Virus - Schiff ohne Wiederkehr

3 0 0
                                    

Kelly Foster - Jamie Lee Curtis

Steve Baker - William Baldwin

Captain Robert Everton - Donald Sutherland

Nadia Vinogradiya - Joanna Pacula

J. W. Woods Jr. - Marshall Bell

Hiko - Cliff Curtis

Squeaky - Julio Oscar Mechoso


Eine außerirdische Energielebensform übernimmt, via Parabolantennen über die Raumstation MIR zur Erde abgeleitet, die Kontrolle des russischen Militärforschungsschiffs „Akademic Vladislov Volkov". Die durch einen Taifun in Seenot geratene Besatzung des US-amerikanischen Schleppkutters „Sea Star" eines Bergungsunternehmens entdeckt dieses Forschungsschiff zufällig im Auge des Tropensturms. Als sie an Bord gehen, erscheint ihnen das nahezu intakte Schiff verlassen und sie wittern schon einen großen Gewinn, wenn sie dieses herrenlose Schiff bergen. Nach Einschalten der elektrischen Systeme erwachen aber auch mysteriöse Kreaturen zum Leben. Auch ein Besatzungsmitglied macht sich bemerkbar; eine russische Forscherin, die nach ihrer Entdeckung sogleich verängstigt Maschinenpistolenfeuer auf die Amerikaner abgibt. Nach ihrer Beruhigung erzählt sie panisch und fragmenthaft von den Ereignissen, denen wohl die gesamte 300-köpfige Besatzung zum Opfer fiel.Es stellt sich heraus, dass die außerirdische Energielebensform in einem großen Raum des Schiffes eine Roboterfabrik eingerichtet hat und Metalle, Elektronik und menschliche Körper zu Cyborgs zusammenbauen lässt. In der wenigen Kommunikation zwischen Lebensform und den Menschen an Bord stellt sich heraus, dass sie die Menschen als eine Art Virus sieht, der die Erde bedroht, jedoch aus brauchbaren Materialien wie Nerven und „mit Sauerstoff angereichertem Gewebe" besteht.Der Rest des Films handelt vom Überlebenskampf der Crew gegen die Cyborgs und einer besonders großen, nahezu unbesiegbaren Kreatur, welche auf ihrer Jagd auch Metallwände überwindet. Schließlich gelingt Steve und Kelly mit einer Art Katapult die Flucht vom Forschungsschiff, welches anschließend durch zuvor präparierte Sprengsätze zusammen mit ihren gefährlichen Bewohnern vernichtet wird.

Jamie Lee CurtisWo Geschichten leben. Entdecke jetzt