tief unter der Schule eine Kammer, die Kammer des Schreckens.Das Wappen ist grün und Silber und dass Tier ist eine Schlange. Die Schlange ist auf dem Wappen, weil Salazar ein Parsel war.
Es wird oft behauptet das alle dunklen Zauberer in Slytherin waren ( das stimmt nicht ganz, Peter Pettigrew war in Gryffendor und mr. Quirrel in Ravenclaw).
Der Hausleiter in Harrys Jahren war severus Snape. Als er aber mit den Todessern floh, war es professor Slughorn.
----------
Entschuldigung das das Kapitel so kurz ist, aber ich hab nicht mehr über Slytherin gefunden:(