queer in every direction

29 5 26
                                    

hey hey! es ist der letzte juni-tag und damit, auch wenn ich knapp dran bin, pride month!! mein lieblingstoni hat anlässlich dessen einen tag erstellt und er und meine lieblingsnathi haben mich dafür getaggt <3 (KOOKUCK & gologel)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

hey hey! es ist der letzte juni-tag und damit, auch wenn ich knapp dran bin, pride month!! mein lieblingstoni hat anlässlich dessen einen tag erstellt und er und meine lieblingsnathi haben mich dafür getaggt <3 (KOOKUCK & gologel)


i - was bedeutet queerness und/oder die lgbtq+ community für dich?

queer zu sein bedeutet ich selbst zu sein. ich finde, dass queerness etwas unglaublich schönes ist, was unsere gesellschaft sehr bereichert und mein persönliches leben auch. abgesehen von den reaktionen anderer / homophobie generell, bin ich sehr froh, bi+sexuell zu sein und damit zum beispiel in der lage zu sein, romantische liebe und attraktion zu menschen aller geschlechter zu fühlen!!

die community ist für mich vor allem ein safe space, in dem ich authentisch leben kann und ohne mich ständig erklären zu müssen. dabei habe ich hier online tatsächlich das größte gefühl einer queeren gemeinschaft, und dafür bin ich sehr dankbar <3


ii - wann hattest du deine ersten berührungspunkte mit queerness?

dass es zb homosexualität gibt, wusste ich eigentlich schon immer. in diesem punkt waren meine eltern sehr offen mit mir und wir hatten in dem haus, in dem ich früher gewohnt habe, auch schwule nachbarn. daher würde ich sagen, dass ich damit aufgewachsen bin.
dass ich selbst queer bin, ist mir aber erst klar geworden, als ich ungefähr 12 war, weil ich einen crush auf eine mitschülerin entwickelt habe und mir plötzlich aufgefallen ist, wie attraktiv frauen* sind lol. dabei bin ich mir aber immer noch in keiner richtung mit den labels sicher und denke, dass wird vielleicht auch für immer so bleiben.


iii - warst du schon mal auf einem csd / einer pride parade? wie hast du dich dabei gefühlt? wusstest du, dass sie ihren ursprung in den stonewall riots haben?

yes war ich! ich werde bei sowas immer total emotional und es freut mich immer sehr, all die anderen queeren menschen zu sehen. es fühlt sich ermutigend an, zu sehen, wie viele wir sind, und die anderen froh zu sehen, macht mich stolz. deshalb gehe ich echt gern auf solche paraden!

und so grob wusste ich, welchen ursprung das ganze hat. in meinem viertel gibt es tatsächlich mehrere "pride was a riot" graffiti und dieses jahr habe dann die genauere geschichte dazu online gelesen. von marsha johnson wusste ich aber schon länger hehe!!


iv - integrierst du deine erfahrungen mit queerness in deine geschichten?

ich glaube, ich kann gar nicht anders. weil ich queer bin, sind alle meine erfahrungen mit liebe / attraktion auch queer, und auf etwas anderem kann ich meine geschichten nicht wirklich basieren.
was genderidentity angeht, habe ich das aber bisher eher weniger getan - hoffentlich ändert sich das aber bald! ich bin mir selbst wie gesagt noch über vieles im unklaren, aber hätte sehr lust, figuren zu schreiben, die nicht-binär sind.


v - möchtest du mit deinen geschichten ein bestimmtes bild von queerness abbilden?

nicht vorsätzlich, aber generell möchte ich queerness natürlich gern so darstellen, wie es ist: als schön und normal.


vi - findest du die sexualisierung und objektifizierung, die in bxb geschichten stattfindet, problematisch?

teilweise! ich bin nicht (mehr) so tief im fanfiction- / shipping-game drin, aber ich empfinde es schon als unangenehm, wenn straighte menschen für die eigene sexuelle lust (??) marginalisierte gruppen ausnutzen, was denke ich teilweise passiert, wenn es um sehr smut-lastige geschichten geht, die von heterosexuellen autor:innen geschrieben werden. allerdings gilt das auch da natürlich nicht für alle geschichten, und ich denke, dass es auch möglich ist, respektvoll damit umzugehen. insgesamt ist objektifizierung allerdings eigentlich immer problematisch, unabhängig von der sexualität der betroffenen person.


vii - was hälst du von ships von echten menschen? kann man die celebrities von den protagonist:innen trennen oder läuft man zwangsläufig gefahr, dem idol eine selbst erdachte persona aufzudrücken?

ich würde die celebs definitiv immer von den buchfiguren trennen!! für mich sind es letztendlich nur namen und vielleicht noch einige stereotypische charaktereigenschaften bzw merkmale im aussehen, die ich auf meine figuren übertrage, aber ich sehe sie dennoch als eigene, von mir kreierte charaktere, die nichts mit den echten menschen "dahinter" zu tun haben. ich denke, wenn man das nicht trennen kann, sollte man lieber keine fanfictions über real existierende menschen schreiben.


viii - was wünschst du dir für die zukunft der lgbtq+ community?

zusammenhalt innerhalb der community und akzeptanz und schutz von menschen, die nicht selbst dazugehören. natürlich ist auch verständnis wichtig, aber ich finde auch, dass man menschen auch akzeptieren sollte, wenn man vielleicht selbst wenig über queere identitäten weiß / wenig davon versteht. es ist nicht notwenig, jemanden genau zu verstehen, um die person respektvoll zu behandeln.


ix - was tust du dafür, dass wir an diesem punkt kommen? nutzt du vielleicht deine geschichten, um deine anliegen zu vermitteln?

ich gehe auf demos, falls welche sind, versuche, die menschen in meinem umfeld aufzuklären und supporte meine freund:innen in der community! außerdem schreibe ich natürlich über queere menschen, aber vor allem versuche ich jetzt, gendergerecht zu schreiben / sprechen, um auch in meiner sprache menschen aller geschlechtsidentitäten zu berücksichtigen und ihnen sichtbarkeit zu schaffen.


x - und zum schluss: welche queere person, egal ob berühmt oder aus deinem umfeld, inspiriert dich zurzeit besonders stark und wieso?

mattxiv auf instagram ist definitiv immer jemand, der mich inspiriert, einfach weil er iconic ist und sehr viel aufklärungsarbeit betreibt - ich habe von ihm zum beispiel viel über aids und die aidskrise gelernt, von der ich sonst nie etwas mitbekommen hätte.
wen ich aber zurzeit auch sehr verfolge, sind julie (julievlorentzen) und camilla (camillalor)!! die beiden sind ein lesbisches paar aus norwegen, die gerade ihr mutterschafts-journey teilen und damit eine alternative perspektive darauf geben, wie ein familienleben auch sein kann, abseits der heterosexuellen norm. das finde ich total schön und es gibt mir viel hoffnung!


bonus: melde dich bei jemandem queerem (zb der person aus frage 10) und teile der person mit, was du an ihm:ihr magst! egal ob als privatnachricht, fan-tweet, insta-post oder hier im tag. let's spread some love!

ich möchte mich bei kjyoongs bedanken <33
abgesehen davon, dass du allgemein eine sehr tolle person bist und ich immer viel spaß mit dir habe, fühle ich mich in deiner gegenwart so akzeptiert, gesehen und verstanden wie sonst nur sehr selten. das ist mir sehr viel wert und ich bin dir sehr dankbar dafür!! ich hab dich lieb hehe


tags: yourlocalkitten, PLUMHOPE, kjyoongs, -acupofhotchocolate, sunnbird und alle anderen queeren menschen, die das hier lesen! sending you all the love <3
ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen juni und ich bin stolz auf euch!!

SILLY LITTLE OPINIONS ― junieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt