Was könnte der Jashinismus für eine Religion sein?

3 0 0
                                    

Die einzigen Personen, durch die wir Informationen über den Jashinmismus erhalten haben, waren Hidan und Ryuki. Ryuki scheint aber eher ein Nacharmungstäter von Hidan zu sein, weswegen wir bei ihm vorsichtig sein sollten. Auch ist zu bedenken, dass Hidan unsterblich ist und einiges für ihn anders funktioniert. Deswegen gebe ich euch eine Übersicht darüber, wie der Jashinglauben aufgebaut sein könnte, wie er entstand, et cetera.

Die Gebote des Jashinismus
Jashinisten, zumindest wenn man sich an Hidan orientiert, sind ziemlich fanatisch religiös.
Im Mittelpunkt steht das Opfern, also Töten von Menschen und das so schmerzhaft wie möglich. Es ist aber nicht gesagt,  dass das auserkorene Opfer sich unbedingt wehren muss. Trotzdem scheinen Jashinisten gerne zu kämpfen. Das mache ich daran fest, dass Hidan als auch Ryuki sich über den herrschenden Frieden ihrer Dörfer/Länder beklagten. Aber das Töten kann nicht der einzige Grund sein, warum es Jashinisten gibt. Da Hidan durch ein Experiment unsterblich wurde, muss es einen besonderen Grund geben, warum die anderen Jashinisten trotzdem Jashin anbeten. Einen guten Hintergrund lieferte mir die Geschichte von Thomas Becket. Dieser war ein Priester Gottes und als er getötet wurde, nahmen Gläubige von seinem Blut. Dieses Blut konnte heilen und das Leben verlängern. Es würde also Sinn machen, wenn Jashinisten nicht nur töten, um zu töten, sondern mit dem Blut ihrer Opfer ihr Leben verlängern. Demnach habe ich sechs Gebote ausgestellt.

1. Folge den Geboten in vollkommenem Glauben an Lord Jashin.
2.
Du sollst keine anderen Götter neben Lord Jashin haben.
3. Missbrauche den Namen Jashins nicht.
4. Verlange nichts anderes als Jashins Wünsche.
5. Nehme das Blut und Leben deines Nächsten im Namen Jashins.
6. Auch Kinder sind Lord Jashin zu opfern.


Wer ist Jashin übeerhaupt?
Aus welcher Religion Jashin stammt ist nicht bekannt. Ein Naruto-Wikiartikel beschreibt Jashin als buddhistischen Unheilgott. Im Buddhismus gibt es keine Götter. Es ist eine atheistische Religion. Deswegen vermute ich, war der Hinduismus gemeint. Das Jashinsymbol ist schließlich an Kalis Yantra angelehnt, welche eine hinduistische Totengöttin ist. Chiriku, der von Kakuzu und Hidan getötet wurde, war der Kleidung nach zu urteilen ein buddhistischer Mönch. Wäre Jashin vom Buddhismus gewesen, hätte Hidan sicher nicht gesagt, dass er sich nicht von einer anderen Religion beerdigen lassen will. Er hätte dann von einer anderen Gottheit, statt einer anderen Religion gesprochen. Er kann auch nicht vom Christentum sein, auch wenn viel davon mit in die Jashinreligion eingewoben wurde. Es gibt im Christentum nur einen Gott. Jashin könnte vielleicht vom Shintoismus sein. Das würde den japanischen Namen erklären. Allerdings gibt es Unheilgötter auch dort nicht. Außerdem zählt der Shintoismus zusammen mit dem Buddhismus zu den Hauptreligionen Japans. Der Christentum, der Islam und auch der Hinduismus sind eher kleinere Religionsgemeinschaften, die in Japan leben. Sie werden als neue Religionen und damit auch als Sekten oder Kulte verzeichnet. Als möglicher Aspekt Jashins wird Baron Semedi genannt, welcher von einer Voo-Doo Religion aus Haiti stammt und sich später mit dem Christlichen Glauben vermischt, Er gilt als Loa (Geist) der Toten. Interessant zu wissen ist auch, dass es einen personifizierten Teil von ihm gibt, der sich Baron Criminel und der erste tote Mörder sein soll. Von ihm besessene Person schreit Obzönitäten und er ist nur durch die qualvolle Opferung eines schwarzen Huhns zu beruhigen. Da der Voo-Doo-Teil auch mit dem katholischen Glauben zusammenhängt, kann er auch ein Teilaspekt bei der Erschaffung Jashins sein. Ich glaube aber nicht, dass Jashin und Baron Semedi ein und dieselbe Person sind, da dieser ein Schutzpatron und ein Geist, also kein Gott ist. Zumal Jashin im Englischen als Lord angesprochen wird und nicht als Baron. Müsste ich zwischen den Christentum, der haitischen Religion und dem Hinduismus wählen, würde ich klar letztere Religion bevorzugen.

Im Hinduismus gibt es ebenfalls keine Unheilgötter, aber es gibt Asuras (Dämonen). Asuras werden als Titanen, Halbgötter oder streitende Götter bezeichnet. Das würde zu Jashins Position als Gott passen, aber auch zu seiner Bezeichnung als Dämon der Furscht. Asura werden als kriegerische Wesen gesehen, was ebenfalls gut zu Jashin passt.

Bei meiner Rescherche bin ich über den Unsterblichkeitstrank Amrita gestoßen. Zu diesem Trank gab es zwei Geschichten, die sich um einen Daitya namens Rabu rankten:
In der ersten Version gewannen die Götter in einem Kampf gegen die Asuras den Amrita. Rabu mischte sich unter die Götter und trank davon. Danach wurde er jedoch erwischt und von Vishnu enthauptet.
In der zweiten Version entstand der Trank durch Sonne und Mond. Die Asuras entwendeten ihn und wollten davon trinken. Doch die Götter planten ihnen den Trank abzunehmen, damit die Asuras nicht zu mächtig wurden. Deswegen verwandelte die Sonne sich in eine Jungfrau und forderte die Asuras zum Baden auf und entwendete dann das Amrita. Die Asuras entsandten dann ebenfalls jemanden, um das Amrita zurück zu holen und das war Rabu. Dieser verkleidete sich als Mond, wurde jedoch entdeckt und Vishnu schnitt ihm die Hälfte des Gesichtes ab.

Da Jashin unsterblich ist, kann davon ausgegangen werden, dass er definitiv vom Amrita getrunken hat und das ohne entdeckt und von Vishnu getötet zu werden. Wenn er das geschafft hat, muss Jashin ziemlich schlau gewesen sein. Außerdem kann ich mir verstellen, dass er dadurch auf jeden Fall ein Gott und sehr mächtig war. Aber wie konnte er Vishnu überlisten? Da ich keine Ideen hatte, habe ich einmal kurz Chat.OpenAl gefragt und dabei kam folgendes herraus:

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Sep 18 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Das Buch über den JashinismusWo Geschichten leben. Entdecke jetzt