Was wissen wir bereits über den Jashinismus?

8 0 0
                                    

Was wissen wir bereits über den Jashinismus? - Der Jashinismus ist eine Religion, die von dem Mangaka Masashi Kishimoto erfunden wurde. Da diese Religion so klein ist, wird sie auch als Kult bezeichnet. Bekannt wurde sie durch den Charakter Hidan, welcher im Manga Band 35 in Kapitel 312 seinen ersten Aufritt hatte. Dieser Band erschien am 02.11.2006 in Japan und am 20.03.2009 in Deutschland.

Sogenannte Jashinisten verehren den Gott Jashin. Ihre Religion ist der Jashinismus (Jashinkyo). Jashin scheint laut eines Wikiartikels eine Art buddhistischer Unheilgott zu sein. Bekannt ist er auch als Chaosgott oder  Gott der Zerstörung und Tod. Sein Name bedeutet soviel wie "Böser Gott", "Böses Herz", "Falscher Gott" oder "Böses Design". Andere interpretationsweisen wären auch "Unheilgott" oder "Unheilverkünder". Jashinisten nennen ihren Gott Lord Jashin (Jashin Sama) oder Dämon der Furscht (Kyofu no Jashin). Jashin ist ein männlicher Gott (Kami) und Mitglieder der Religion huldigen ihm in einer Kirche des Jashin (Church of Jashin). Über ihn und seine Erscheinung ist nichts weiter bekannt.

Religionsmitglieder sind dazu angehalten ihrem Gott Blutopfer zu bringen. Dabei sollen die Opfer so qualvoll wie möglich (im Kampf) getötet werden. Etwas anderes wird in der Religion nicht geduldet. Deswegen tritt Hidan auch keine Kämpfe an, bei denen er nicht töten darf. Auch scheint es üblich zu sein, nach jedem Kampf ein halbstündigen Gebet abzuhalten. "Bitte gib mir Kraft, sodass du viele Opfer bekommst." scheint ein kleines Gebet zu sein, dass vor dem Kampf aufgesagt wird. Für "Gutes töten" oder wenn das Opfer nicht getötet wurde, um Vergebung zu bitten, scheint auch dazu zu gehören.

Jashinisten sind in der Regel nicht unsterblich.
Es gibt eine neue religiöse Gruppe, die sich Jashins Weg nennt. Also. Ich schätze, man könnte sie eine Sekte nennen. Ich habe die Information erhalten, dass der Gruppe kürzlich ein bestimmtes Experiment gelungen ist. - Zitat von Orochimaru aus "Naruto Shippuuden Legends: Akatsuki Risin"
Was viele nicht wissen, dass Hidan der einige unsterbliche Jashinist ist oder war. Dieser wurde durch ein Religionsexperiment unsterblich gemacht. Nochmal deutlich wurde es durch Ryuki, welcher versucht hat durch ein Experiment ebenfalls unsterblich zu werden. Ob die dafür verwendeten Dokumente echt waren und Ryuki wirklich zum Jashinismus gehörte, ist unklar.

Die Jashin-Religion erkennt man am ehesten an ihrem Symbol. Dieses Symbol besteht aus einem Kreis und einem umgekehrten Dreieck darin. Das Dreieck steht für Weiblickeit. eine weitere Interpretertion ist "Die Weltordnung auf den Kopf stellen". Hidan besitzt eine Gebetskette mit diesem Symbol daran, Ryuki einen Ring mit dem Symbol darauf.

Die Jashinreligion scheint sich sehr über Blut und Flüche zu definieren. Mitglieder müssen Blutopfer bringen und Hidans Technik, das "Jujutsu: Shijihyouketsu" funktioniert auch nur mit dem Blut des Gegners. So erlitt der Gegner denselben Schaden wie Hidan.  Ryuki kopierte Hidans Technik, indem er das Blut seiner Gegner verwendete, um sie mithilfe einer Puppe zu kontrollieren. Es ist auch sehr markant, dass die Techniken  "Fluchtechnik: Tod kontrollierendes besessenes Blut" und "Fluchtechnik: Körper kontrollierendes manipuliertes Blut" heißen.
Beie Techniken haben einen Effekt, der mit dem einer Voodoopuppe zu vergleichen ist. Desweiteres ist noch interessant zu erwähnen, dass Hidans Aussehen, während er seine Fluchtechnik anwendet, dem einem Shikigamis ähnelt.

Das Buch über den JashinismusWo Geschichten leben. Entdecke jetzt