Die Mitmacherin -Kurzgeschichte

33 8 31
                                    

-Diese Geschichte wurde überarbeit-

Kaina,so nannte sie sie. Sie war eine gute Zuhörerin, Aufmunterin und einfach eine Freundin. Ihr Eltern schenkten ihr Mutmacherin als sie in den Kindergarten kam. Für den Mut um neue Freunde zu finden. In den Kindergarten nahm sie sie stolz mit und zeigte sie jeden. Dadurch fand sie Anschluss. Das klappt das auch. Sie fand Freunde die mit ihr und ihrem rot-grünen Drachen spielen. Es war eine schöne Zeit.

Noch als sie der dritten Klasse sie nam und ihr rot-grüne Drache aus Ranzen fiel, begann ihre Sitznachberin zu lachen.
Ein helles und dennoch hässliches Lachen. Die anderen dreht sich um. "Kleinkind." "Wo ist denn deine Mutter?" "Brauchst du noch einen Schnuller?" Das und viel mehr dieser Wörter fielen und obwohl die Lehrerin versuchte die Situation zu entschärfen,ging es die folgenden Jahre immer noch weiter.

Kurz bevor das junge Mädchen in die fünfte Klasse haben,holte sie ihre Drachen aus ihrem Schrank wo sie sie die letzten Jahre versteckt hatte und blickte sie an. Sie mit ihren rot-grünen Stoffschuppen,ihr schwarzen Knopfaugen und das inzwischen schmutzige dunkelgrüner Halstuch. Bald würde sie in die fünfte Klasse kommen da hieß es ein guten Eindruck machen. Zu dem guten Eindruck zählte ihrer Erfahrung nach wohl nicht ein Stofftier mit zur Schule nehmen. Auf der anderen Seite war sie jahrelang ihre Mutmacherin gewesen bis sie dann später der Grund für das Ausgrenzen gewesen war. Sie beschloss der noch schweren Herzens das sie nicht abhängig von dem Stofftier sein wollte und auch andere Freunde finden wollte.

Der schwarze Brett war der Ort für die Neuigkeiten der Schule. Hier fand man AG- und Hilfsangebote außerdem Ankündigungen von außer schulischen Aktion. Deswegen stand dort meistens eine große Menschenmenge. Doch heute war der Andrang besonders groß. Sie kam kaum durch die Menschenmassen. Irgendwann war sie schließlich beim Brett angekommen und starte auf das große Blatt das den Großteil ist Brett bedeckte.

Spendenaktion für Geflüchtete: Wenn Sie alte noch gut erhaltene Klamotten, Hygieneartikel oder warme Winterklamotten haben dann können Sie diese spenden. Bitte achten Sie darauf dass diese Kleidung keine Löcher hat und gewaschen ist. Bis nächste Woche Freitag können Sie die Sachen ins Lehrerzimmer bringen.

Zu Hause angekommen hatte sie immer noch die Spendenaktion im Kopf. Sie ging in ihr Zimmer um nach Klamotten in ihrem Kleiderschrank zugucken die noch gut genug waren um gespendet zu werden. Sie durchwühlte ihre Klamotten schmiss erstmal alle von ihnen,von denen sie wusste dass sie ihr zu klein ware, auf ihr Bett. Ihr Kleiderschrank war halbleer als sie hinten ein kleinen Karton entdeckte. Neugierig holte sie den Karton hervor.

Ein Drache
Ihr alter Drache
Immer noch rot und grün auch wenn auch leicht verschmutzt.
Sie hatte ihr Mut gemacht aber auch dafür gesorgt dass sie zum Gespört wurde. Doch sie brauchte sie nicht mehr. Ihre Mutmacherin war eine Erinnerung. Nun konnte der Drache jemand anderes Mut schenken der ist dringender brauchte als sie.

Sie legte sie zu den anderen Spendensachen.

Texte, Zitate und KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt