Das st. mungo

183 16 2
                                    

Das St. Mungo Hospital für magische Krankheiten und Verletzungen liegt im Zentrum von London. Benannt ist es nach dem Gründer Mungo Bonham, der vor etwa vierhundert Jahren ein Krankenhaus für magische Beschwerden. Zwar gleicht das St. Mungo heutzutage in vielerlei Sicht einem Muggel Krankenhaus mit Stationen und Krankensäälen. Ein entscheidender Unterschied ist aber das sich dort nicht Doktoren und Schwestern im die Patienten kümmern, sondern Heiler. Sie werden Praxisnah am Krankenhaus in magischen Heilmethoden, wie dem brauen geeigneter Zaubertränke und den Anwendungen heilender Zauber ausgebildet. Kenntlich sind sie an ihren limonen-grünen Umhängen mit dem Krankenhaus - Emblem, einem Zauberstab, der einen Knochen kreuzt.

Heutzutage nimmt das Krankenhaus ein fünfstöckiges emgebäude in anspruch. Aus therapeutischen gründen ist das Krankenhaus überirdisch gelegen und als unauffälliges kaufhaus (namens: reinig&tunkunter.) Getarnt. Zahlreiche Muggel gehen daran vorbei ohne es wirklich zu beachten. Die schilder an den Türen behaupten schon seit jeher, es sei wegen Renovierungsarbeiten gechlossen.

Der Eingang ist ähnlich wie der des Gleises 9 3/4 . Eine altmodisch gekleidete Schaufensterpuppe muss durch die schaufensterscheibe flüsternd angesprochen werden. Die Puppe macht dann nur einen Finger krumm und schon wird die Glasscheibe passierbar. Wer durch die Scheibe ins Innere des Hospitals getreten ist, verschwindet. Der ganze Vorgang vergeht so schnell, dass er von den vorbeikommenden nicht bemerkt wird.

Ein Wegweiser in der Empfangshalle zeigt, welche Abteilungen es gibt und wo sie sich befinden.

EG: Informationsschalter und Utensilien-unglücke.

In der Abteilung für Utensilien-unglücke (original: Artifact Accidents) werden beispielsweise die Folgen von Zaubertrankkessel-explosionen, Zauberstab Rückstößen und Kollisionen von fliegenden Besen behandelt.

OG: Verletzungen durch Tierwesen

In der Abteilung Verletzungen durch Tierwesen (Original: Creature-induced injuries) werden Bisswunden, Stiche, Verbrennungen, eingefahrene Stachel, giftige Kratz- und schnittverletzungen u.s.w behandelt.
Es gibt außerdem eine Station für sehr gefährliche Verletzungen. Sie wird Daillewellyn Station genannt.
Heiler auf der Daillewellyn Station:
Stationsheiler Hippocrates Smethwyk
Lernheiler August Pye

2. OG: ansteckende magische Krankheiten (magische Pestilenzen)

Es handelt sich dabei um Leiden wie Drachenpocken, Verschwinditis (Original: vanishing sickness) Scrofungulose (Original: Scrofungulus) Griselkrätze (original: Spattergroit).

3. OG: Vergiftungen durch Zaubertränke und magischen Pflanzen

Diese bewirken lästige und teilweise auch sehr gefährliche Symptome wie Ausschläge, erbrechen, dauerkichern.

4. OG: Flugschäden und Zauberunfälle

Beispiele für die hier behandelten Schädigungen sind: unaufhebbare Flüche und Hexereien, nicht korrekt angewandte Zauber u.s.w
Auf dieser Ebene gibt es auch eine Station für langzeitpatienten.  Es ist die Janus-thickey station. Dort sind auch Alice und Frank longbottom.

Die heiler:
Miriam Strout

5. OG: Cafeteria und Krankenhaus Kiosk

In der obersten Etage sind keine medizinischen anwendungen, so der die Cafeteria und der Kiosk.

Das Ministerium sammelt Spenden für das st. Mungo durch Einnahmen aus dem Springbrunnen im Atrium des ministeriumsgebäudes und auch von wohlhabenden einzelspendern wie Lucius Malfoy.

-------------
Ich hoffe euch hat das Kapitel gefallen. Es War echt sehr anstrengend es zu schreiben:)

All about HogwartsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt