Aufbruch

31 2 3
                                    

Grace betrachtete sich selbstbewusst im Spiegel. Sie mochte ihr langes blaues Haar, das sie zu zwei Pferdeschwänzen gebunden hatte. Ihre dunkelbraunen, fast schwarzen Augen bildeten einen starken Kontrast zu ihrem recht blassen Gesicht. Und inzwischen mochte sie sogar die Narbe neben ihrem rechten Auge, die sie von einer kleinen Prügelei mit einem älteren Jungen davongetragen hatte. Insgeheim war sie ein wenig stolz auf die Narbe, da diese sie an ihren Sieg erinnerte.
Heute war ihr großer Tag. Endlich war sie zehn Jahre alt; alt genug für ihr erstes Pokémon; alt genug, um durch das Land zu reisen und Champ der Pokémonliga zu werden. Diejenigen, die an Grace zweifelten würden schon sehen, wozu das Mädchen in der Lage war. Nicht umsonst hatte sie sich dutzende Bücher und Filme über Pokémon und Pokémonkämpfe einverleibt.
Die Blauhaarige zog sich schnell eine dunkelblaue Jeans an und überlegte dann, welches Shirt sie anziehen wollte. Schließlich entschied sie sich für eines, auf dem Suicune abgebildet war, eine der Legendären Bestien der Johto-Region.

An der Haustür wurde Grace von ihrer Mutter abgefangen. „Möchtest du dich nicht verabschieden?", fragte diese mit trauriger Stimme.
Die Zehnjährige war genervt, versuchte jedoch mit zweifelhaftem Erfolg, dies nicht ihrer Mutter zu zeigen. „Ich hole mir nur schnell mein Pokémon ab, dann komme ich wieder. Meine Tasche liegt noch oben."
„Ja, ich weiß ja, Schatz. Aber...", kullerten der Mutter zwei Tränen aus den Augen.
Wohlwissend, dass sie ihre Mutter damit verletzte, drehte sich die Blauhaarige um und verließ beschämt das Haus. Sie konnte nicht damit umgehen, wenn andere traurig waren; wusste nicht, wie sie reagieren sollte.

Einige Minuten später stand Grace ein wenig verschwitzt vor dem Pokémonlabor von Neuborkia, ihrer Heimatstadt. Wenn man nicht wusste, dass es sich um ein Labor handelte, konnte man das Gebäude leicht für ein großes Wohnhaus halten. Braun- und Grüntöne dominierten die hölzerne Fassade. Nur die rote Eingangstür stand dazu im Kontrast. Entschlossen riss das Mädchen die Tür auf. „Ich bin hier, um mein Karnimani abzuholen!", verkündete sie laut. Von den drei Starterpokémon ihrer Region passte dieses einfach am besten zu ihr.
Der Mitarbeiter im Eingangsbereich schaute sie entschuldigend an. „Das Labor wird voraussichtlich keine Pokémon mehr herausgeben dürfen, tut mir leid, Grace."
Entgeistert starrte sie den Assistenten des Professors an, den sie bereits von früheren Besuchen kannte. „Wo ist Professor Lind?"
„Der Professor befindet sich in seinem Arbeitszimmer. Er empfängt..."
Den Rest des Satzes bekam das Mädchen nicht mehr mit, da es wutentbrannt zum Büro des Professors rannte. Sie ignorierte die Rufe des Mitarbeiters; sie war hier, um ihr Pokémon zu erhalten und würde das Labor auch nicht wieder verlassen, ehe sie eines hatte.

