Kommen wir zu einer mühseligen arbeit, welche viele vernachlässigen und zwar das Plotten.
Definition
Ein Plot ist die stichwortartige, chronologische Aufzählung aller Ereignisse, die du für deine Geschichte planst.
Beim plotten schreibt man die wichtigesten Dinge in richtiger Reihenfolge auf. Doch was bei einer groben Skizze anfängt, wird immer größer. Du planst den Anfang, die Mitte und den Schluss.
Du kannst nicht nur einmal die Geschichte durchplotten und fertig. Das wird nicht funktionieren. Wenn dir neue Dinge einfallen, musst du vielleicht einiges wieder neu planen.
Beispiel
Jan geht neu auf die Schule
Jan zeigt am ersten Tag viel auf und wird als Streber abgestempelt
Nach einigen Wochen wird er gemobbt
Er macht ein Auslandsjahr
Er lernt Annemarie kennen
Beide sind sie sofort sympatisch
L und J werden gute Freunde
Beide verlieben sich in einander
Jan muss wieder nach Hause
Sie lassen sich auf eine Fernbeziehung ein
Überstehen vieles
Jan beendet die Schule und zieht zu Annemarie
Ende
Grade weil das so viel arbeit ist und man immer wieder vieles bearbeiten und umdenken muss, ersparen sich die meisten Autoren auf Wattpad das plotten. Vielen Geschichten merkt man es an und es würde ihnen gut tun wenn sie eine klare Struktur haben würden.
Meiner Meinung nach, muss man auch andere Dinge ausprobieren und gucken was das Richtige für einen ist. Man kann auch ohne plotten eine gute Geschichte schreiben, aber auch mit der Schneeflocken Methode funktioniert es.
Für mich selbst ist das Plotten am besten. Ich kann jeder Zeit umändern was ich möchte oder Dinge hinzufügen. Ich kann am Anfang schon eine riesen Idee haben, aber auch mit kleinen kann man etwas anfangen. Für mich ist das 'freie schreiben'nicht wirklich sinnvoll. Die Geschichet hat einfach irgendwann 'gemacht was sie wollte' und ich bin nicht mehr mitgekommen.
Ihr solltet euch auf jeden Fall nichts aufdrängen lassen und euch auch die Schneeflockenmethode angucken, über welche ich auch bald schreiben werde.
DU LIEST GERADE
Schreibtipps
Non-FictionDies ist ein Projekt, wobei ihr viel über das schreiben lernen könnt und Tipps & Tricks von mir und anderen bekommt. Auch ihr könnt mitwirken!