Die Verbeugung

175 11 2
                                    

Hallo an alle heute habe ich mal ein Kapitel über das Kompliment. Ich wurde gefragt ob ich eins über das hinlegen schreiben kann, das mache ich auch aber z.B das Kompliment ist eine gute Vorübung. Ich hoffe euch gefällt das Kpitel schreibt mir gerne weiter Vorschläge und Votet fleißig;) ihr seid die besten.

Verbeugen:

Diese Übung muss nicht mit Clicker durchgeführt werden. Ich fand es am leichtesten ihn am Anfang weg zu nehmen und gegen Ende wieder ein zu führen aber dass müsst ihr selber sehen...

Das Pferd muss vorher aufgewärmt werden geht eine kleine Runde oder so.

Dann (wenn euer Pferd nicht weg läuft) legt ihr den Strick über den Hals.

Ihr stellt es möglichst so hin, dass die vorder- und Hinterbeine nicht zu dicht zusammen stehen. Nun nehmt ein Vorderbein hoch, wie beim hufe auskratzen nur, dass ihr in Richtung des Pferdekopfes schaut und lockt den Kopf mit einem Leckerlie zwischen die Beine. Wenn ihr euch bei dieser Übung auch am Anfang für den Clicker entschieden habt, dann wird jetzt immer geclickt wenn der Kopf zwischen die Beine geht und dann natürlich das Leckerlie gegeben.

Hat das Pferd erstmal verstanden wo der Kopf hin muss könnt ihr anfangen ihn weiter nach hinten zu locken. Hier könnte das Pferd schon Problebe mit dem Gleichgewicht bekommen dann heißt es training training training

Hat das Pferd raus wie es das Gleichgewicht am besten hält lockt ihr den Kopf immer weider nach hinten aber auch das Bein in eurer Hand zieht ihr vorsichtig ein Stück nach hinten viele Pferde haben hier Angst zu fallen aber das ist auch wieder eine Sache der Übung. Geklickt wird jetzt jede Steigerung aber natürlich nicht nur die Steigerung auch um dem Pferd Sucherheit zu geben bevor ihr weiter steigert.

Festgehalten wird jetzt nur die Fessel oder der Huf. Denn das Pferd soll sich auf den Vordermittelfuß stützen. Wechselt zwischendurch immer mal das Bein des Pferdes so übt es sich auf beiden Seiten.

Hat das Pferd sich getraut das Bein auf dem Boden ab zu legen, so gibt es einen Click/leckerlie und wird ganz ordentlich gelobt freut euch lasst das Pferd spüren wie stolz ihr seit so hat es mehr Spaß an der Übung und lernt auch schneller!

Jetzt zögert ihr das Beinauflegen immer länger heraus mit dem Clicker geht das gut probiert aus ob das Pferd sich auch verbeugt wenn ihr nicht lockt. Sondern nur mit einem Click/Leckerlie belohnt.

Ihr müsst jetzt auch nicht mehr unterm Bauch füttern belohnt vor den Beinen.

Und baut ein kommando für die Verbeugung und das Aufstehen ein.

Viel Spaß beib üben ich hoffe das Ende ging euch nicht zu schnell

Zirkuslektionen mit dem PferdWo Geschichten leben. Entdecke jetzt