2. Kapitel

116 7 3
                                    

Captain Hope stand auf der Aussichtsplattform auf dem obersten Deck. Sie war schon als Kind Hobbyastronomin gewesen und mit Dad's Sternenteleskop in den Weltraum gekuckt. Und es war das größte Erlebnis für sie, als sie das erste Mal mit 9 Jahren Urlaub auf dem Mars machten.

Sie sah durch die Glaskuppel die Sterne, die über dem Schiff zu sehen waren. Sina Hope kannte sich ein wenig in Sternbildern aus und... irgendetwas stimmte absolut nicht.

Sie betätigte ihr Funkgerät. "Lt. Cmdr. Woods?"

"Ja, Mam?"

"Wie ist unser Kurs?"

"Panela Prime, Mam!" sagte er überrascht.

"Sehen sie im Computer nach."

Stille.

Dann meldete sich ihr erster Offizier wieder über Funk. "Mam, wir sind nicht auf Kurs. Im Gegenteil, wir sind über 10 Lichtjahre von der Position entfernt, auf der wir eigentlich sein müssten."

Sina Hope machte sich auf den Weg zur Brücke.

"Lt. Cmdr., wo ist -" begann sie, da bekam sie auch schon Woods Antwort über Funk: "Navigator Walter Hastings ist nicht auf seinem Posten, er muss ihn eben verlassen haben."

"Lt. Yoshida, Walter Hastings muss unbedingt gefunden werden!"

"Aye, Mam!" kam die Antwort der Sicherheitschefin.

Als sie die Brücke betrat, begann das Licht für einen Moment zu flackern, dann war es kurz dunkel, nach einigen Sekunden jedoch ging die Beleuchtung wieder an.

"Was war das denn?" fragte der Captain.

"Fehlfunktionen, Mam. Wir haben seit etwa fünf Minuten in fast allen Bereichen Ausfälle und Fehlfunktionen."

"Maschinenraum?" fragte sie ins Mikrofon.

Es rauschte, als sich der Chefingenieur mit "Ja, Mam?" meldete.

"Finden sie raus, was das für Fehlfunktionen sind."

Sie setzte sich auf den Stuhl des Captains.

Da ging die Tür zur Brücke auf und Sicherheitschefin Yoshida trat ein. "Mam, wir haben Walter Hastings, er hat sich selbst gestellt."

"Er hat uns einiges zu beantworten!" sagte sie und verließ die Brücke.

*

Nur Minuten später trafen Captain Hope und Lt. Cmdr. Woods im Besprechungsraum ein, wo bereits Sicherheitschefin Yoshida mit einigen Sicherheitsleuten und Walter Hastings warteten.

"Für wen arbeiten sie?" fragte der Captain sofort aufgebracht.

"Oh, das kann ich ihnen nicht sagen."

"Sie werden es uns sagen, glauben sie mir!" sagte Sina Hope darauf.

"Nein, sie verstehen es nicht. Ich weiss nicht, für wen ich arbeite."

Die Anwesenden runzelten die Stirn.

"Es ist nicht in meiner Programmierung vorgesehen, zu wissen, für wen ich arbeite. Ich habe meine Arbeit erfüllt." sagte Hastings.

Lt. Cmdr. Woods trat vor und wollte bei Hastings einen Puls fühlen.

"Ich glaube, er ist ein Androide." sagte er.

Sina Hope wandte sich zum gehen. "Lassen sie Hastings genauestens untersuchen. Wir müssen seine Programmierung genau studieren. Vielleicht erfahren wir dann, wer dahinter steckt. Ich möchte in einer Stunde eine Besprechung mit allen Führungsoffizieren!"

space 2300 - missingWo Geschichten leben. Entdecke jetzt