Grace riss die Tür auf und blieb überrascht stehen. In der Mitte des Raumes saß ein hagerer Mann mit verworrenem Haar, einer viel zu klein wirkenden Brille und einem vom Weinen roten Gesicht. Um ihn herum standen drei Personen:
Ein älterer Herr in dunkler Kleidung und einem langen roten Tuch um den Hals, dessen Ende hinter dem Rücken des Trägers baumelten. Das Mädchen erkannte ihn sofort – das war Koga, ein Mitglied der Top Vier, ehemaliger Leiter einer Pokémonarena in Kanto.
Auch die zweite Person erkannte sie. Nur weniger Jahre älter als Grace, lange pinkte Haare und ein schickes Kleid. Das konnte niemand anderes als Jasmin, die Arenaleiterin von Oliviana City sein.
Die dritte Person kannte Grace allerdings nicht. Es handelte sich dabei um einen freundlich wirkenden Mann im Trainingsanzug, der ein Bummelz am Hals hängen hatte. Die Blauhaarige fragte sich kurz, ob es sich bei dem Mann um einen Arenaleiter aus der Hoenn-Region handelte, bevor sie sich Professor Lind zuwandte und dabei die überraschten Gesichter der anderen ignorierte. „Professor, was ist hier los?"
„Es... es tut mir leid, Grace", wandte er seinen Blick ab.
„Was tu..."
Weiter kam Grace nicht, da sie schroff von Koga unterbrochen wurde: „Was fällt dir ein, hier einfach hereinzuplatzen und das Gespräch von Erwachsenen zu stören?"
„Ich möchte mein erstes Pokémon abholen, vorher werde ich nicht gehen!", erwiderte Grace trotzig. Sie hasste es, wenn Erwachsene sie so behandelten. „Und Jasmin ist doch auch noch ein Kind!", entfuhr es ihr.
Wider erwarten musste die Arenaleiterin grinsen, Koga schien jedoch weniger erfreut über ihr freches Benehmen. „Die Pokémonliga hat uns gesandt, um Professor Lind seine Lizenz zu entziehen. Du kannst hier kein Pokémon mehr bekommen."
„Was hat der Professor überhaupt getan?"
Koga schwieg einen Moment, bevor er etwas betreten zur Seite schaute. „Das kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls wird er dir kein Pokémon mehr geben dürfen. Nicht heute, nicht morgen, nicht in zehn Jahren."
„Das ist mir egal, ich möchte mein Pokémon, vorher gehe ich hier nicht weg!"
„Ach ja? Und was ist so wichtig daran, heute dein Pokémon zu erhalten und nicht später in einer anderen Stadt?"
„Ich warte schon lange genug darauf, mein erstes Pokémon zu erhalten! Ich möchte endlich losziehen, alle Arenaleiter und die Top Vier besiegen und selbst Champ der Pokémon Liga werden. Ich will nicht noch länger warten!"
„Kommt mit!", befahl Koga in einem der Ton, der keine Widerworte duldete und verließ das Zimmer.

Vor dem Labor hatten die anderen einen Kreis um Koga und Grace gebildet. Zu den Leuten aus Linds Büro gesellten sich noch neugierige Assistenten und Passanten. Das Mitglied der Top Vier drückte der Blauhaarigen einen Pokéball in die Hand. „Dann zeig mal, was du draufhast", blaffte er sie an.
Grace ließ das geliehene Pokémon aus seinem Ball. Ein hellviolettes Pokémon ohne Arme und Beide, dafür aber mit vier Flügeln, erschien.
„Iksbat, höre für den Kampf bitte auf das Mädchen", wies ihr Gegner sein Pokémon an. Er selbst wählte ein Ariados, ein spinnenähnliches Pokémon mit rot-schwarzem Körper und bunten Beinen. Die Blauhaarige wusste, dass sie im Vorteil war. Nun musste sie diesen Vorteil nur noch für sich nutzen können.
„Hey Iksbat", flüsterte sie. Das angesprochene Pokémon drehte sich ein klein wenig zu ihr. „Beherrschst du Flügelschlag?" Das Pokémon bewegte seinen Torso nach links und rechts. „War das ein Nein?" Iksbat flog kurz auf und ab. Grace überlegte kurz. „Sturzflug?" Das geliehene Pokémon flog abermals kurz auf und ab.
„Ariados, Doppelteam!", befahl ihr Gegner plötzlich. Das junge Mädchen musste hoffen, dass es Iksbat richtig verstanden hatte, sonst würde der Kampf ein Desaster. „Los! Iksbat, setz Sturzflug ein!", rief sie und sah zufrieden, wie sich die Augen ihres Kontrahenten weiteten.
Iksbat flog hoch in die Luft und stürzte sich herab. Kurz vor dem Boden änderte es die Richtung und flog mit voller Wucht in Ariados hinein. Das Pokémon der Typen Käfer und Gift überschlug sich mehrfach, riss sich Teile seiner Haut am Straßenbelag auf und blieb schließlich regungslos auf dem Boden liegen. Iksbat schien ebenfalls mitgenommen zu sein, konnte jedoch noch kämpfen.

