Panik.
Jede Zelle meines Körpers scheint unter Dauerstrom zu stehen, mein Kopf wirft tausende Gedanken auf den Haufen aus Angst.
Ruhe.
Du musst Ruhe bewaren. Es ist nicht so schlimm, das hat dir jeder gesagt.
Panik.
Aber was wenn ich etwas Falsch mache? Wenn ich keinen Anschluss finde.
Alleine.
Alleine über mehrere Wochen mit Menschen die hinter deinem Rücken über dich Urteilen. Was wenn ich das Falsche zur Falschen Person sage?
Streit.
Ich will keinen Streit, keine Auseinandersetzung, keine Feinde.
Unsichtbar.
Am liebsten will ich Unsichtbar sein. Von niemandem gesehen werden und einfach meinen Weg gehen.
Alleine.
Ich will nicht Alleine sein, nicht auf mich alleine gestellt.
Hilfe.
Ich brauche Hilfe. Jemanden der mir sagt was ich darf, wann ich darf, wohin ich soll, was ich sagen soll, was ich tun soll.
Verloren.
Ich fühle mich Verloren. Ich weiß nicht was los ist und was der Plan ist.
Gestresst.
Ich weiß nicht wohin. Wo muss ich hin? Wo muss ich sein?
Überforderung.
Ich bin Überfordert mit dieser neuen Situation. Mit meiner Umgebung, den Menschen und meinen Aufgaben.
Unsicherheit.
Habe ich alles was ich brauche? Habe ich daheim alles richtig gemacht? Habe ich alles geklärt was geklärt werden muss?
Tränen.
Ich zittre. Will hier weg. Weg von dieser Situation, aber ich kann nicht. Es wird mir helfen. Ganz sicher, aber ich habe Angst. Solche Angst, das es mir die
Luft abschnürrt und sich Tränen bilden. Ich darf nicht weinen. Ich sitze mitten im Geschehen. Man darf meine Schwäche nicht sehen.
Hilfe, was soll ich tun?
Wo soll ich hin?
Helft mir doch bitte!
Ich ertrinke in meiner Angst.
Ich fühle mich als würde gleich alles zusammenbrechen. Die Mauer um mich herum zerbrechen und mich unter ihnen begraben.
Doch dann... Hilfe.
Ein Rückzugsort.
Ruhe.
Ordnung.
Eine nette Zimmernachbarin mit der ich mich sofort verstehe. Ich bin noch angespannt, aber ich weiß es wird besser. Immerhin ein Ansprechpartner.
Dann Essen. Meine Tischnachbarn sind nett. Sie nehmen weitere Anspannung weg und bringen mich zum lachen. Ich habe Leute die mir weiterhelfen.
Die mir sagen können wo lang und meiner Angst etwas Sicherheit geben.
Der erste Schritt ist geschafft.
Aber ich weiß das noch viele Schritte folgen werden und auch müssen.
Und die Angst wird mein ständiger Begleiter sein, ob ich will oder nicht.