Managen mehrerer Geschichten

848 52 17
                                    

Der erste Ratschlag meinerseits ist nicht direkt für Schreibanfänger, aber wichtig für jeden (angehenden) Autoren.

Viele auf Wattpad (wie ich) haben mehr als eine Geschichte online und wollten diese auch aktuell halten. Wenn das mehr als drei Geschichten sind, wird das relativ unübersichtlich und es passiert schonmal, dass bei einer Geschichte zwei Wochen kein Update kommt. Dies ist für Autor wie Leser nicht schön und das sollte auch nicht so sein.

Mein wichtigster Tipp ist auf jeden Fall eine Regel zu erstellen, und diese auch einzuhalten. Mit regel meine ich, nach wie viel Tagen ein neues Kapitel rauskommen soll. Soll es nach drei Tagen kommen oder nur einmal in der Woche. Diese Entscheidung liegt bei euch, jedoch solltet ihr es erst stillschweigend ausprobeiren, ob ihr dies auch einhalten könnt, bevor ihr euren Lesern versprechungen macht.

Ich beispielsweise möchte am liebsten alle vier Tage, bei jeder Geschichte, ein neues Kapitel hochladen. Da dies aber nicht immer möglich ist, halte ich mir noch drei weitere Tage offen, sodass spätestens nach einer Woche ein neues Kapitel kommt.

Natürlich kann man dies auch speziell für Geschichten anpassen. Auch ich tue das, sodass diese Regeln beispielsweise nicht für Kurzgeschichten oder Premades geht. Außerdem wird bei meiner Texting-Story frühstens alle drei Tage etws hochgeladen, da diese Kapitel nicht so viel zeit in anspruch nehmen.

Doch das wirft schnell die Frage auf, wie man das im Überblick halten soll.

Ich mache dies mit meinem Kalender auf meinem Laptop (man kann dies natürlich auch auf dem Handy machen). Dort trage ich einmal den vierten Tag ein und einmal den siebten Tag ein, sodass ich an dem frühstmöglichen Datum und an dem spätmöglichstem Datum eine Nachricht erhalte. Sobald ich das entsprechende Kapitel hochgeladen habe lösche ich diese Einträge und mache wieder zwei neue.

Dann sieht das ganze natürlich etwas unübersichtlich aus, aber nach einiger Zeit, weiß man genau wie man damit umgehen soll (oben ist ein Foto von meiner nächsten Woche).

Vielleicht fragt ihr euch jetzt wie ihr diese Daten einhalten könnt, ohne sich zu hetzen. Auch dafür habe ich einen Ratschlag.

Es bringt wirklich etwas Kapitel vorzuschreiben. Egal wann. Ihr könnt euch morgens vor der Schule hinsetzten und zwei Absätze schreiben, aber auch in den Schulpausen oder Nachts. Je nachdem wann ihr Zeit und Lust habt. Natürlich müsst ihr euch dann auch mal ransetzen, wenn ihr garde nicht die größte Lust habt, aber die Lust kommt meistens mit dem schreiben. (Wenn ich gar keine Lust habt solltet ihr es natürlich nicht machen)

Hierbei empfele ich euch, immer an der Geschichte zu schreiben, bei der am schnellsten ein Update erwartet wird.

Wenn ihr diese Tipps beachtet, werdet ihr besser mit mehreren Geschichten klar kommen und ihr werdet bald bemerken, dass die regelmäßigen Updates eure Leser erfreut.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und wenn ihr zu einem bestimmten Thema ein Kapitel lesen wollt, schreibt es doch in die Kommentare und ich versuche (wenn möglich) ein Kapitel über das Thema zu verfassen.

Wenn ihr einen wertvollen Tipp habt, schreibt ihn mir per DM um anderen hier zu helfen.

SchreibtippsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt