Fußballbegriffe mit A

26 2 0
                                    

Absatzkick: Der Absatzkick ist ein Schuss/Zuspiel, wo der Ball mit der Ferse getroffen wird und nach hinten gespielt wird.

Ablösesumme: Die Ablösesumme ist ein bestimmter Geldbetrag, der bei einem Transfer für einen Spieler/eine Spielerin bezahlt wird, wenn der Vertrag noch nicht ausgelaufen ist, der Spieler/die Spielerin wechseln will.

Ablösefrei: Wenn der Vertrag eines Spielers/einer Spielerin ausgelaufen ist, dann kann er/sie zu einem anderem Verein wechseln. Hierbei muss der Verein kein Geld bezahlen, im Gegensatz zu der Ablösesumme.

Abseits: Die wohl bekannteste Regel im Fußball. Abseits ist eine Regelübertragung der angreifenden Mannschaft, die eintritt, wenn ein angreifender Spieler einen Pass (natürlich von seinem Mitspieler) erhält, dich beim Zeitpunkt des Abspiels aber näher an der Grundlinie befindet als ein Spieler/eine Spielerin (außer Torwart/Torwartin) der gegnerischen Mannschaft.

Abseitsfalle: Die Abseitsfalle ist ein Versuch der verteidigenden Mannschaft, einen Angreifer ins abseits zu stellen, indem sich die gesamte Abwehrkette kurz vor dem Abspiel des Balles nach vorne bewegt.

Abschlag: Der Abschlag ist der Schuss des Torhüters/der Torhüterin aus dem Strafraum aus, nachdem er/sie den Ball mit den Händen gefangen hat. Wichtig zu wissen ist hier auch, dass aus einem Abschlag direkt ein Tor erzielt werden kann.

Abstauber: Als Abstauber werden Spieler/Spielerinnen (meist Stümer/Stürmerinnen) bezeichnet, die viele Tore dadurch erzielen, dass sie den Ball einfach ins Tor „einschieben", nachdem anderer Spieler durch geschickte Spielzüge o.ä. die Abwehr überwunden haben. Das Abstauben erfordert eine bestimmte Antizipationsbegabung und Spielverständnis, da der Ball oft vorher am Pfosten abprallt oder vom Torwart kommt. Diese Tore werden auch oft Abstaubertor genannt.

Abstieg: Der Horror und Alptraum für jeden Fußballverein und den dazu gehörigen Fan. Wenn ein Team in einer Saison auf den niedrigsten Plätzen der Tabelle am Saisonende steht, so steigt dieses Team in eine niedrigere Spielklasse. (Bundesliga > 2. Bundesliga > 3. Bundesliga > Regionalliga > Oberliga > Verbandsliga/Landesliga > unterhalb der sechsten Spielklassenebene)

Abstoß: Der Abstoß ist das wegschießen des Balles aus dem Fünfmeterraum (Torraum), nachdem jener Spieler/jene Spielerin der angreifenden Mannschaft über die Torlinie gespielt wurde.

Albiceleste: Die Bezeichnung der argentinischen Nationalmannschaft. Das Wort ist eine Kombination aus dem spanischen Wort für weiß (alba) und himmelblau (celeste), was auf die Farbe der Nationalflagge Argentiniens bezogen ist.

Alibipass: Der Alibipass beschreibt ein Passspiel, das zu keinem unmittelbarem Vorteil für die eigene Mannschaft führt. Der Ball wird zu einem sicher stehenden Mitspieler/Mitspielerin gespielt, um die Verantwortung abzugeben.

Aluminium: Keine Sorge, im Fußball ist Chemie kein Hauptthema 😉 Aluminium wird hier als Periphrastische Umschreibung des Torgestänges (Latte, Pfosten) benutzt.

Anschlusstreffer: Dies ist ein Tor von einer Mannschaft, die im Rückstand liegt, die mit dem Treffer den Rückstand auf ein Tor reduziert.

Anstoß: Ist der Beginn eines Spiels. Der Ball wird am Mittelpunkt des Spielfeldes angespielt und es dürfen sich dabei keine Spieler der verteidigenden Mannschaft im Mittelkreis befinden. (Zusatzwissen: Der Anstoß wird in Österreich Ankick genannt)

Assist: Ein Assist ist eine Torvorlage an den Spieler/die Spielerin, der/die den Ball dann ins Tor befördert.

Aufsetzer: Zumeist ein nicht sehr scharfer Schuss, bei dem der Ball vor dem Torwart/der Torwartin einmal aufspringt, was die Abwehr für den Torhüter/der Torhüterin erschwert.

Aufstellung: Die Aufstellung ist die Anordnung der Spieler auf dem Spielfeld.

Aufstieg: Der Aufstieg ist das Gegenteil zum Abstieg. Es ist der Wechsel in eine höhere Spielklasse, wenn die Mannschaft am Ende der Saison auf den ersten zwei Plätzen steht. Die Mannschaft, die auf dem dritten Platz steht, hat in der Relegation noch die Chance, aufzusteigen.

Außenrist: Der Außenrist ist die Außenseite des Fußes. Zuschüsse oder Pässe, die mit dem Außenrist geschossen werden, sind häufig besonders spektakulär, da sie überraschend ausgeführt und besonders stark angeschnitten werden können. Bekannt für diese Technik ist beispielsweise Franz Beckenbauer. (Zusatzinfo: Mats Hummels heißt auf Instagram @aussenrist15)

Außenspieler: Spieler, deren Position offensiv links oder rechts außen liegt. Meistens sind das schnelle, trickreiche und flinke Spieler, die präzise Flanken schießen können. Beispielsweise sind Mané, Jadon Sancho, Mohamed Salah oder Eden Hazard sind bekannte und gute Außenspieler.

Azzuri: Bezeichnung der Fußballspieler der italienischen Nationalmannschaft nach der Farbe der Heimtrikots (blau) (Zusatzinfo: Die italienische Nationalmannschaft ist auf Platz 3 Ewigen-WM Tabelle)

Fußball Begriffe erklärtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt