Für das Haus Ravenclaw werden Schüler und Schülerinnen aus Hogwarts ausgewählt, die durch ihre besondere Intelligenz auffallen. Auf diese Qualität legte die Gründerinn Rowina Ravenclaw besonders Wert. Das diese Qualität nicht nur bei den Ravenclaws vorhanden ist zeigt zum Beispiel Hermine. Der sprechende Hut hat sich dieses Haus ebenfalls für sie vorgestellt, hat sie aber doch nach Gryffendor geschickt.
Die Schlafsähle und der Gemeinschaftsraum befinden sich in einem der Türme. Man gelangt vom 7. Stockwerk aus in den Turm. Eine Tür ohne Griff mit einem Adlerförmigen Türklopfer führt in den Gemeinschaftsraum. Der wachende Adler an der Tür stellt allen, die Einlass begehren, eine meist philosophische Frage oder ein Rätsel und öffnet den Eingang nur wenn sie selbst oder der nachfolgende einlassbegehrende eine kluge Antwort darauf findet.
Es sind zwei der Fragen oder Rätsel bekannt:
Frage: War zuerst da, der Phönix oder die Flamme?
Antwort: ein Kreis hat keinen Anfang.
Antwortete Luna Lovegood.Frage: wo gehen verschwundene Gegenstände hin?
Antwort: ins Nicht-sein, das heißt in alles.
Antwortete Professor Mcgonagall.Rowena Ravenclaw
Sie War in ihrer Zeit die klügste Hexe. Zusammen mit Salazar Slytherin, Godric Gryffendor und Helga Hufflepuff gründete sie die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Ihr besonderes Interesse galt den Schülern die besonders klug waren. Diese Tradition wird in dem nach ihr benannten Haus immer noch gepflegt.
Die magischen Treppen mit ihren Trick Stufen hat Hogwarts auch Rowena zu verdanken, da sie es als Gedächtnis Training bezeichnete.
Wie allgemein bekannt ist pflegte die Zauberin ein ganz besonderes Diadem zu tragen, welches ihre Klugheit perfektionieren sollte. Doch eines Tages ist das Diadem verschwunden. Rowenas Tochter Helena hat es gestohlen. Rowena bekam es irgendwann raus verschwieg es aber und sagte es sei verschollen.Man glaubt das Rowena aus Enttäuschung über ihre Tochter gestorben ist und es daher heißt sie sei mit gebrochenem Herz gestorben.
Auf dem echten Diadem, wie auch auf der Nachbildung auf dem Kopf der Statue steht der Wahlspruch Ravenclaws:Wit beyond Measure is man's greatest treasure.
(Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz)Das Diadem
Zwar hatten es schon viele versucht, aber ausgerechnet der charmante Tom Riddle konnte während seiner Schulzeit herausfinden wie das Diadem abhanden gekommen ist und wo es versteckt ist. Er bringt die scheue graue Dame, den Haus Geist von Ravenclaw, dazu ihm das Geheimnis anzuvertrauen. Die graue Dame selbst, zu Lebzeiten Helena Ravenclaw, hat das Diadem gestohlen um genauso klug zu werden wie ihre Mutter. Sie hat sich mit dem Diadem an einen bisher unbekannten Ort zurück gezogen bis sie dort ermordet wurde. Dann wurde es zu einem Horkrux.So, jetzt bin ich mit den Häusern fertig. Als nächstes werde ich entweder Zauberstäbe oder bekannte Personen machen... da muss ich mich noch entscheiden:)❤