Ein 15-jähriges Mädchen (NF/de)

118 28 2
                                    

Non-fiction
Sprache: deutsch
Geschrieben 2023

Normalerweise, wenn ich meine persönliche Meinung auf diesem Profil ausdrücke, dann mache ich das durch Charaktere in meinen Geschichten. Aber hier ist eine Sache, zu der ich mich seit Jahren schonmal äußern wollte, weil es mich immer wieder beschäftigt. Es geht um ein Phänomen, das ich auf Wattpad immer wieder sehe und das mir immer ein unschönes Gefühl gibt. Es geht um diesem Text:

Ein 15-jähriges Mädchen hält die Hand ihres 1-jährigen Sohnes. Die Leute nennen sie eine Schlampe, da keiner weiß, dass sie mit 13 Jahren vergewaltigt wurde.
Die Leute nennen einen alten Mann fett, da niemand weiß, dass er eine Krankheit hat, die ihn übergewichtig macht.
Die Leute nennen einen Mann hässlich, da niemand weiß, dass er die Narben von einem Brand bekommen hat, aus dem er 4 Leute gerettet hat.
Das Mädchen, das du fett genannt hast, starb an einer Überdosis Diätpillen.
Der Junge, den du ausgegrenzt hast, wurde zuhause schon genug misshandelt.
Der Junge, den du ausgelacht hast, weil er geweint hat, hat seine Mutter verloren.
Das Mädchen, das du hässlich genannt hast, schminkt sich jeden Tag, in der Hoffnung, dass jemand sie mögen könnte.
Wenn ihr gegen Mobbing seid, kopiert diesen Text in euer Profil und setzt ein Zeichen.

Ich sehe ihn immer wieder auf Profilen und ich finde ihn auf eine gewisse Weise problematisch. Ich verstehe, was er aussagen soll; dass man Menschen nicht ausgrenzen sollte, weil man nie weiß, wie deren Geschichte ist. Aber hier ist die Sache: die Geschichte sollte keine Rolle spielen. 

Ein 15-jähriges Mädchen hält die Hand ihres 1-jährigen Sohnes. Die Leute nennen sie eine Schlampe, da keiner weiß, dass sie mit 13 vergewaltigt wurde. 
Ein anderes 15-jähriges Mädchen hält die Hand ihres 1-jährigen Sohnes. Sie war neugierig mit 13 und unvorsichtig mit ihrem ersten Freund und als sie es gemerkt hat, war es schon zu spät. 
Ein drittes 15-jähriges Mädchen hält die Hand ihres 1-jährigen Sohnes. Sie denkt jetzt, dass sie und ihr Freund vielleicht zu überstürzt waren, aber sie hat es rechtzeitig gemerkt und trotzdem beschlossen, das Kind zu behalten. 

Die Leute nennen einen Mann fett, da niemand weiß, dass er eine Krankheit hat, die ihn übergewichtig macht. 
Die Leute nennen einen anderen Mann fett. Er hat keine Krankheit, er mag einfach gerne Kuchen und hasst Sport. Er würde gerne was gegen sein Gewicht tun, aber irgendwie kann er sich einfach nicht dazu bringen. 
Die Leute nennen einen dritten Mann fett. Er fühlt sich eigentlich ganz wohl in seiner Haut und hat keine Ambitionen, daran etwas zu ändern. 

Die Leute nennen einen Mann hässlich, da niemand weiß, dass er die Narben von einem Brand bekommen hat, bei dem er 4 Leben gerettet hat. 
Die Leute nennen einen anderen Mann hässlich. Er hat seine Narben von einem dummen Unfall, als er mit 20 betrunken zu nah an ein Lagerfeuer gefallen und gestürzt ist. 
Die Leute nennen einen dritten Mann hässlich. Was er hat, sind keine Narben, sondern einfach Verwachsungen, mit denen er auf die Welt gekommen ist. 

Das Mädchen, das du fett genannt hast, starb an einer Überdosis Diätpillen. 
Das andere Mädchen, das du fett genannt hast, hat endlich einen Körper, in dem sie sich wohl fühlt und jetzt heißt es, sie sei früher schöner gewesen. 
Das dritte Mädchen, das du fett genannt hast, trainiert seit einem Jahr, um schlank zu werden, aber stattdessen hat sie Muskeln aufgebaut. Jetzt ist sie stark, aber an ihrer Figur hat sich nicht viel verändert. 

