Gastbeitrag von linchenbinchen
So, ich habe heute die Ehre, hier ein Kapitel zu schreiben :) ich möchte euch hier meine Gedanken zu der passenden Kapitelüberschrift sagen, da ich diese sehr wichtig finde. Es ist ein schwieriges Thema, denn viele haben Probleme damit, gute Kapitelüberschriften zu schreiben.
Ich persönlich finde interessante Kapitelüberschriften total wichtig, um auf das Buch aufmerksam zu machen, vor allem wenn man ein Meinungsbuch hat, aber auch generell.
Ich finde diese „Newsfeed"-Funktion total praktisch, weil man dadurch echt ziemlich viele gute Bücher entdeckt. Dort zählt für mich nach dem Cover oder auch gleich viel mit dem Cover die Kapitelüberschrift. Es war schon oft so, dass ich das Buch nur angefangen habe zu lesen, weil ich die Kapitelüberschrift interessant fand, also meine Anregung an euch: macht euch Gedanken über die Überschrift (auch wenn es schwer ist, die richtige zu finden). Auch ist mir aufgefallen, dass man bei interessanten Überschriften auch mehr Reads bekommt (die ja eigentlich nicht wichtig sind, denn man schreibt hier ja Storys, weil man Spaß daran hat, aber Leserzahlen motivieren ziemlich :D). Hier ein paar Tipps für euch:
1. Achtet unbedingt auf die Rechtschreibung, Fehler sind ein absolutes No-go in Kapitelüberschriften und kommen auch nicht gut an. Meistens ist es so, dass wenn schon in den Überschriften Fehler drin sind, das ganze Kapitel voll damit sein wird bzw. man hat diese Einstellung, dass es so ist (meine Erfahrungen, ohne irgendwen damit beleidigen zu wollen).
2. Überlegt euch genau, was ihr als Kapitelüberschrift nehmt: Sie sollte nicht zu viel verraten, aber trotzdem im Zusammenhang mit dem Kapitel stehen.
3. Meistens sind kürzere, leicht lesbare Überschriften besser, da jeder sie beim Drüberlesen verstehen sollte (es gibt nichts Schlimmeres als Kapitelüberschriften, die keinen Sinn ergeben).
4. Zur Länge: wie schon in Punkt 3 erwähnt sind kurze Kapitelüberschriften meist besser, trotzdem kommen längere, vielleicht auch ein wenig lustige Überschriften hier auf Wattpad gut an. Viele schreiben auch Kapitelüberschriften mit nur einem Wort, was ich auch gut finde.Hier mal ein paar Beispiele:
(2) Ich kam, sah und das mit dem Sieg krieg ich auch noch hin.
(15) Ich kann Fremdsprachen: Irisch, Dänisch, Ironisch und Zaynisch.
-One Protection
-8- Verfolgung.
-9- Spannung.
-Worlds Collide
Das waren aus zwei Büchern jeweils zwei Kapitelüberschriften, einmal nur ein Wort und einmal eine ziemlich lange Kapitelüberschrift.
5. Wenn ihr euch für z. B. die „Nur-Ein-Wort-Überschriften" entscheiden solltet, solltet ihr das auch für das ganze Buch beibehalten und nicht irgendwann anfangen, auf einmal längere Kapitelüberschriften zu schreiben.
6. Wenn ihr mehrere Bücher habt, sollte sich natürlich kein Kapitelname doppeln, auch die Kapitelzahl sollte z. B. immer anders gestaltet werden, damit das Buch noch mehr an Individualität gewinnt. Für Kapitelzahlen gibt es viele Möglichkeiten: ; 1.; -1-; (1); 1:; ~1~...7. Ihr könnt auch einfach ein Schlüsselwort aus eurem Kapitel als Überschrift nehmen bzw. einen zentralen Satz, der die wichtigsten Gefühle/Fakten eures Kapitels wiedergibt, ohne zu viel zu verraten. Die Überschrift sollte meiner Meinung nach so sein, dass sie so interessant klingt, dass man das Buch gerne liest und sich fragt, was die Überschrift mit dem Kapitel zu tun hat, bis man die Lösung beim Lesen findet :) Wenn ihr nur Zahlen als Überschrift verwenden wollt, ist das auch in Ordnung, meiner Meinung nach jedoch nicht so effektiv.
Das wars auch schon, ich hoffe, euch helfen meine Tipps ein wenig und danke an Laila_Berry, dass ich hier ein Kapitel schreiben durfte :) (falls ihr das auch tun wollt, einfach bei ihr melden) :p
LGlinchenbinchen
A/N: Ich möchte mich auch bei dir, für diesen tollen ersten Gastbeitrag, danken. Ich hoffe dir hat es spaß gemacht und für allen Lesern hoffe ich natürlich, dass dies für euch nützliche Tipps sind. Wie schon von meiner Vorrednerin gesagt, könnt auch ihr euch jeder Zeit für einen Gastbeitrag melden :)
DU LIEST GERADE
Schreibtipps
SaggisticaDies ist ein Projekt, wobei ihr viel über das schreiben lernen könnt und Tipps & Tricks von mir und anderen bekommt. Auch ihr könnt mitwirken!