Eltern, Erziehung etc.

27 0 0
                                    

Also, ich muss im Voraus gleich sagen, dass ich meine Ellis trotzdem voll lieb habe, aber das muss hier mal raus.

Früher hatte ich von meinen Eltern viele Sachen gelehrt bekommen (danke dafür), an manches halte ich mich zwar bis heute nich, aber dafür gibt's ja auch Gründe -na ja meistens jedenfalls.


*1 "Wir essen gemeinsam" oder "Wir warten, bis alle am Tisch sitzen." - Kennen die meisten, oder?

Auf jeden Fall würde ich wahrscheinlich verhungert sein, wenn ich mich daran halten würde. Bestes Beispiel dafür - sogar heute passiert (Ok, was ist schon heute^^):

Ich stell mich 18 Uhr in die Küche, mache Abendessen und gehe wieder in mein Zimmer (um Vampire Diaries zu gucken) und warte, bis sich jemand von meiner Familie blicken lässt und sagt, dass er bzw. sie hungrig ist. Ich konnte noch eine ganze Folge V.D. gucken (die geht so 45 Minuten), bis meine Schwester (jüngere Schwester, aber größer) in meine Zimmer lunscht und fragt, was mit Essen ist.

Ich: "Keine Ahnung, es steht alles auf dem Tisch. Wollte bloß auf Mutti und Vati warten."

Sie: "Okay, ich guck mal." -geht- ... - kommt nach 5 Min. wieder - "Kommen gleich."

Ich geh also wieder in die Küche, wo meine Schwester wartet. Vom restlichen, älteren Teil der Family keine Spur.

Wieder 5 Minuten später ist der Vati dann da - mit der ach so tollen Botschaft: "Mutti isst nicht mit, esseidenn es gibt Salat."

Schlimm nur, dass ich nicht jedes Mal die Nerven habe, um Salat zu schneiden, waschen und anzurichten. Also gabs halt keinen.

Nun, ich dachte aber, dass Mutti sich wenigstens mit an den Tisch setzt. FALSCH GEDACHT, Fine! Sie hatte es nicht nötig gehabt, sich zu uns zu setzen, weils keinen Salat gab?! Verstehe, wer will. Ich finds kagge.

Ich meine, dann hätte ich ja gar nicht essen dürfen. - Minus Punkt in Erziehung und so.


*2 "Wir hören einander zu und fallen uns nicht ins Wort."

Gut, ins Wort fallen ist so meine Schwäche, aber zu hören kann ich gut, auch wenns mich nicht interessiert. (Ich wollte eigentlich nicht lügen, also in der Schule gilt das natürlich nicht :D wenns langweilig ist, hör ich nicht zu - zu Hause schon -meistens.)

Meine Familie hat diesen wichtigen Satz mit allergrößter Wahrscheinlichkeit vergessen. Jap, vergessen.

Ich erzähl halt gerne und find Fußball toll (bin zu untalentiert, um selbst zu spielen) - also ich mag den BVB und da ich ihm überall folge in den social networks, gibts immer wieder News. Und dann, wenn ich die weiß, hab ich den Drang, es jemandem zu erzählen. Dieser Jemand ist in den meisten der Fälle meine Familie und die interessiert das einen Sche*ßdreck.

Da ich diese Dinge als erstes erzähle, bevor ich zum Wichtigen komme, also dem, was nichts mit zuvor genanntem zu tun hat, hören sie einfach nicht mehr zu. Sie beginnen sogar ein komplett neues Gespräch. Ja, ich weiß, dann laber ich eben nicht mehr davon.

Doch wenn ich was interessantes, wichtiges mit ihnen zu bereden hab, hören sie ja auch nicht mehr (richtig) hin.

Hallo Psychologie -ich wollte dir sagen, du bist ein Arschloch.

Kennt ihr das Sprichwort "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." oder so?

Das könnte man in meinem Fall als neues Fazit für meine Situation abändern in: "Wer einmal von uninteressanten Themen spricht, dem hört man nimmer zu."

Also erzähl ich gar nichts mehr. Das ist auch der Grund, warum ich dieses "Buch" schreibe.


Es muss raus! (Sorry)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt