I

254 14 4
                                    

Schniefend stecke ich mein Gesicht in mein Kissen. Die Tränen fließen mir die Wangen hinunter, mein Puls schlägt mir fast aus der Brust heraus und mir fällt es schwer, zu atmen.

Es ist seit Monaten so. Jeden Abend.

Vor einigen Jahren hat meine Mom einen neuen Mann kennengelernt. Zunächst war ich misstrauisch, oder vielleicht war es einfach ungewohnt, meine Mutter mit einem Mann an der Seite zu sehen. Meinen Vater hatte ich nie kennengelernt, deswegen wusste ich nicht, wie sich so etwas anfühlt. Wie es sich anfühlt, einen Vater zu haben. Und um ehrlich zu sein habe ich lange gebraucht, um Mark, den Mann meiner Mutter, wirklich als Vater zu betrachten. Ich war zehn, als er mir das erste Mal begegnete. Ich wusste, er war nett, das sieht man ihm an. Aber ich konnte spüren, wie er bei mir und meinen Schwestern einen guten Eindruck hinterlassen wollte, wie es dadurch vielleicht ein wenig aufgesetzt wirkte. Er hat sich Mühe gegeben, das hat er wirklich. Jedes Wochenende hat er mich zu meinen Fußballspielen gefahren, hat zugesehen und ist aufgesprungen, wenn ich ein Tor schoss, um zu rufen: „Das ist er, das ist mein Junge!"

Er hat mir immer das Gefühl gegeben, stolz zu sein, nach vorne zu blicken und wie man so schön sagt, das Trikot zu richten und weiterzuspielen, nachdem man hingefallen ist. Abends ist er mit mir ungesund Essen oder ins Kino gegangen, obwohl er wusste, dass meine Mom nicht so viel davon hielt. Oder anders gesagt, er wurde mein Vater.

Doch seit Januar ist alles anders. Mark hatte seinen Job verloren, gekündigt wurde er. Wir alle wussten, wie sehr ihm dieser Beruf am Herzen lag. Er war Manager eines bekannten Unternehmens, hat sich in die Arbeit hineingestürzt und jede freie Minute, die er nicht für uns nutzte, für die Arbeit verwendet. Seit dem er gekündigt wurde, hatte er sich schlagartig verändert. Er ist gefallen. Tief. Er hat angefangen zu trinken, ist mit kleinen, vorsichtigen Schritten vorgelaufen, bis er schließlich in dieses Loch fiel. Er unterstützte mich nicht mehr bei meinen Spielen, ging nicht mehr mit mir aus, kaufte keine Schminke für die Mädchen mehr und verbrachte keine Filmabende mit uns. Stattdessen flüchtete er von einer Bar in die andere, kam nachts nach Hause und weckte mich, da er in seinem Zustand den Weg zum Schlafzimmer nicht mehr fand.

Und nun sind wir hier.

——
Voten nicht vergessen :>

the moon knows [Larry Stylinson]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt