hi! <3 nach ewigkeiten poste ich hier mal wieder etwas - einen recap von allen büchern, die ich 2023 gelesen habe!
ich hatte mir anfang 2023 nämlich den vorsatz gemacht, mehr zu lesen und deshalb dokumentiert, was ich gelesen habe. ironischerweise habe ich im januar aber gar nichts aufgeschrieben? und ich kann mich nicht erinnern, ob ich wirklich nichts gelesen habe, oder woran das liegt. im rest des jahres sind es aber 18 bücher geworden (bücher für die schule nicht eingerechnet), was nicht besonders viel klingt, aber mich dennoch überrascht, bei dem stress, den ich hatte (ich hab dieses jahr abi gemacht welp). hier sind meine reviews! please don't feel offended if you don't agree, aber schreibt mir gern, wie ihr die bücher findet, falls ihr sie kennt <3JANUAR: keine bücher???? lol, ich meine, ich hätte percy jackson 1 gelesen, aber es gibt keine aufzeichnungen darüber und ich habe wieder vergessen, wie ich es genau fand (aber aus der erinnerung würde ich nur 2/5 sterne geben, im sorry)
FEBRUAR:
percy jackson 2: im bann des zyklopen, von rick riordan, 336 seiten, 2,5/5 sternen
ich glaube, dieses buch hätte ich lesen müssen, als ich jünger war, um es zu mögen. ich mochte es mehr als band 1, aber es hat mir sonst nicht besonders gefallen (sorry)
the queen's gambit, von walter tewis, 256 seiten, 5/5 sternen
die serie mochte ich auch schon, aber das buch vielleicht sogar mehr! schach finde ich sowieso spannend, aber dieses historische setting und die starke weibliche hauptfigur machen es noch besser!!
MÄRZ:
gute nacht, tokyo, von atsuhiro yoshida, 192 seiten, 3/5 sternen
es ist ein süßes und besonderes buch über verschiendene bewohner:innen tokyos, die in der nacht wach sind (zb ein taxifahrer, eine telefonseelsorgerin, ein barkeeper), aber es ist mir nicht besonders in erinnerung geblieben, weil es keine besonders spannende handlung oder ähnliches hat.
APRIL: (ab hier war ich fertig mit der regulären schule)
concrete rose, von angie thomas, 368 seiten, 3/5 sternen
dieses buch ist das prequel zu the hate u give und es geht hauptsächlich um teen parents (aber auch noch um viele andere wichtige themen!). trotzdem hat es mir nicht soo gut gefallen, weil ich es teilweise zu klischeehaft fand? aber vielleicht kann ich es auch nur zu schlecht einschätzen, weil meine situation so viel privilegierter ist als die der charaktere.
die schachnovelle, von stefan zweig, 52 seiten, 3,5/5 sternen
den film zu diesem buch habe ich geliebt, aber ich musste feststellen, dass sie viel dazu erfunden bzw ausstaffiert haben - das buch ist deutlich simpler und mehr tell als show, was natürlich für eine kurzgeschichte ist, aber mir weniger gut gefallen hat. trotzdem ist die geschichte spannend and as i said: chess is very interesting to me lol
medea. stimmen, von christa wolf, 223 seiten, 5/5 sternen
hier habe ich mir tatsächlich sogar gewünscht, ich hätte es in der schule gelesen und dort behandelt! ich liebe es, wie christa wolf den mythos interpretiert hat und fand das buch unglaublich schön und wichtig!!
wie hat euch das anthropozän bis jetzt gefallen?, von john green, 320 seiten, 3/5 sternen
john green gibt hier reviews zu verschiedenen orten/gegenständen/phänomenen, die für ihn etwas über die menschliche natur zeigen (?). das ist meistens süß und interessant, aber das am stück zu lesen ist natürlich nicht so spannend, wie einen roman zu lesen.
DU LIEST GERADE
SILLY LITTLE OPINIONS ― junie
Aléatoire»tv told me how to feel so real life has no appeal« ― i got tagged so i'm gonna share my silly little opinions here!!