3. Kokedama: Baut einen Hängegarten für euer Zimmer!
Kein Platz mehr für Blumentöpfe auf der Fensterbank? Macht nichts! Mit einem selbstgebauten Moosball – dem sogenannten Kokedama – zaubert ihr einen Mini-Hängegarten in jedes Zimmer
Für einen Kokedama braucht ihr:
- Blumenerde
- Sand
- zwei 30x30 Zentimeter große Stücke Sackleinen
- einen kleinen Farn oder eine Blume eurer Wahl
- frisches Moos
- jede Menge BindfadenSo wird der Kokedama gemacht:
1. In einem Eimer zwei Handvoll Erde und zwei Handvoll Sand vermengen.2. Schneidet zwei je 1 Meter lange Bindfäden zurecht und legt sie über Kreuz auf den Tisch.
3. Das Sackleinenstück auf die Stelle legen, wo die Bindfäden sich kreuzen, und die Erde-Sand-Mischung mittig auf das Sackleinen häufen.
4. Nehmt die Pflanze vorsichtig aus ihrem Topf und lasst etwas Erde an den Wurzeln. Stellt die Pflanze mittig auf die Erde-Sand-Mischung.
5. Nehmt die Ecken des Sackleinens vorsichtig hoch, sodass es die Erde wie eine Tasche umschließt und die Pflanze oben herausschaut. Jetzt die Sackleinenkugel mit dem Bindfaden zu einem Ball schnüren.
6. Legt das zweite Sackleinen zur Stabilisierung darüber und bindet die Kugel oben zusammen.
7. Das Moos auf der Kugel platzieren und mit weiteren Bindfäden befestigen.
8. Den Moosball mit beliebig vielen Bindfäden fest zusammenschnüren.
9. Jetzt geht es ans Wässern: Legt euren Moosball für 30 Minuten in eine Schüssel mit Wasser.
10. Lasst den Moosball vollständig abtropfen (am besten in der Badewanne oder Dusche) und hängt ihn auf. Fertig ist euer Kokedama!
(Link zu der Website mit der Anleitung und einem Bild.)
YOU ARE READING
Full House - Aktivitäten für Kinder
NonfiksiIst es den Kindern im Haus zu langweilig? Macht das Lernen keinen Spaß in einer ungewohnten Umgebung? Vielleicht helfen unsere Ideen, etwas Farbe in den Alltag zuhause zu bringen!