Kapitel 2
Wie vorhergesagt, war meine Mutter nicht gerade Erfreut darüber, wie spät ich zu Hause ankam. Aber zum Glück hatte sie nicht viel Zeit zu schimpfen, da die Ernte gleich losging. Sie stopfte mich in saubere Klamotten, und versuchte improvisatorisch meine Haare zu kämmen. Durch das viele Salzwasser waren sie immer etwas verfilzt. Ich wusch mir schnell noch die Hände und das Gesicht und schon wirkte ich viel sauberer. Mein Vater und meine richtige Schwester waren schon voraus gegangen, weshalb wir sie in diesen Menschenmassen nicht mehr finden konnten. An einer Abgrenzung musste ich alleine weiter. Ich reihte mich zu den Jungen in meinem Alter ein und wartete. Die anderen waren bei weitem nicht so muskulös und groß wie ich, nichtmal die Karieros. Das hatte ich von meinem schon längst verstorbenen Großvater geerbt. Ich sah verstohlen zur anderen Seite, auf der die Mädchen standen. Viele davon lächelten mich an. Aber mein Blick viel auf Annie. Als könnte sie meinen Blick spüren, drehte sie sich zu mir um und ein leichtes lächeln huschte über ihr Gesicht. Ich lächelte sie auch an und sie drehte sich wieder weg. Die kurze Fröhlichkeit verschwand und in ihrem Gesicht stand die Angst. Ich sah nach vorne zur Bühne. Tiffie Buster trat vor. Sie verkündete jedes Jahr die Tribute. Sie hielt wie immer eine langweilige Rede, worauf ein Kurzfilm aus dem Kapitol folgte. Doch jetzt ging es zur Sache. Die zwei großen Glashalbkugeln, in denen sich jeweils die Namenszettel für die Jungen und Mädchen befanden, wurden auf die Bühne geschoben. Kurz und schmerzlos zog sie einen Zettel aus der ersten Halbkugel, die der Mädchen.
Bitte nicht Annie! Bitte nicht Annie!, dachte ich verzweifelt. Mir viel ein riesiger Stein vom Herzen, als ich hörte, dass es nicht sie war. Es war ein blondes Mädchen, circa 17 Jahre alt und sie wirkte stark. Ich kannte sie nicht. Es meldete sich keine freiwillig.
Jetzt ging es den Jungs an den Kragen. Annie schielte zu mir herüber und biss sich auf die Lippe.
"Finnick Odair!", kam aus den Lautsprechern. Es war auf dem ganzen Platz zu hören. Jemand schrie. Es war Annie, als mich zwei Friedenswächter packten und mich auf die Bühne zerrten.