Mobbingarten (Kp 2)

18 3 13
                                    

Körperliches Mobbing

Sich an Schwächeren zu vergreifen und diese körperlich anzugehen ist eine der Arten von Mobbing. Meist beginnt körperliches Mobbing zunächst recht harmlos. Mit einem Anrempeln oder Bein stellen fast wie zufällig. Auf diese Weise testen Täter:innen aus, wie weit sie beim Opfer gehen können. Vom Schubsen ist der Schritt zum Treten und Schlagen dann häufig nicht mehr weit.

Körperliches Mobbing entwickelt sich oft in Gesellschaft, indem sich Gewaltbereite zusammenfinden und gemeinsam ihre physische Überlegenheit an Unterlegenen auslassen. Manchmal gibt es in der Gruppe aber auch nur eine Person, die als Täter:in auftritt und von den anderen angefeuert wird.

Durch körperliches Mobbing demonstrieren Täter:innen ihre Dominanz. Häufig ist die Form von Mobbing auch ein Ventil, um angestauten Frust an einer schwächeren Person abzulassen. Neben den körperlichen Schmerzen wird das Opfer zudem seelisch gedemütigt. Die langfristigen Folgen von körperlichem Mobbing sollten daher auch in keiner Weise unterschätzt werden.

Gut zu wissen: Körperliches Mobbing schließt ebenfalls die Beschädigung von Eigentum ein.

Verbales Mobbing

Beim verbalen Mobbing kommen nicht die Fäuste zum Einsatz - hier wird mit Worten über das Opfer hergezogen. Sei es über

die Herkunft: „Ausländer raus!",
die Kleidung: „kannst du dir etwa keine Markenklamotten leisten?",
oder das Aussehen: „krass, bist du hässlich!".
Verbales Mobbing grenzt aus, beleidigt, bedroht und schüchtert ein. Ganz egal ob die Aussagen gerechtfertigt sind oder einfach nur mies - verbales Mobbing hat das Ziel, das Opfer mit Worten in die Knie zu zwingen. Denn auch wenn verbales Mobbing keine sichtbaren Verletzungen mit sich bringt, sitzt der seelische Schmerz oftmals tief.


Soziales Mobbing

Soziales Mobbing beschreibt die Ausgrenzung und Zurückweisung einer Person innerhalb einer Gruppe - sei es in der Schule, im Studium oder auf der Arbeit. Stell dir vor, alle verschwören sich gegen dich, du wirst missachtet und gehörst nicht länger dazu: Das Gespräch verstummt, wenn du den Raum betrittst, du wirst auf private Partys nicht eingeladen und der Platz in der Mittagspause bleibt neben dir immer frei. Soziales Mobbing ist oftmals nur schwer zu ertragen, weil es eine unserer größten Ängste ist, zurückgewiesen zu werden und nicht dazu zu gehören.

Cybermobbing

Bei den meisten Arten von Mobbing ist der Täter oder die Täterin bekannt - anders ist es häufig beim Cybermobbing. Denn hier kann Mobbing in der Anonymität des Internets stattfinden - sowohl öffentlich auf den sozialen Medien für jedermann einsehbar als auch nicht öffentlich über private Nachrichten per SMS, E-Mail oder Messenger. Zudem werden Messenger- oder Social-Media-Gruppen genutzt, um das Opfer ganz gezielt auszugrenzen und in diesem Medium so richtig über die nicht anwesende Person abzulästern, Kommentare zu liken und weiterzuverbreiten. Findet der Hate im Internet öffentlich statt, dann werden Nachrichten, Fotos oder Videos sichtbar in öffentlichen Chats oder auf Profilen sozialer Netzwerke geteilt. Dank der sozialen Medien haben Täter:innen also eine Plattform, auf der sie Tag und Nacht mobben können.

Mobbing im Internet kann sehr unterschiedlich ablaufen. Diese überwiegend englischen Ausdrücke beschreiben die Formen von Cybermobbing:

Cyberthreat
Die Androhung von Gewalt bis hin zu Todesdrohungen über E-Mail, Instant Messenger, Chats oder in sozialen Netzwerken.

Denigration
Ist die beabsichtige Verbreitung von rufschädigenden Gerüchten, Lügen, Fotos und Videos des Opfers über moderne Medien

Exclusion
Das aktive Ausgrenzen einzelner Personen aus Gruppen in sozialen Netzwerken, Messengern oder Onlinespielen

Flaming
Ein Flame ist ein Kommentar im Internet, der sich provozierend an andere Teilnehmer richtet.

Happy Slapping
Die Veröffentlichung von Fotos oder Videos, auf denen das Opfer in erniedrigende Weise geschlagen oder verletzt wird

Harassment
Wiederholte Belästigungen durch beleidigende Nachrichten, Kraftausdrücke und herabwürdigende Äußerungen

Impersonation
Der Identitätswechsel, bei dem gefälschte Inhalte, die vermeintlich von den Betroffenen stammen, aber nur durch Identitätsdiebstahl oder dem Erstellen von Fake-Profilen im Namen des Opfers verbreitet werden

Outing and Trickery
Hierbei werden sich private, bloßstellende oder rufschädigende Informationen durch Vortäuschen von Vertraulichkeit oder einer anderen Identität erschlichen sowie veröffentlicht.

Sexuelles Mobbing

Sexuelles Mobbing kann sowohl verbal als auch körperlich stattfinden. Also mit anzüglichen Kommentaren, die auf die sexuellen Reize oder auch die sexuelle Orientierung des Opfers abzielen sowie mit Berührungen, die gegen den Willen der geschädigten Person stattfinden. In sozialen Medien kann sexuelles Mobbing auch über Textnachrichten oder das Versenden von pornografischen Bildern und Videos erfolgen. Sexuelles Mobbing ist auch unter dem Begriff sexualisierte Gewalt bekannt. Es erfolgt ohne Einwilligung und ist ein schwerer Eingriff in die Intimsphäre und Würde des Opfers.

Zitat
es macht dich nicht schlanker
wenn du jemanden
fett nennst....

es macht dich nicht klüger
wenn du jemanden
dumm nennst....

es macht dich nicht schöner
wenn du jemanden
hässlich nennst...

es macht dich nicht stärker
wenn du anderen
das Leben zur Hölle machst....

Für diejenigen unter euch, die mobben. Bitte schreibt mir eure Gründe, ich hätte ein offenes Ohr bereit und wenn es sein muss auch zwei. Ich werde euch einen Weg bieten, wie ihr euren Frust los werdet, ohne jemandem zu schaden. Dabei stellt euch bitte auch die Frage, wie es währe, wenn ihr selbst die Person währt, die ihr mobbt.

Herzbruch - Mobbing Leidender/Täter Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt