Eine neue Nachricht
Ich schaue auf mein Handy, in der Hoffnung, dass du mir schreibst.
Auch wenn ich weiß, wie unrealistisch das ist Warte ich dennoch.
Bei jeder Nachricht die ankommt und jedes mal, wenn ich nach Hause komme und ans Handy gehe, hoffe ich, dass du mir geschrieben hast.
Ich kriege viele Nachrichten und bin oft unterwegs.
Ich hoffe viel.
Früher hatte ich immer gedacht, dass Hoffnung ein positives wort ist.
Hoffnung seie etwas, was den Menschen die Kraft zum weitermachen schenke und den Willen stärke um etwas zu schaffen.
Etwas, was in den dunkelsten Zeiten Licht für die Leute sei, sie weise und aus den dunklen Zeiten führe.
Meine Denkweise hat sich leicht geändert.
Ich zweifle nicht daran, dass Hoffnung etwas positives ist.
Für die meisten ist es das
Für mich ist sie das nicht
Zumindest jetzt nicht.
Hoffnung kann auch etwas negatives sein.
Was dich nach und nach zerstört ohne dass du es bemerkst.
Wenn du hoffst, aber jedes mal enttäuscht wirst.
Wenn du weißt, wie aussichtslos deine Situation ist, aber trotzdem hoffst
Wenn du jedes mal hoffst, es wird anders und durch diese Hoffnung, erwartest, dass es anders kommt, dann wird deine Hoffnung jedes mal aufs neue zerstört.
Die Enttäuschung die du jedes Mal aufs neue erfährst, diese Demütigung und diese Trauer, die machen dich kaputt.
Wenn du machtlos bist und nicht weiter weißt, dann passiert das. Dann kann die Hoffnung einen bitteren Beigeschmack annehmen.
Egal wie sicher du dir bist, dass alles aussichtslos ist und verloren ist, so ist da noch die Hoffnung.
Entweder rettet sie sich oder sie zerstört dich.