Prolog

342 13 0
                                    

"Robin, schau bitte nach Lisa und Florian, ich hole noch kurz den Rest aus dem Auto" ruft Corinna ihrem Sohn zu.
"Ja okay Mama, sie schlafen noch" ruft der Fünfjährige zurück und wartet an der Haustüre auf Corinna.

Franco kommt mit Joker vorbei und schimpft gleich "du gibst einem Kleinkind die Verantwortung über weitere Kinder?! Das ist dann wohl der Fall für das Jugendamt."
Er zückt schon das Telefon als der Junge sich schützend vor die Frau stellt und zischt "lass meine Mama in Ruhe, gibt keine bessere."
Franco starrt den Jungen erschreckt an und bemerkt Wut, Angst und Tränen in den Kinderaugen.
Er lässt das Telefon sinken und blickt die Frau an, die reagiert nur und sagt "ja, ruf an, dann enden meine Kinder getrennt in drei verschiedenen Pflegefamilien und ich endgültig auf der Straße."

Oliver kommt darüber mit Enya ran und fragt "was ist los?"
Franco mault nur "diese unverantwortliche Person lässt ihren Sohn nach zwei anderen Kindern sehen und rennt hier draußen herum."
Bevor Corinna antworten kann erklärt Oliver "Franco, diese Frau ist Enyas zuverlässige Tagesmutter und wollte sicher nur die letzten zwei Einkaufstaschen und die Getränke reinbringen. Anstatt ihr noch Streß zu machen hilf ihr lieber, dann geht es schneller."
Robin starrt Franco immer noch wütend an und beobachtet wie Franco tatsächlich die Getränke trägt während Oliver sich die zwei Taschen schnappt und Corinna ihr kleines altes Auto abschließt.

Im Haus bemerkt er zwei Babyschalen mit schlafenden Babys und eine eher karge Einrichtung.
Robin nimmt Enya gleich mit in den Garten und geht spielen während Oli nur fragt "sonst alles gut Corinna?"
"Ja danke, muss irgendwie" antwortet sie leise und räumt die Sachen weg.

Oli und Franco gehen wieder und Franco fragt draußen "so lange wohnt die da aber noch nicht, oder?"
"Härtefallscheidung und regelrecht Flucht vor ihrem Ex-Mann. Der hat sie und ihren Sohn öfter geschlagen, auch als sie schon schwanger war" antwortet Oli leise.
Franco sieht ihn überrascht an und fragt "was war das denn für ein Arsch?"
"Wir haben sie und ihren Sohn bei einem Einsatz mit der Polizei aus der Wohnung geholt. Franco ich sag dir, wären wir später gekommen, dann hätte der Typ sie samt dem Jungen und den beiden ungeborenen Kindern tot geprügelt. Ich hab noch geholfen, dass sie hier in das Haus kann, der Typ hat ihr Schulden hinterlassen und zahlt nicht, er hat sich abgesetzt" erklärt Oliver betrübt und Franco tut seine Drohung ihr gegenüber leid.

'Hübsch ist sie. Rotblond, grüne Augen, etwas kleiner wie ich, Modellfigur und ein Traum. Aber drei Kinder und dann alleinerziehend?! Das ist heftig' denkt Franco.

Er blickt zu ihrem Haus und fragt "was ist mit ihrer Familie?"
"Da ist keiner mehr. Ihre Mutter starb an Leukämie und ihr Vater starb im Krieg, er war Soldat bei der Bundeswehr" erzählt Oli leise.
Franco sieht ihn an und versteht.
"Ich glaub ich muss mich da wohl gleich mal entschuldigen" antwortet Franco resigniert und fügt an "ich hätte fast das Jugendamt informiert."

Am Abend geht Franco mit Oli rüber um Enya abzuholen und hat sogar vier Friedensangebote mit.
Corinna öffnet die Tür und Oli grinst schon.
"Komm kurz rein, Enya wollte das Bild unbedingt noch beenden" bittet sie und bemerkt dann Franco dahinter.
"Hallo Corinna, ich wollte mich wegen heute Nachmittag entschuldigen" erklärt er und hält ihr einen Strauß Blumen hin.
Sie nimmt die Blumen zögernd an und bittet "komm rein."

Im Wohnzimmer ist es tatsächlich recht aufgeräumt und es liegt nur ganz wenig Spielzeug herum.
Die zwei kleinen Kinder schlafen schon während Enya und Robin noch malen.
Robin springt auf und stellt sich schützend vor Corinna, giftet Franco an "verschwinde!"
Franco holt einen Teddy hervor und geht in die Hocke, spricht freundlich "ich bin hier um mich zu entschuldigen. Ich war im Irrtum und es tut mir leid. Als Friedensangebot habe ich dir den Teddy mitgebracht."
Robin blickt seine Mutter an und nimmt den Teddy erst nach einem kleinen Nicken an.
"Danke" murmelt er verhalten und setzt sich wieder an sein Bild.
Franco zieht die beiden kleineren Teddys hervor und sagt "das ist für die zwei kleinen Mäuse."
"Danke, nett von dir, ich werd sie den beiden geben, wenn sie morgen wach sind" antwortet sie.
Enya baut sich vor Oli und Franco auf und präsentiert ihr Bild.
"Super Enya, ganz toll" erklärt Oli begeistert und Franco lobt "oh, mein Patenkind wird Picasso."
Enya umarmt Corinna, nimmt ihr Bild und sagt "Papa, ich bin müde und die Mama wartet auf uns."
Er nimmt seine Tochter an die Hand und geht mit ihr raus, Franco folgt Oli und sie verabschieden sich bei Corinna und Robin.

Corinna bringt Robin noch ins Bett und beginnt mit ihrem Bürojob als Dolmetscherin für Englisch.

Chance auf neues Leben *pausiert*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt