Der "kleine" Unterschied

1 0 0
                                    

Halloo!
Ja, mich gibt's auch noch. Tut mir leid, dass ich etwas still zur Zeit war.

Naja jetzt bin ich ja hier und da geht's auch schon los.

Gut, die Überschrift sagt diesmal nicht viel über das Thema dieses Kapitels aus, aber ihr werdet es gleich erfahren.

Ich hab ja bereits mein Abi, einige meiner Freunde auch. In dem Punkt sind wir so gut wie gleich. Mit der Ausnahme, dass ich im Durschnitt der Schule liege und meine Freunde noch etwas besser sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Jedenfalls gibt es noch einen weiteren Unterschied:

Meine Freunde wissen seit dem letzten Jahr und vielleicht sogar länger, was sie studieren/lernen wollen und haben den totalen Plan. Ich eher nicht. Also gut, ein paar Vorstellungen habe ich schon, aber die lassen sich das ja nach dem Abi nicht mehr umsetzen.

Ich werde also das Jahr vielleicht nicht komplett faulenzen, aber richtig viel zutun - durchweg - habe ich nicht. Währenddessen sitzen meine Freunde also in der Uni, Hochschule, Berufsschule etc und sind ihrem Traumberuf ein Stück näher gekommen.

So weit, so gut. Ich finde das jetzt nicht gaaaanz so schlimm. Trotzdem füh ich mich irgendwie schlecht.

Ich konnte mit ihnen nicht viel nach dem Abi machen, weil ich nen Job hatte, weiter weg von ihnen. Keine Chance einfach mal nen Abend dazu zu kommen. Und jetzt, wo ich Zeit hab, sind sie alle in der Welt verstreut.

Das ist eigentlich der einzige Nachteil. Nun gut.


Dann ist da noch was: Wenn man ne Freundin hat, die bereits in der Ausbildung ein Haufen verdient und man selbst hart schuften muss um vielleicht die Hälfte davon in der Tasche zu haben, dann baut das einen nicht gerade auf.

Vor allem, wenn diese sich dann Dinge leisten können, für die ich kaum eine Chance habe. Konzertbesuch etc.

Ich hätte mich natürlich riesig gefreut, wenn sie mich mitgenommen hätten, und wenn ich die Eintrittskarte selbst bezahlt hätte. Aber nachfragen ist ja zu viel.

Vielleicht hätte ich an dem Tag auch nicht gekonnt, aber nachfragen.

Leute, tut mir bitte einen Gefallen und denkt in solch einer Lage mal an eure Freunde. Seid nicht so egoistisch!

Jedenfalls hatte ich das dann abgehakt und fragte nach einem Mitbringsel, Fanartikel blabla irgendwas. Was ich hätte ebenfalls selbst bezahlt.

Auch das war nicht möglich, weil eine neue Freundin der Freundin keinen Bock hatte sich anzustellen.               Und alleine geht das ja nicht. *Ironie*

Leute, nächster Gefallen: Auch wenn euch neue Menschen umkreisen, vergesst bitte nicht eure Freunde, Menschen, die Jahre zuvor für euch da waren; die vielleicht auch Einiges möglich gemacht haben für euch.

Also gut, genug mit dem ernsten Thema.

Schönen Tag heute noch!

Sophs

Es muss raus! (Sorry)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt