Einige Namen werden anders ausgesprochen als im Deutschen üblich.
Astraia - As-trä-a
Dikaia - Di-kä-a
Phaeton - Fa-e-ton
Pasiphae - Pa-si-fa-e
Aigina - Ä-gi-na
Aidos - Ä-dos
Diese Story entstand als Beitrag zum Open Novella Contest 2023. Der Schreibvorschlag lautete, dass ein Zodiak getötet wird und dessen Wächter daraufhin von den anderen Zodiaks gejagt wird. Auf meine Frage, was die Macher sich unter einem Zodiak vorstellen, kam als Antwort zurück, das dürfte ich mir selbst ausdenken. Nun verstehe ich unter Zodiak den Tierkreis. Den kann man natürlich schlecht töten, zumal gibt es nur einen davon.
Demzufolge habe ich die Termini abgeändert:
Zodiak
- eigentlich eine 20 Grad breite Zone um die Ekliptik herum, welche die Mittellinie des Zodiaks bildet
- Hier: Ein einzelnes Sternzeichen, nicht zu verwechseln mit einem Sternbild.Ekliptik
- eigentlich die scheinbare Bahn der Sonne um die Erde, sprich die Linie, auf welcher wir die Sonne sehen können. Die Sternbilder auf dieser Linie bilden den Tierkreis.
- Hier: Als Synonym für den Tierkreis selbst gebraucht
Der Tierkreis besteht aus zwölf, jetzt dreizehn Sternzeichen, welche von vierzehn, bzw. fünfzehn Wesen aus der Mythologie, den Zodiaks, verkörpert werden. Für jeden Zodiak gibt es einen Wächter, der sich um ihn kümmert und in der Regel eine Verbindung aus der Mythologie mit ihm hat.
Jungfrau: Astraia, auch Dike genannt, die Göttin der Gerechtigkeit. Ihre Wächterin ist Keto, die Seeschlange, die bei mir auch zur Okeanide und zum Menschen werden kann
Waage: Die Rachegöttin Nemesis. Sie als einzige habe ich nicht den überlieferten Zuordnungen der Sternzeichen übernommen, da die Waage ursprünglich mit der Jungfrau verbunden war als Accessoire der Göttin. Ein purer Gegenstand als Zodiak passte aber nicht in die Geschichte und Nemesis erschien mir da am passendsten. Ihre Wächterin ist Aidos, die Göttin der Scham, die in der Mythologie Nemesis' Begleiterin ist.
Skorpion: Er soll den Jäger Orion getötet haben, aber auch die Todesfahrt Phaetons verursacht haben, da die Sonnenrösser von Helios bei seinem Anblick durchgegangen sind. Sein Wächter ist Phaeton.
Schlangenträger: Seit 1928 wird dieses Sternzeichen ebenfalls berücksichtigt, da die Ekliptik auch durch ihn verläuft. Asklepios ist der Gott der Heilung und der Sohn von Apollon, welcher unter anderem auch der Gott der Weissagung ist. Asklepios' Wächter ist der Kentaur Cheiron, der ihn einst die Medizin lehrte.
Schütze: Der Mensch Krotos wurde von den Götter seiner Schießkunst, seiner Intelligenz und seiner Geschicklichkeit wegen zum Kentaur gemacht. Logisch, dass seine Wächterin Melete ist, die Muse der Geschicklickeit.
Steinbock, eigentlich Ziegenfisch: Der Waldgott Pan, welcher vergeblich um die Najade Syrinx warb. Sie hat eingewilligt, seine Wächterin zu werden und Pan versucht immer noch, sie zu mehr Nähe zu überreden.
Wassermann: Ganymed wurde als Kind von Zeus entführt, um diesem als Mundschenk – und evtl. noch als etwas anderes - zu dienen. Seine Wächterin ist Aigina, eine Najade, die Zeus ebenfalls mal entführt hat.
Fische: Eros und Aphrodite – und ja, ich habe auch gestaunt - die sich auf der Flucht vor Typhon in Fische verwandelt haben. Ihr Wächter ist Adonis, einer der vielen Liebhaber der Aphrodite - und der schönste unter diesen.
Widder: Chrysomallos, der goldene Widder, der die Königskinder Phrixos und Helle vor ihrer Stiefmutter in Sicherheit brachte und zum Dank dafür geopfert wurde. Ich lasse ihn wieder leben und Phrixos sich um ihn kümmern.
Stier: Jener weiße Stier, den der kretische König Minos nicht wie versprochen Poseidon geopfert hatte und mit dem dann Minos' Frau Pasiphae angebandelt hat, die nun auch seine Wächterin ist.
Zwillinge: Kastor und Polydeukes, die gemeinsam mit ihrer Schwester Helena von Leda geboren oder gelegt wurden. Helena - ja, die von Troja - ist nun auch die Wächterin ihrer Drillingsbrüder. Während Helena und Polydeukes eindeutig von Zeus sind, vermutet man, dass der Erzeuger von Kastor Ledas sterblicher Ehemann ist.
Krebs: Er zwickte Herakles in die Fersen, um der Hydra zu helfen, als diese von Herakles angegriffen wurde. Darum achtet nun auch die dankbare Hydra auf ihn.
Löwe: Der nemeische Löwe wütete auf Heras Veranlassung (oder unter ihrer Kontrolle) in Nemea, bis Herakles ihn tötete. Auch Herakles wurde von Hera mit Wahn geschlagen, in welchem er seine Familie umbrachte. Diese Erfahrung verbindet den Löwen und seinen Wächter Herakles.
DU LIEST GERADE
Tod einer Jungfrau ✔️ 🖌
ParanormalSie war mein Schützling und meine Freundin. Und sie hatte ein besonderes Geheimnis, das ich mit ihr bewahrte. Wir dachten, es würde immer so bleiben. Als ich sie tot fand, zerbrach ich fast an meiner Trauer und meinen Schuldgefühlen. Ich hatte nich...