Als Albus die große Halle betrat konnte er nur Staunen. Hinter und vor ihm rissen seine Mitschüler Mund und Augen auf, und sahen sich fasziniert um. Sogar Lissa hörte einen Moment lang auf Albus und Rose zuzutexten. Alle Blicke der Anderen Schüler waren neugierig auf die Erstklässler gerichtet, und vom Haustisch der Gryffindors winkte ihm James fröhlich zu.
Tausende von Kerzen tauchten die Halle in Licht, und die sternenübersähte Decke über ihnen glich bis in das kleinste Detail dem Himmel draußen. Pr. Longbottom ging raschen Schrittes voraus auf die Stirnseite der Halle zu, wo die Lehrer an ihrem Tisch versammelt saßen. In der Mitte Pr. Mc Gonagall, die Schulleiterin, welche ihren Blick wachsam über die Schüler schweifen ließ. Albus Herz klopfte rasch, wie alle Anderen war auch er aufgeregt auf die Entscheidung des sprechenden Huts. Ein Stuhl und ein alter, flickenübersähter Hut wurden hineingetragen. Und als es volkommen still in der großen Halle war, und alle ihre Aufmerksamkeit, dem Hut gewidmet hatten öffnete sich eine Krempe im Hut, und er begann ein Lied anzustimmen. Als er geendet hatte und Applaus in der großen Halle aufbrandete zog Professor Longbottom eine zerknitterte Pergamentrolle mit allen Namen der Schüler hervor und begann davon vorzulesen.
"Emma Willcon !" Ein kleines verängstigtes Mädchen stolperte auf den Hut zu, setzte ihn hastig auf, und für einen Moment herrschte Stille. " Hufflepuff !", rief der sprechende Hut aus. Die Schüler am Hufflepufftisch klatschten begeistert, und hießen das Mädchen willkommen. So ging es weiter, bis..."Rose Weasley !"
Aufgeregt ging Rose auf den sprechenden Hut zu, nachdem Albus ihr noch ein
" Viel Glück, wir sehen uns dann in Gryffindor !" zugeraunt hatte. Rose setzte sich auf den Stuhl, stülpte sich den sprechenden Hut über den Kopf, und für einen Augenblick war sie verschwunden. " Gryffindor ! ", rief der Hut. Mit erleichtertem Gesicht riss sich Rose, die ihr Glück noch nicht fassen konnte, den Hut vom Kopf und ging rasch auf den Gryffindortisch zu, wo die applaudierenden Gryffindors beiseite rückten um ihr Platz zu machen. Als nächstes war Lissa an der Reihe, die ebenfalls nach "Gryffindor...", stöhnte Albus, kam, während Isabel Purpington nach Slytherin geschickt wurde. " Albus Severus Potter !" Doch als Albus losgehen wollte, strauchelte er, und fiel zu Boden. "Autsch.", murmelte er und rieb sich das Bein. Alle starrten ihn an, und sofort rappelte er sich beschämt wieder auf. Ein Mädchen aus der Reihe hinter ihm beugte sich zu ihm, und zischte: " Ups, da ist der kleine Potti wohl hingefallen, ist wohl grade kein Daddy da, der auf dich aufpassen kann. Pass auf Potter, wir sind nicht alle solche Fans von dir, wie dieses kleine, schleimende Zuckermäulchen." Mit verachtendem Blick betrachtete sie Lissa von oben bis unten.
"Lass ihn in Ruhe !", mischte sich jetzt ein hagerer Junge mit hellblonden Haaren ein. Scorpius. Malfoy. Und er glich bis aufs Haar seinem Vater. Doch Albus konnte nicht mehr hören, was das Mädchen darauf erwiderte, oder sich über Scorpius' Verhalten Gedanken machen, denn jetzt lief er schnell auf den sprechenden Hut zu und setzte ihn mit zitternden Fingern auf. Völlige Dunkelheit umgab ihn als der Hut ihm über die Augen rutschte und das letzte was er sah, war Rose, wie sie ihm aufmunternd zulächelte. Dann drang eine helle Stimme zu ihm. " Aha, der Potterjunge. Jajaja...soso höchst interessant ... Ganz der Vater, ganz der Vater, kluges Köpfchen außerdem, jaja, aber ich glaub die Sache ist klar : Gryffindor !" Eine Welle der Erleichterung überkam Albus. Glücklich riss er sich den Hut vom Kopf, und das Nächste was er sah war eine freudestrahlende Rose, die auf ihn zueilte, und ihn stürmisch umarmte. Am Gryffindortisch waren die Schüler aufgestanden, klatschten begeistert in die Hände, klopften ihm auf die Schultern, empfingen ihn mit Willkommensrufen, und beeilten sich ihm Platz zu machen. Albus ließ sich immer noch grinsend auf seinen Platz neben Rose fallen, und als wieder Ruhe eingekehrt war, nahm die Zeremonie ihren Lauf. Nun war nur noch ein Schüler übrig : Scorpius. Als sein Kopf unter dem sprechenden Hut verschwunden war trat Stille ein. Und Albus kam es wie eine halbe Ewigkeit vor. Nach einer scheinbar endlos langen Zeit
, fingen die Schüler, um Albus herum zu tuscheln und flüstern an, doch er konnte nur einzelne Gesprächsfetzen verstehen. " Wieso passiert denn nichts ?" " Was ist denn da vorne los ?" Auch Rose beugte sich zu ihm und raunte: " Ich glaube solange hat der sprechende Hut noch nie für eine Entscheidung gebraucht !"Doch dann, geschah es : "Gryffindor !
Hoffe es gefällt euch :) Würde mich super freuen, wenn ihr ein Kommentar dalasst, oder votet ! Wenn überhaupt jemand diese Geschichte liest... :)
Lea
DU LIEST GERADE
It has only just begun
FantasyDie neue Generation : Albus Severus Potter startet in sein erstes Jahr in Hogwarts. Und damit in das größte Abenteuer seines Lebens, denn in der Schule braut sich eine dunkle, unheilvolle Macht zusammen. Und einem richtig spannenden Abenteuer konnte...