Am nächsten Morgen betritt Lydia blass die Wache und hockt sich still mit einer Zeitschrift über Seenotrettung in den Sessel.
Marion kommt mit Oliver hinzu und setzen sich zu ihr.
Lydia spürt ihre Blicke auf sich, versucht es aber zu ignorieren.
Oliver beginnt beiläufig ein Gespräch mit Marion über das Grillfest und beobachtet Lydias Gesicht.
Lydia steht irgendwann auf und verschwindet nach draußen.
Oliver sieht Marion an und die fragt "haben wir sie nun vertrieben?"
Franco kommt rein und setzt sich, schaut auf den Dienstplan und fragt "wo ist Lydia, die ist mit mir heute RTW und Oli, du hast Omar für den NEF."
Eine Antwort bekommt er nicht mehr, da der Alarm geht und als Franco in den RTW springt steigt Lydia gerade neben ihm ein.
Er schaut kurz zu ihr, aber sie trägt Sonnenbrille und er kann ihre Augen nicht sehen.Am Rheinufer kommt Björn auf sie zu und spricht Lydia an "du kannst Seenotrettung hab ich gehört?"
Sie blickt ihn an und fragt dann "ja, warum?"
Björns Antwort kommt sofort "havarierter Frachter auf dem Rhein und die vierköpfige Crew ist noch an Bord. Die müssen da runter und ich hab niemand, der das kann, vor Ort."
Lydias knappe Frage "Heli mit Winsh bestellt? Habt ihr Ausrüstung für mich?"
Franco steht daneben, sieht sie erschreckt an und fragt "was hast du vor?"
Lydia schaut ihn kurz an und antwortet "meine Fähigkeiten nutzen."
Oliver kommt mit Omar hinzu und fragt "gibt es ein Problem?"
Franco schaut auf Lydia und sagt "das wird eine Seenotrettung, laut Björn und Lydia soll das übernehmen."
In dem Moment kommt der Heli und Lydia geht mit Björn zum Rüstwagen, wo sie das Gurtsystem anzieht und von Björn ein Funkgerät bekommt.
Oliver bekommt große Augen als Lydia zum Heli geht, sich an die Winsh hängt und dann unter dem Heli davon schwebt.
Das erste Crewmitglied kann sie gleich vom Deck retten und der zweite Mann kommt aus dem Steuerhaus, wird von ihr auch abgesetzt.
Der dritte Mann, ein typischer Seebär, kommt über das Deck gelaufen und berichtet "meine Frau liegt in der Kombüse, sie ist bewusstlos, Gasaustritt und im Heck brennt Fracht."
Lydia meldet alles durch, holt den Seebär von Bord und lässt sich nochmal rüber bringen.
Franco bemerkt, dass der Heli mit leerer Winsh in der Luft steht und Lydia bereits am Niedergang ist.
Sie verschwindet im Schiff und meldet über Funk "Frau gefunden, bewusstlos, Verdacht CO Intox und Rachen weißt Ruß auf. Ich bring sie raus."
Sie schafft es die Frau auf Deck zu schleppen und sie mit an die Winsh zu hängen.
Gerade als der Heli an Höhe gewinnt kommt es im Schiff zu mehreren Explosionen und Franco sieht eine Feuersäule unter Lydia aufsteigen.
Timo, der Pilot schwenkt sofort ab und die Feuersäule verfehlt Lydia und die Frau.
Oliver schnappt sich Francos Funkgerät und brüllt "Lydia, antworte, seid ihr okay?"
Es kommt aber keine Antwort von ihr und alle stehen geschockt am Ufer.
Timo setzt Lydia und die Frau sanft ab und Oliver sieht, dass Lydia sich bewegt, Timo nach Aushängen das Daumen hoch Zeichen gibt und schon die Frau aus dem Geschirr befreit, damit die anderen sofort loslegen können.
Omar und Oliver kümmern sich direkt um die Patientin, wobei Oliver einen Blick zu Lydia wirft, die allerdings schon mit ihrem Geschirr beschäftigt ist und er sieht nur, ihr Gesicht ist leicht verrußt.
Franco packt sich die kleine zierliche Gestalt, wirbelt Lydia zu sich herum und fragt "bist du okay? Warum hast du Oliver nicht geantwortet?"
Lydia nimmt das Funkgerät aus der Tasche und man hört ein nerviges Piep vom Akku.
Omar schaut Lydia an und gibt den Hinweis "du siehst aus als wärst du durch den Schornstein gekrochen."
Lydia zieht eine Grimasse und dann kommt von der Patientin, die gerade zu sich kommt "mein Kind ist noch an Bord, wo ist mein Kind?"
Lydia schnappt sich Francos Funkgerät und holt Timo zurück, springt wieder ins Geschirr, drückt Franco das Funkgerät wieder in die Hand und klingt sich wieder in die Winsh ein.
Timo fliegt mit System über die Wrackteile und geht plötzlich tiefer, dann sieht Franco mit Schrecken wie Lydia sich neun Meter über Wasser ausklingt, in die Trümmer und damit in den Rhein fällt.
Er rennt los zum Ufer und dann taucht sie wieder auf, hat den Jungen im Schleppgriff und schwimmt auf das Ufer zu.
Oliver ist plötzlich neben Franco und sagt "du Lydia, ich den Jungen."
Franco nickt, bekommt das Gurtsystem von Lydia zu fassen während Oliver den Jungen aus ihrem Griff nimmt.
Franco hilft Lydia an das Ufer, wo die sich erstmal lang hinlegt und tief durchatmet.
Oliver fragt sie "bist du okay oder müssen wir für dich auch ein Rettungsmittel nachordern?"
Lydia schaut zu ihm und Omar, hält kurz einen Daumen hoch und nuschelt "geht gleich wieder."
Oliver schaut Franco an und signalisiert ihm du lässt sie nicht aus den Augen.
Lydia hantiert an dem Gurtsystem und setzt sich nach ein paar Minuten auf, zieht das Gurtsystem aus und legt es neben sich.
Franco hockt sich neben sie und berührt vorsichtig ihre Schulter, fragt dann leise "ist wirklich alles okay mit dir?"
Lydia schaut ihm in die Augen und sagt ruhig "alles klar, brauch nur nach sowas immer ein paar Minuten, also alles normal. Vom Räucherstäbchen zur Wasserpflanze in einem Einsatz, das hatte ich nicht mal in Hamburg. Ich hoffe in der Küche der Wache zählt auch Reis zum Bestand, ich fürchte ein Opfer gibt es. Ich hab mal wieder mein Handy ertränkt."
Franco muss bei ihrem letzten Satz plötzlich grinsen und Lydia schafft ein Lächeln, wobei er ihr ansieht wie platt sie ist.
Er steht auf, reicht ihr die Hand und hilft ihr auf die Füße.
Björn kommt rüber und reicht ihr einen Jogginganzug von der Feuerwehr, sagt noch "solltest dir was Trockenes anziehen bevor du krank wirst. Rüstwagen ist frei, kannst du dafür nehmen."
Lydia schaut ihn dankbar an und reicht ihm das Gurtsystem.Kurz danach taucht Lydia im Jogginganzug, neben Franco und Oliver, im RTW auf, befördert ihre nassen Sachen in eine Ecke am Boden und fragt "braucht ihr noch Hilfe?"
Franco dreht sich zu ihr um, drückt sie mit sanfter Gewalt auf den Sitz und erklärt "du hast jetzt erst mal Funkstille und hast für heute genug Action gehabt."
Lydia versucht noch ihm zu widersprechen, aber ein Blick von Oliver bringt sie zum Schweigen.
An der Wache geht Lydia sich nochmal umziehen, denn der Jogginganzug war vier Nummern zu groß für sie und als sie gerade den Aufenthaltsraum betreten will hört sie Francos Worte "Olli, ehrlich, ich hab eben am Ufer ernsthaft drüber nachgedacht Lydia zu küssen und hätte sie auch nicht mehr los gelassen."
Oliver antwortet Franco "Sie scheint schwer in Ordnung zu sein, aber irgendwas verbirgt sie vor uns."
Da Feierabend ist verlässt Lydia schnell die Wache, fährt mit dem Bike heim und denkt vor dem Einschlafen über Franco und seine Worte nach.
DU LIEST GERADE
Arbeit * Leben * Lieben *abgeschlossen*
Short StoryLydia Engel, 41 Jahre alt, rotblonde kinnlange Haare, grüne Augen, 160 cm groß, zierlich und hübsch beginnt als Sanitäterin auf der Wache bei Team Delta 112 und lernt dabei unter anderem Sanitäter Franco Fabiano und seinen Kumpel Notarzt Oliver Drei...