Irgendwann musste dieses Thema mal kommen.
Disney und seine Realverfilmungen. Ein Thema, über welches sich .... streiten lässt.
Ich finde, es gibt richtig gute Realverfilmungen der "alten" Disney Klassiker. Aber dann finde ich auch noch Filme, die man sich hätte sparen können.
Mittlerweile gibt es so viele Remakes über die ich dezent den Überblick verloren habe und auch längst nicht alle gesehen habe. Könnte aber auch daran liegen, dass ich kein Disney Plus habe.
Bei Realverfilmungen habe ich mehrere Kritikpunke, die ich erläutern möchte. Fangen wir erstmal mit Punk 1 an.1. 1:1 Verfilmungen
Ich finde bei den Remakes gibt es viele gute Filme, die 1:1 die Handlung der "alten" Filme einbauen, aber auch neue Elemente dazu nehmen und dem Film neues Leben einhauchen. Da sind die besten Filme meiner Meinung nach Aladdin und die Schöne und das Biest. Es war die Gleiche Handlung, die aber so gut umgesetzt war, daß man sich keine Sekunde des Filmes denkt: Boa langweilig, das kenne ich schon. Da gibt es auch noch andere Filme, die saß nicht so gut hinbekommen haben. Ein Beispiel hierfür ist der König der Löwen. Vorab: ich finde den Film nicht schlecht. Ich finde, es ist einfach nur schade, dass der Film einfach nur 1:1 die alte Handlung neue Animiert ist. Versteht ihr, was ich meine?
Genauer werde ich das mit dem Handlungsändern im 2.Punkt erläutern.2. Neue Handlungen
Ich liebe die Remakes, die einfach eine völlig neue Handlung haben, aber dennoch etwas mit den "alten" Klassikern zu tun haben. Ich werde das anhand mehrerer Beispiele erläutern:
Alice im Wunderland
Dieser Film ist kein Remake. Es ist einfach eine (geniale) Alice im Wunderlande Fortsetzung. Und genau das ist toll. Das Wunderland, seine Charaktere, die Welt kommt vor. Nur es ist nicht die gleiche Handlung. Es ist keine 1:1 Neuverfilmung. Es ist eine Fortsetzung.Maleficent
Maleficent ist kein Remake und keine Fortsetzung des Klassikers. Es ist ein völlig neuer eigenständiger Film, der sich an der Handlung des Klassikers orientiert hat. Aber es ist NICHT der Klassiker. Versteht ihr, was ich meine?
Maleficent versucht gar nicht erst ein Remake von Disneys Dornröschen zu sein. Der Film versucht ein eigenständiger Film zu sein, der sich an dem Klassiker orientiert hat. Ich zum Beispiel habe den Film nie als Remake betrachtet. Für mich war es einfach immer ein eigenständiger Film.Genau das sollte Disney bei seinen anderen Realverfilmungen auch tun. Es sollte nicht mehr unter dem Titel Remakes laufen. Es sollte einfach heißen Neuverfilmung oder eine Adaption von (...), in dem die alte Handlung nur zum Teil aufgegriffen wird und ein Neues Gesicht bekommt.
Es ist im Prinzip eine Neuinterpretation. Ein völlig neuer Film. Dann würden die Realverfilmungen vielleicht besser ankommen. Aber wenn man sagt, dass es eine Neuverfilmung des Klassikers ist, der für viele eine Kindheit war , dann ist es leider klar, dass viele Filme beim Publikum nicht gut ankommen.
Hierfür ist Arielle auch ein Beispiel. Ich finde es furchtbar, dass die Schaupielerin von Arielle vorab so viel Kritik einstecken musste, weil sie nicht wie die "Originale" Arielle aussieht. Ich finde das sehr traurig, da sie echt einen guten Job gemacht hat und der Film eigentlich nicht schlecht ist. Aber alleine die Tatsache das viele der Charaktere nicht wie "das Original" aussehen, macht für viele den Film kaputt. Und das ist das Problem.Deswegen mein Apell an Disney: Hört auf, lieblose Remakes zu machen, sondern macht neue, fantastische Filmadaptionen der Märchen, die wir alle so lieben und die man als eigenständige Filme betrachten kann.
---------------------------------
Persönliches Nachwort:
Hey, ich möchte das Buch Disney Stuff an dieser Stelle abschließen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich vielleicht noch etwas schreiben. Aber bis dahin betrachtet dieses Buch bitte als Abgeschlossen. Vielen Dank an alle treuen Leser und Kommentarverfassser. Ihr seit die Besten!
DU LIEST GERADE
Disney Stuff
FanficInteressante Facten und Tatsachen zu Disney Filmen. Auch Eastereggs und (Fortsetzungs) Theorien. Außerdem Kritik an Filmen. Einfach alles, was mir so einfällt. Abgeschlossen