Die Sonnenstrahlen tauchten den Schulhof in ein warmes Licht. Luka stand mit einem Buch in der Hand unter einem schattigen Baum in der Ecke des Schulhofs. Sein Blick schweifte immer wieder zum Eingang des Schulhofs, wo sich eine Gruppe von Schülern versammelt hatte. Inmitten der Gruppe stand Leonie, die mit ihrem strahlenden Lächeln alle um sich herum anzog. Luka war mit ihr schon seit Jahren befreundet, und doch schien es ihm, als würde er sie erst heute wirklich sehen. Sie war mehr als nur seine beste Freundin – sie war sein Anker, sein Lichtpunkt in jeder Situation. Aber in letzter Zeit hatte sich etwas verändert. Ihre Nähe brachte sein Herz zum Rasen, und er konnte sich nicht erklären, warum. Sein Blick traf den ihren, und sie winkte ihm zu. Ein kleines Lächeln stahl sich auf Lukas Lippen, während er zurückwinkte. Er wollte zu ihr gehen, doch etwas hielt ihn zurück. Der Gedanke daran, dass seine Gefühle möglicherweise tiefer gingen als Freundschaft, machte ihm Angst.
Die Schulglocke läutete, und Luka riss sich von seinen Gedanken los. Er setzte sich auf seinen Platz im Klassenzimmer, das Herz noch immer schneller schlagend. Leonie saß ein paar Reihen vor ihm, und jedes Mal, wenn sie lachte, schien sich die Welt ein kleines Stück schneller zu drehen. Während des Unterrichts konnte Luka seine Aufmerksamkeit kaum auf das Geschehen richten, stattdessen malte er unbewusst kleine Skizzen auf den Seiten seines Schulhefts. Plötzlich rief eine Stimme: "Hey Luka, was ist das denn?", Jan schnappte sich das Heft und hielt es hoch. Jans Freunde fingen sofort an zu lachen als sie sahen, was für kleine Zeichnungen Luka gemalt hatte. Vor Scham versankt Luka in seinem Stuhl und schaute den Rest der Stunde beschämt auf sein Arbeitsblatt.
Die Schulglocke läutete erneut, und die Schüler strömten aus dem Klassenzimmer. Luka stand langsam auf und packte seine Sachen zusammen. Er spürte eine Hand auf seiner Schulter und drehte sich um. Da stand Leonie, ihr Lächeln so strahlend wie die Sonne. "Heute Nachmittag? Wir könnten zusammen in den Park gehen und vielleicht können wir ja Picknicken oder so", schlug sie vor. Luka nickte, sein Herz klopfte stärker. "Ja, das klingt großartig", sagte Luka. "Also so um 4 Uhr?", fragte Leonie und Luka nickte wieder. Als sie sich auf den Weg machten, spürte er, wie die Geheimnisse in seinem Inneren sich ballten. Dies wurde aber unterbrochen als Leonie stehen blieb und Luka umarmte. "Bis nachher!", rief sie und bog dann an der Kreuzung ab. "Tschüss, bis später!", antwortete Luka. Er wusste, dass er es Leonie eines Tages sagen musste. Doch im Moment wollte er einfach nur den Augenblick genießen, in dem ihre Welt noch unkompliziert und leicht schien.
DU LIEST GERADE
Am Abgrund der Gefühle
RomanceWir begleiten einen jungen Jugendlichen, der über die Zeit hinweg heimlich in seine beste Freundin verliebt ist. Doch als sie aus ihrem Urlaub zurückkehrt und von einem neuen Bekannten schwärmt, der ihr Herz erobert hat, gerät seine Welt ins Wanken...