Der Junge, den du ausgegrenzt hast, wird zu Hause schon genug misshandelt. 
Der andere Junge, den du ausgegrenzt hast, ist Autist und hat nicht wirklich verstanden, was er falsch gemacht hat, sodass ihn alle seltsam finden. 
Der dritte Junge, den du ausgegrenzt hast, ist vielleicht wirklich nicht sympathisch, aber verdient trotzdem grundsätzlichen Respekt. 

Der Junge, den du ausgelacht hast, weil er geweint hat, hat seine Mutter verloren. 
Der andere Junge, den du ausgelacht hast, weil er geweint hat, hat sich das Knie aufgeschlagen. 
Der dritte Junge, den du ausgelacht hast, weil er geweint hat, war einfach müde und überwältigt. 

Das Mädchen, das du hässlich genannt hast, schminkt sich jeden Tag, in der Hoffnung, dass sie jemand mögen könnte. 
Das andere Mädchen, das du hässlich genannt hast, schminkt sich auch jeden Tag, weil es ihr Spaß macht und die quietschbunten Farben, über die du gelacht hast, sind das beste daran. 
Das dritte Mädchen, das du hässlich genannt hast, schminkt sich nicht, um gegen die absurden Schönheitsstandards zu protestieren, die ihr aufgedrängt werden sollen. 

Wenn ihr gegen Mobbing seid, dann habt ihr möglicherweise diesen Text in euer Profil kopiert. 
Wenn ihr gegen Mobbing seid, dann habt ihr es sicherlich von Herzen gut gemeint. 
Aber wenn ihr gegen Mobbing seid, dann solltet ihr euch sehr deutlich klar machen, dass die Geschichte dahinter vollkommen irrelevant ist, wenn es darum geht, freundlich zu Menschen zu sein. 

Was ist mit der 15-jährigen Mutter, die nicht vergewaltigt wurde? Mit dem übergewichtigen Mann, der nicht krank ist? Was ist mit dem vernarbten Mann, der keine Leben gerettet hat? Mit dem dicken Mädchen, das keine Pillen schluckt? Was ist mit dem Jungen, der nicht misshandelt wird und mit dem Jungen, der nicht seine Mutter verloren hat? Die verdienen die Ausgrenzung doch genauso wenig.

Keine 15-jährige Mutter verdient es, eine Schlampe genannt zu werden. Es ist egal, ob sie schwanger wurde in einer Vergewaltigung, oder ob sie einfach Sex mit ihrem Freund hatte. Es ist egal, ob sie verhütet haben und ein Missgeschick passiert ist oder ob sie dachten, es geht schon alles gut. 

Kein Mensch verdient es, dass man sich über sein Gewicht lustig macht. Egal, ob die Person krank ist oder gesund, ob das Übergewicht von Medikamenten kommt, von zu wenig Sport oder zu viel fast Food, ob die Person aktiv etwas dagegen tun will oder eigentlich kein Problem darin sieht. 

Kein Mensch ist hässlich. Egal ob er ungeschminkt ist oder geschminkt oder in deinen Augen zu viel geschminkt und egal aus welchem Grund. Egal, ob er Narben hat und egal, ob die Narben von einer heldenhaften Rettung kommen oder von einer Krankheit oder von einem vermeidbaren Unfall. 

Kein Mensch verdient es, ausgegrenzt zu werden. Man muss nicht seine Mutter verlieren, um weinen zu dürfen. 

"Ich mobbe dich nicht, weil du eine Geschichte hast, die in meinen Augen rechtfertigt, was los ist" ist gefährlich. Was ist mit all den Menschen, die ihre Geschichte nicht teilen wollen? Was ist mit denen, die ihre Geschichte nicht teilen können? Was ist mit denen, die keine Geschichte haben, die tragisch genug ist, um in den Augen von anderen Grund genug zu sein? 

Die Botschaft sollte nicht sein "Grenze niemanden aus, denn du kennst seine Geschichte nicht". Die Geschichte geht dich nichts an. Niemand schuldet dir Rechenschaft. Der Hintergrund ist irrelevant. 

Wenn du gegen Mobbing bist, dann mach dir bewusst, dass du nicht in der Position bist, Menschen zu verurteilen. 

Wenn du gegen Mobbing bist, dann behandle einfach jeden mit Respekt. 

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Aug 17, 2023 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Kleinkram - Kurzgeschichten und OneShotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt