So, im zweiten Kapitel habe ich die Wörter Zahl gesteigert und die Angaben für den Inhalt etwas spezifiziert.
Das war meine Frage an ChatGPT: „Kannst du ein Kapitel einer Fanfiktion mit ca. 500 Wörtern schreiben, in der Draco und Hermine zusammen sind und sich darüber streiten, ob ein Eule oder eine Katze als Haustier geeigneter wären. Es sollte aus Hermines Sicht geschrieben sein.“
Eule vs Katze.
Hermine stand vor dem Regal mit den Tierbüchern in der Bibliothek und blätterte durch die Seiten. Sie war auf der Suche nach einem Haustier für sich und Draco. Sie wollte etwas, das sie zusammen pflegen und für das sie beide Verantwortung übernehmen konnten.
Ohh, das ist doch mal was Süßes.
Aber Draco hatte eine andere Idee.
"Wie wäre es mit einer Eule?", schlug er vor, als er Hermine über die Schulter sah."Aber Eulen sind nachtaktiv, sie würden uns den Schlaf rauben!", entgegnete Hermine. "Ich dachte eher an eine Katze. Sie sind ruhiger und sie können uns Gesellschaft leisten."
"Katzen sind zu unabhängig", sagte Draco und zog ein Buch über exotische Eulen aus dem Regal. "Und sie sind zu faul, um auf unsere Kommandos zu hören."
Ist ja nicht so, als könnte man Eulen leichter trainieren.
Hermine rollte mit den Augen. "Das ist nicht wahr. Katzen können sehr loyal sein, wenn man ihnen genug Aufmerksamkeit schenkt."
Draco schnaubte. "Ich glaube, du hast noch nie eine Eule gehalten. Sie sind viel intelligenter als Katzen und können sogar Briefe transportieren."
"Das stimmt, aber sie brauchen auch viel Platz
Es sei denn man ist Harry Potter, dann reicht es die Eule in einem Minikäfig zuhalten und ab und an mal raus zulassen.
und sie sind nicht sehr gesellig", entgegnete Hermine.
Die beiden stritten weiter über die Vor- und Nachteile von Eulen und Katzen. Schließlich beschlossen sie, sich noch mehr Informationen zu beschaffen und einen Ausflug zum örtlichen Tierheim zu machen.
Als sie dort ankamen, sahen sie sich um und bewunderten die verschiedenen Tiere. Draco warf einen Blick auf die Eulen und Hermine ging zu den Katzen. Nach einiger Zeit trafen sie sich wieder und setzten sich in ein ruhiges Zimmer, um ihre Entscheidung zu besprechen.
Das gute alte ruhige Zimmer, das einfach so auftaucht, wenn es für die Handlung gebraucht wird.
"Ich denke, ich habe mich für eine Katze entschieden", sagte Hermine schließlich. "Sie sind liebevoll und es gibt so viele verschiedene Rassen zur Auswahl."
Draco seufzte. "Ich denke, ich werde auch eine Katze nehmen. Es ist nicht fair, eine Eule in einem kleinen Raum wie unserem zu halten."
Heutzutage zieht man nämlich nicht mehr in eine gemeinsame Wohnung, sondern in einen gemeinsamen Raum, gerne auch das Kinderzimmer bei den Eltern Zuhause.
Hermine lächelte und sie stimmten zu, dass sie zusammen eine Katze adoptieren würden. Sie waren glücklich, dass sie eine Entscheidung getroffen hatten und freuten sich darauf, ihre neue Mitbewohnerin kennenzulernen.
Das war’s dann auch schon wieder mit dem Kapitel, irgendwie war es wieder sehr kurz, was wohl daran lag, dass ChatGPT statt 500 Wörtern, 330 Wörter geschrieben hat. Die Formulierungen haben mir einige Male nicht so gefallen und es war ziemlich objektiv geschrieben, obwohl es ja ausdrücklich aus Hermines Sicht sein sollte. Irgendwie hatte ich auch auf einen heftigeren Streit zwischen Hermine und Draco gehofft, ich denke das nächste Mal muss ich einfach genauer werden.
DU LIEST GERADE
Fanfiktions von ChatGPT
FanfictionHier lasse ich ChatGPT, die neue berühmte Chat KI, Fanfiktions zu unterschiedlichen Fandoms schreiben und kommentiere das Ganze dann. Zunächst fand ich die Idee cool, zu schauen, ob die Geschichten einer KI genauso gut oder besser sein könnten, als...