Jonas erklärte mir gerade wie ich mich während des Drehs zu verhalten hatte. Eigentlich musste man da nichts weiter berücksichtigen und Jonas wollte mir auch keine Vorschriften machen, weil sonst ja alles gestellt wäre, aber er erzählte mir kurz, dass ich beispielsweise so oft wie möglich in die Kamera sehen sollte und so ein Zeug. Wow, darauf wäre ich auch selbst gekommen.
Als das erledigt war fragte er mich, ob wir uns die Fragen jetzt schon raussuchen wollten, oder ob wir das spontan im Video machen sollten. "Spontan ist besser, oder?" fragte ich. Ich kam mir richtig dumm vor, weil Jonas praktisch ein Profi war, während ich nur unwissend neben ihm saß.
Und dann schossen mir solche Fragen durch den Kopf wie: Wie muss man sich wohl fühlen, wenn man das erste mal allein ein Video dreht? Jetzt hatte ich damit kein wirkliches Problem, weil Jonas, der ja schon gefühlte Millionen Jahre Erfahrung damit hatte, neben mir saß. Aber wenn man allein vor der Kamera sitzt und das auch wirklich zum ersten mal macht, würde ich mir richtig dumm vorkommen. Höchstwahrscheinlich wäre ich extrem aufgeregt und würde kein Wort rausbekommen. Ging es nur mir so?
Und was wäre mit dem Schneiden? Okay, wenn wir mal ehrlich sind, sind die ersten Videos der meisten YouTuber richtig schlecht. Einige Videos sind gar nicht geschnitten und die Bildqualität lässt auch zu wünschen übrig. Aber irgendwie haben sie es ja alle durch Übung geschafft viele Abonnenten zu bekommen.
Ich stelle mir das extrem stressig vor. Man ist quasi gezwungen, ständig Videos zu drehen, diese dann zu schneiden UND sie pünktlich hochzuladen. Ansonsten, wenn man das nicht schafft, heulen wieder diese ganzen Fangirls rum. Schrecklich.
Ich schweife ab...Jonas und ich setzten uns auf den Boden vor die Kamera und begannen zu filmen. Eigentlich mega unspektakulär, wenn man bedenkt, dass ich schon öfters daneben saß, wenn er drehte. Trotzdem ist es ein komplett anderes Gefühl, wenn man selbst vor der Kamera saß und reden musste.
Und so lief das ganze dann ungefähr ab: "Hallo. Ich sitze heute hier mit meiner Freundin Toni. Sag mal "hallo"." forderte er mich grinsend auf. "Hallo." lachte ich. Irgendwie war es schon lustig, mit der Kamera zu reden, warum auch immer.
"Also wir machen heute den Girlfriend, beziehungsweise Boyfriend Tag. Also wir mischen das, weil Toni ja nicht so cool ist wie ich und einen Kanal hat." sagte er und legte seinen Arm um meine Schulter.
Ich könnte jetzt noch dem ganzen Dreh hier hinschreiben, aber da war nichts spannendes dabei. Nach einer Zeit wird man lockerer und man beginnt ganz normal zu reden, man ist nicht mehr so verkrampft, wie am Anfang.
Vermutlich hatten wir am Ende mehr Outtakes als Brauchbares. Aber so ist das halt, wenn wir etwas zusammen machen. Man kann von uns nicht erwarten, dass wir etwas wirklich ernst meinen. Es war also schon von vornherein abzusehen, dass wir bloß scheiße labern und einen Lachflash nach dem nächsten haben.
Jetzt, wo ich nochmal so darüber nachdenke muss ich schon wieder grinsen. Ich bin jetzt im Nachhinein eigentlich ziemlich froh, dass wir das Video gedreht haben. War schon lustig.
Danach musste Jonas das Video nur noch schneiden. Und ja, ich hatte den größten Lachflash meines Lebens, als ich gesehen habe, wie dumm wir sind.
_______________________________________
Feedback? :)
DU LIEST GERADE
'Unendlichkeit' ist nur ein Wort... (uFoneTV-Fanfiction)
RomanceJonas und Toni sind schon seit fast drei Jahren ein glückliches Paar. Ihre Beziehung ist nahezu perfekt, wie in einem Film. Doch leider hat nicht jeder Film ein Happy End...