~So many can't tell anybody, harder to let you know~
Ich lasse das Foto schnell wieder im Blütenmeer versinken, als ich Stimmen hinter der Tür wahrnehme.
Ein Mann und eine Frau, beide vollkommen in weiß gekleidet, treten ins Zimmer und schuldbewusst falte ich die Hände hinter meinen Rücken zusammen. Ich fühle mich ertappt, doch in den Augen der Frau weitet sich Sorge statt Wut. Eilig stöckelt sie mit ihren klackernden Absätzen auf mich zu und fasst mich fest an beiden Schultern.
"Catherine, legen Sie sich bitte sofort wieder hin." Der unterschwelige Befehlston in ihrer hohen Stimme sorgt dafür, dass ich ihrer Anweisung Folge leiste. Mit schnellen Handbewegungen schließt sie mich wieder an den Geräten an und bereits nach ein paar Sekunden lässt das lähmende Schwindelgefühl nach, sodass sich der Knoten in meinem Bauch auflöst.
Der großgewachsene Mann muss bereits in den späten 50ern sein, denn sein spärliches Haar auf dem Kopf nimmt langsam an grauen Farbton zu . Seine Augen, die über den Rahmen seiner schwarzen Brille spähen, studieren mich aufmerksam.
"Wie fühlen Sie sich?" fragt die junge Blondine. Nun etwas entspannter.
"Besser" krächze ich und räuspere mich kurz.
"Miss Clancy" Der Mann tritt näher ans Bett, sodass ich die schwarze Bestickung auf seinem schneeweißen Kragen entziffern kann Dr. Cornwall - Fachoberartz Neurologie.
In seiner linken Hand hält er ein Klemmbrett, in der rechten einen Kugelschreiber, der eilig über das Papier hastet. Auf irgendeiner Weise wirkt er einschüchternd, gut möglich, dass es an seinen streng geglätteten Gesichtszüge liegt.
"Wir haben einen rückwirkenden Gedächtnisverlust bei Ihnen feststellen müssen. Retrogene Amnesie unter den Spezialisten."
Seine Bemerkung kommt beinahe beiläufig aus seinem Mund hevor, doch der Hieb, den mir seine Worte versetzen, ist heftig. Nicht, dass ich es nicht schon längst vermutet habe, wo ich mich doch noch nicht mal daran erinnern konnte Catherine zu heißen. Aber...wie kann man es nur so sagen, als wäre es nichts?
Mir bleibt nichts anderes übrig, als ihn fassungslos anzustarren.
"Warum habe ich Amnesie? Wann werde ich mich wieder erinnern können? Wo komme ich her? Wer-" Wer war der Fremde in meinem Zimmer? Tausend Fragen wimmeln in meinen Kopf, doch die Artzhelferin fällt mir ins Wort: "Beruhigen Sie sich Catherine. Wir wissen, Sie haben viele Fragen, doch es ist besser, wenn die Antworten noch auf sich warten lassen, solange Sie sich noch in diesem schwachen Zustand befinden."
Ich ringe um meine Fassung, versuche den Sturm in mir zu bändigen, doch es bereits zu spät-
"Ich verlange eine sofortige Erklärung!" Meine Stimme bebt, sodass die Blondine erschrocken zusammenzuckt. Doch sie scheint sich schnell zu fangen und als sie gerade zu einem Satz ansetzt, kommt ihr Dr.Cornwall mit seiner monotonen Stimme zuvor: "Natürlich."
Er lässt sich auf die Bettkante nieder und setzt die Brille ab. "Vor fünf Tagen erlitten sie einen Autounfall. Übermüdung am Steuer. Sie können von Glück reden, dass ihre Familie schnell reagiert hat, sonst wäre Ihr Gedächtnis nämlich mehr als nur rückständig. Ich kann Ihnen nicht versprechen, wann -wenn überhaupt- die Erinnerungen zurückkehren, aber der Erfahrung nach ist es ein langwieriger Prozess und -" Er beugt sich zu mir vor, sodass ich seinen bedrohlichen Augen nicht ausweichen kann "da sollte man sich nicht unter Druck setzen."
Erst als sich sein Blick endlich von mir löst und er den Raum mit dröhnenden Schritten verlässt, traue ich mich wieder Luft zu holen.
Sobald die Tür ins Schloss gefallen ist, plappert die Blondine ungehalten los: "Machen Sie sich keine Sorgen. Er ist jemand, der genau weiß, was er tut. Ich fürchte diese barsche Direktheit wird einem ..."
DU LIEST GERADE
Vergissmeinnicht
RomanceAls Catherine nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Die Diagnose: Amnesie. Um ihrer Familie nicht zur Last zu fallen, bemüht sie sich wieder in ihr altes Leben zurückzufinden, doch nichts fühlt...