Koga rief sein Pokémon zurück und bestrafte die Siegerin mit einem eiskalten Blick. „Du setzt rücksichtslos eine Attacke ein, bei der sich das Pokémon selbst verletzt? Du hast keine Achtung vor anderen Menschen und auch nicht vor Pokémon. Ich finde, du hast dir noch kein Pokémon verdient. Lerne erst einmal Respekt. So hast du jedenfalls nicht das Zeug zum Champ!", fuhr er sie an.
Zum ersten Mal seit Langem war Grace wirklich verunsichert. Die Worte des Mannes hatten sie getroffen. War sie wirklich nicht dazu bestimmt, Champ zu werden?
Jasmins Stimme riss sie aus ihren Gedanken: „Mir gefällt das Mädchen. Sie hat Mut bewiesen und wusste genau was sie tat. Norman, was meinst du?",
Der Mann, dessen Name Grace bis eben nicht kannte, nickte nachdenklich. „ich denke auch, dass du dich irrst, Koga. Das Mädchen hat was drauf."
„Professor Lind", wandte sich die junge Arenaleiter aus Oliviana City an den Professor, „würden Sie der jungen Dame als letzte Amtshandlung bitte einen Pokédex überreichen?"

Wenige Minuten später befanden sie sich wieder im Büro des Professors. „Grace, das hier ist dein Pokédex. Er enthält die Daten zu allen bekannten Pokémon und stellt dir eine Liste zur Verfügung, welche Pokémon du bereits gesehen und gefangen hast. Wenn du ein Pokémon fängst, erfasst er automatisch dessen Daten und lädt sie in das Forschungsnetzwerk hoch. Ein Pokémon... darf ich dir leider keines mehr geben.", erklärte der Professor traurig.
„Das übernehme ich", sprach Jasmin ein, bevor die Stimmung kippen konnte und überreichte dem überraschten Mädchen einen Pokéball. „Das hier ist zwar kein typisches Starterpokémon, doch ich denke, dass es zu dir passt."
Zögerlich und mit großen Augen nahm die Blauhaarige den Pokéball entgegen. Neugierig ließ sie ihr Pokémon aus dem Ball. Ein kleines metallenes Pokémon mit einem großen Auge in der Mitte und zwei Magneten an den Seiten materialisierte vor ihr. „Magnetilo, das Mädchen – Grace ihr Name – ist von nun an deine Trainerin."
Grace schloss Jasmin sofort in die Arme. „Danke! Danke! Danke! Du bist die Beste!" Die Arenaleiterin schien mit der Situation etwas überfordert zu sein und die Männer brachen in Gelächter aus, das schließlich auch die beiden Mädchen ansteckte. Sogar Professor Lind musste lachen.

Stolz verließ Grace als frischgebackene Trainerin das Pokémonlabor. Ihr Ziel: Champ werden. Und auf dem Weg dorthin wollte sie unbedingt herausfinden, wieso der Professor seine Lizenz verloren hatte.

Anmerkungen des Autors:
Wörter: 1497 (laut Word)
OC: Grace
Charaktere aus Pokémon: Professor Lind, Koga, Jasmin, Norman
Region: Johto ❤️

WettbewerbsteilnahmenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt